Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Kondukteur hatte inzwischen halten lassen, er winkte
ihm, weiter zu fahren, dann sah ich ihn umkehren und
in entgegengesetzter Richtung forteilen. Das Wort gab
mir zu denken; der nächste Sinn war unschwer zu
finden, allein es schien auf einen Zusammenhang son¬
derbarer Art, auf eine Klassifikation, auf ein System
zu deuten, gab zu rathen, was für ein System das
denn sein möchte, und von da weiter zu rathen über
den ganzen Mann, der mir so würdig und ernst er¬
schienen war, den jetzt ein lächerliches Mißgeschick ereilt,
der dessen offenbar schon viel erlebt hatte und dem das
Erlebte längst ein Anreiz zu seltsamem Denken geworden
sein mußte. Völliges Licht über den Zuruf sollte mir
freilich erst in sehr später Zeit werden.

Inzwischen gab sich der Ungezogene ganz dem Ge¬
nusse seines unverdienten Triumphes hin, unter
gellendem Gelächter machte er sich in frechen Reden
lustig über den unglücklichen Gegner. "Wo mag er
nun wohl stecken? Ob er nun wohl seine Rede als
Monolog hält, schreibt und herausgibt?" In diesem
Tone ging es fort. Rasch hatte in mir über den
augenblicklichen Lachreiz die Theilnahme den Sieg
gewonnen, die Geduld gieng mir aus und ich fuhr den
Menschen an: "Herr! nun ist es genug!" Alsbald be¬
kam ich Beistand von der Gesellschaft, ein Erster,
Zweiter, Dritter stimmte ein, und als das Subjekt
widerbellte, erklärte man ihm, daß es länger nicht im

Der Kondukteur hatte inzwiſchen halten laſſen, er winkte
ihm, weiter zu fahren, dann ſah ich ihn umkehren und
in entgegengeſetzter Richtung forteilen. Das Wort gab
mir zu denken; der nächſte Sinn war unſchwer zu
finden, allein es ſchien auf einen Zuſammenhang ſon¬
derbarer Art, auf eine Klaſſifikation, auf ein Syſtem
zu deuten, gab zu rathen, was für ein Syſtem das
denn ſein möchte, und von da weiter zu rathen über
den ganzen Mann, der mir ſo würdig und ernſt er¬
ſchienen war, den jetzt ein lächerliches Mißgeſchick ereilt,
der deſſen offenbar ſchon viel erlebt hatte und dem das
Erlebte längſt ein Anreiz zu ſeltſamem Denken geworden
ſein mußte. Völliges Licht über den Zuruf ſollte mir
freilich erſt in ſehr ſpäter Zeit werden.

Inzwiſchen gab ſich der Ungezogene ganz dem Ge¬
nuſſe ſeines unverdienten Triumphes hin, unter
gellendem Gelächter machte er ſich in frechen Reden
luſtig über den unglücklichen Gegner. „Wo mag er
nun wohl ſtecken? Ob er nun wohl ſeine Rede als
Monolog hält, ſchreibt und herausgibt?“ In dieſem
Tone ging es fort. Raſch hatte in mir über den
augenblicklichen Lachreiz die Theilnahme den Sieg
gewonnen, die Geduld gieng mir aus und ich fuhr den
Menſchen an: „Herr! nun iſt es genug!“ Alsbald be¬
kam ich Beiſtand von der Geſellſchaft, ein Erſter,
Zweiter, Dritter ſtimmte ein, und als das Subjekt
widerbellte, erklärte man ihm, daß es länger nicht im

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018" n="5"/>
Der Kondukteur hatte inzwi&#x017F;chen halten la&#x017F;&#x017F;en, er winkte<lb/>
ihm, weiter zu fahren, dann &#x017F;ah ich ihn umkehren und<lb/>
in entgegenge&#x017F;etzter Richtung forteilen. Das Wort gab<lb/>
mir zu denken; der näch&#x017F;te Sinn war un&#x017F;chwer zu<lb/>
finden, allein es &#x017F;chien auf einen Zu&#x017F;ammenhang &#x017F;on¬<lb/>
derbarer Art, auf eine Kla&#x017F;&#x017F;ifikation, auf ein Sy&#x017F;tem<lb/>
zu deuten, gab zu rathen, was für ein Sy&#x017F;tem das<lb/>
denn &#x017F;ein möchte, und von da weiter zu rathen über<lb/>
den ganzen Mann, der mir &#x017F;o würdig und ern&#x017F;t er¬<lb/>
&#x017F;chienen war, den jetzt ein lächerliches Mißge&#x017F;chick ereilt,<lb/>
der de&#x017F;&#x017F;en offenbar &#x017F;chon viel erlebt hatte und dem das<lb/>
Erlebte läng&#x017F;t ein Anreiz zu &#x017F;elt&#x017F;amem Denken geworden<lb/>
&#x017F;ein mußte. Völliges Licht über den Zuruf &#x017F;ollte mir<lb/>
freilich er&#x017F;t in &#x017F;ehr &#x017F;päter Zeit werden.</p><lb/>
        <p>Inzwi&#x017F;chen gab &#x017F;ich der Ungezogene ganz dem Ge¬<lb/>
nu&#x017F;&#x017F;e &#x017F;eines unverdienten Triumphes hin, unter<lb/>
gellendem Gelächter machte er &#x017F;ich in frechen Reden<lb/>
lu&#x017F;tig über den unglücklichen Gegner. &#x201E;Wo mag er<lb/>
nun wohl &#x017F;tecken? Ob er nun wohl &#x017F;eine Rede als<lb/>
Monolog hält, &#x017F;chreibt und herausgibt?&#x201C; In die&#x017F;em<lb/>
Tone ging es fort. Ra&#x017F;ch hatte in mir über den<lb/>
augenblicklichen Lachreiz die Theilnahme den Sieg<lb/>
gewonnen, die Geduld gieng mir aus und ich fuhr den<lb/>
Men&#x017F;chen an: &#x201E;Herr! nun i&#x017F;t es genug!&#x201C; Alsbald be¬<lb/>
kam ich Bei&#x017F;tand von der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, ein Er&#x017F;ter,<lb/>
Zweiter, Dritter &#x017F;timmte ein, und als das Subjekt<lb/>
widerbellte, erklärte man ihm, daß es länger nicht im<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0018] Der Kondukteur hatte inzwiſchen halten laſſen, er winkte ihm, weiter zu fahren, dann ſah ich ihn umkehren und in entgegengeſetzter Richtung forteilen. Das Wort gab mir zu denken; der nächſte Sinn war unſchwer zu finden, allein es ſchien auf einen Zuſammenhang ſon¬ derbarer Art, auf eine Klaſſifikation, auf ein Syſtem zu deuten, gab zu rathen, was für ein Syſtem das denn ſein möchte, und von da weiter zu rathen über den ganzen Mann, der mir ſo würdig und ernſt er¬ ſchienen war, den jetzt ein lächerliches Mißgeſchick ereilt, der deſſen offenbar ſchon viel erlebt hatte und dem das Erlebte längſt ein Anreiz zu ſeltſamem Denken geworden ſein mußte. Völliges Licht über den Zuruf ſollte mir freilich erſt in ſehr ſpäter Zeit werden. Inzwiſchen gab ſich der Ungezogene ganz dem Ge¬ nuſſe ſeines unverdienten Triumphes hin, unter gellendem Gelächter machte er ſich in frechen Reden luſtig über den unglücklichen Gegner. „Wo mag er nun wohl ſtecken? Ob er nun wohl ſeine Rede als Monolog hält, ſchreibt und herausgibt?“ In dieſem Tone ging es fort. Raſch hatte in mir über den augenblicklichen Lachreiz die Theilnahme den Sieg gewonnen, die Geduld gieng mir aus und ich fuhr den Menſchen an: „Herr! nun iſt es genug!“ Alsbald be¬ kam ich Beiſtand von der Geſellſchaft, ein Erſter, Zweiter, Dritter ſtimmte ein, und als das Subjekt widerbellte, erklärte man ihm, daß es länger nicht im

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/18
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/18>, abgerufen am 29.03.2024.