Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

Wagen geduldet werde. Da nun wenig Aussicht vor¬
handen war, daß der Bedrohte freiwillig dieser Ein¬
ladung oder eigentlich Ausladung folgen werde, so
stand offenbar Geringeres nicht bevor, als jener thät¬
liche Akt, den man mit dem Ausdruck "an die Luft
setzen" zu bezeichnen pflegt. Unterdessen hatte der
Kondukteur vom Bock aus, wo er neben dem Postknecht
saß, längst unwillige Blicke durch das offene Wagen¬
fenster hereingeworfen, er ließ plötzlich wieder halten,
sprang vom Bock, öffnete den Wagen, rief dem Frie¬
densstörer zu, seine Vorschrift befehle ihm, ungesittete
Personen, welche die Fahrgesellschaft beleidigen, aus
solcher auszuweisen; er habe auch über die Schweiz
gespottet und sei "einen unverschamten Mansch". Da
nun der "Mansch" nicht zweifeln konnte, daß der
ehrsame Schirrmeister, wenn seinem Befehl nicht frei¬
willig Folge geleistet würde, in handgreiflichem Ein¬
wirken hinreichende Unterstützung bei der Gesellschaft
fände, so blieb ihm keine Wahl, als weichen. Er stieg
aus, der Kondukteur nahm, einige Worte vor sich hin¬
murmelnd, aus denen ich das minder gewählte "Laus¬
bub" herauszuhören glaubte, seinen Platz auf dem Bock
wieder ein und bald waren wir in Küßnacht, wo ich
das Dampfboot bestieg, um nach Luzern zu fahren
und dort zu übernachten.

Der See funkelte im Feuer der Abendsonne, die
Thürme der Stadt leuchteten in ihrem Golde, eine

Wagen geduldet werde. Da nun wenig Ausſicht vor¬
handen war, daß der Bedrohte freiwillig dieſer Ein¬
ladung oder eigentlich Ausladung folgen werde, ſo
ſtand offenbar Geringeres nicht bevor, als jener thät¬
liche Akt, den man mit dem Ausdruck „an die Luft
ſetzen“ zu bezeichnen pflegt. Unterdeſſen hatte der
Kondukteur vom Bock aus, wo er neben dem Poſtknecht
ſaß, längſt unwillige Blicke durch das offene Wagen¬
fenſter hereingeworfen, er ließ plötzlich wieder halten,
ſprang vom Bock, öffnete den Wagen, rief dem Frie¬
densſtörer zu, ſeine Vorſchrift befehle ihm, ungeſittete
Perſonen, welche die Fahrgeſellſchaft beleidigen, aus
ſolcher auszuweiſen; er habe auch über die Schweiz
geſpottet und ſei „einen unverſchamten Manſch“. Da
nun der „Manſch“ nicht zweifeln konnte, daß der
ehrſame Schirrmeiſter, wenn ſeinem Befehl nicht frei¬
willig Folge geleiſtet würde, in handgreiflichem Ein¬
wirken hinreichende Unterſtützung bei der Geſellſchaft
fände, ſo blieb ihm keine Wahl, als weichen. Er ſtieg
aus, der Kondukteur nahm, einige Worte vor ſich hin¬
murmelnd, aus denen ich das minder gewählte „Laus¬
bub“ herauszuhören glaubte, ſeinen Platz auf dem Bock
wieder ein und bald waren wir in Küßnacht, wo ich
das Dampfboot beſtieg, um nach Luzern zu fahren
und dort zu übernachten.

Der See funkelte im Feuer der Abendſonne, die
Thürme der Stadt leuchteten in ihrem Golde, eine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="6"/>
Wagen geduldet werde. Da nun wenig Aus&#x017F;icht vor¬<lb/>
handen war, daß der Bedrohte freiwillig die&#x017F;er Ein¬<lb/>
ladung oder eigentlich Ausladung folgen werde, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;tand offenbar Geringeres nicht bevor, als jener thät¬<lb/>
liche Akt, den man mit dem Ausdruck &#x201E;an die Luft<lb/>
&#x017F;etzen&#x201C; zu bezeichnen pflegt. Unterde&#x017F;&#x017F;en hatte der<lb/>
Kondukteur vom Bock aus, wo er neben dem Po&#x017F;tknecht<lb/>
&#x017F;aß, läng&#x017F;t unwillige Blicke durch das offene Wagen¬<lb/>
fen&#x017F;ter hereingeworfen, er ließ plötzlich wieder halten,<lb/>
&#x017F;prang vom Bock, öffnete den Wagen, rief dem Frie¬<lb/>
dens&#x017F;törer zu, &#x017F;eine Vor&#x017F;chrift befehle ihm, unge&#x017F;ittete<lb/>
Per&#x017F;onen, welche die Fahrge&#x017F;ell&#x017F;chaft beleidigen, aus<lb/>
&#x017F;olcher auszuwei&#x017F;en; er habe auch über die Schweiz<lb/>
ge&#x017F;pottet und &#x017F;ei &#x201E;einen unver&#x017F;chamten Man&#x017F;ch&#x201C;. Da<lb/>
nun der &#x201E;Man&#x017F;ch&#x201C; nicht zweifeln konnte, daß der<lb/>
ehr&#x017F;ame Schirrmei&#x017F;ter, wenn &#x017F;einem Befehl nicht frei¬<lb/>
willig Folge gelei&#x017F;tet würde, in handgreiflichem Ein¬<lb/>
wirken hinreichende Unter&#x017F;tützung bei der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
fände, &#x017F;o blieb ihm keine Wahl, als weichen. Er &#x017F;tieg<lb/>
aus, der Kondukteur nahm, einige Worte vor &#x017F;ich hin¬<lb/>
murmelnd, aus denen ich das minder gewählte &#x201E;Laus¬<lb/>
bub&#x201C; herauszuhören glaubte, &#x017F;einen Platz auf dem Bock<lb/>
wieder ein und bald waren wir in Küßnacht, wo ich<lb/>
das Dampfboot be&#x017F;tieg, um nach Luzern zu fahren<lb/>
und dort zu übernachten.</p><lb/>
        <p>Der See funkelte im Feuer der Abend&#x017F;onne, die<lb/>
Thürme der Stadt leuchteten in ihrem Golde, eine<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0019] Wagen geduldet werde. Da nun wenig Ausſicht vor¬ handen war, daß der Bedrohte freiwillig dieſer Ein¬ ladung oder eigentlich Ausladung folgen werde, ſo ſtand offenbar Geringeres nicht bevor, als jener thät¬ liche Akt, den man mit dem Ausdruck „an die Luft ſetzen“ zu bezeichnen pflegt. Unterdeſſen hatte der Kondukteur vom Bock aus, wo er neben dem Poſtknecht ſaß, längſt unwillige Blicke durch das offene Wagen¬ fenſter hereingeworfen, er ließ plötzlich wieder halten, ſprang vom Bock, öffnete den Wagen, rief dem Frie¬ densſtörer zu, ſeine Vorſchrift befehle ihm, ungeſittete Perſonen, welche die Fahrgeſellſchaft beleidigen, aus ſolcher auszuweiſen; er habe auch über die Schweiz geſpottet und ſei „einen unverſchamten Manſch“. Da nun der „Manſch“ nicht zweifeln konnte, daß der ehrſame Schirrmeiſter, wenn ſeinem Befehl nicht frei¬ willig Folge geleiſtet würde, in handgreiflichem Ein¬ wirken hinreichende Unterſtützung bei der Geſellſchaft fände, ſo blieb ihm keine Wahl, als weichen. Er ſtieg aus, der Kondukteur nahm, einige Worte vor ſich hin¬ murmelnd, aus denen ich das minder gewählte „Laus¬ bub“ herauszuhören glaubte, ſeinen Platz auf dem Bock wieder ein und bald waren wir in Küßnacht, wo ich das Dampfboot beſtieg, um nach Luzern zu fahren und dort zu übernachten. Der See funkelte im Feuer der Abendſonne, die Thürme der Stadt leuchteten in ihrem Golde, eine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/19
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/19>, abgerufen am 24.04.2024.