Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

ihn befremdet, nach einer Antwort suchend, ansah, schien
sein Zorn schnell wieder dem stärkeren Interesse am
Gegenstand des Gesprächs zu weichen. "Was sagen
Sie zur Sache?" fuhr er nach kurzer Pause fort. Ich
gestand, nicht darüber nachgedacht, mir keine Ansicht
gebildet zu haben. Dieß Wort versetzte ihn sichtbar
in eine lehrhafte Stimmung. Mit dem Ausdruck und
Ton, womit man zu gründlicher Behandlung eines
Themas auszuholen pflegt, begann er: "Sie haben
mir Zutrauen eingeflößt" -- Ich bewegte die Lippen
zu einer Erwiderung, er schien zu merken, daß ich
etwas von redlicher Theilnahme bei dem gestrigen Vor¬
fall anzudeuten im Begriff war, und sagte kurz und
scharf: "Lassen wir das," dann knüpfte er an seine
vorigen Worte wieder an: "Die vorliegende Frage ist
eigentlich ohne Belang; ich meine im Grund auch,
man sollte das Rütli lassen wie es ist; da aber doch
einmal Hand daran gelegt werden soll, so drängt sich
die Stylfrage auf; ich beschäftige mich gern mit Kunst¬
geschichte, insbesondere Geschichte der Architektur; sie
liegt noch ganz im Argen; man hat den Begriff des
Wesens der historischen Hauptstyle noch nicht entdeckt,
und wie will man einen neuen finden, wenn man
solchen nicht aus dem rechten Grunde des Begriffes
schöpft? Ich erlaube mir, Ihnen meine Idee vorzu¬
tragen; es macht eben Jeder gern Propaganda für
seine Gedanken, seine Entdeckungen. Ich unterscheide

ihn befremdet, nach einer Antwort ſuchend, anſah, ſchien
ſein Zorn ſchnell wieder dem ſtärkeren Intereſſe am
Gegenſtand des Geſprächs zu weichen. „Was ſagen
Sie zur Sache?“ fuhr er nach kurzer Pauſe fort. Ich
geſtand, nicht darüber nachgedacht, mir keine Anſicht
gebildet zu haben. Dieß Wort verſetzte ihn ſichtbar
in eine lehrhafte Stimmung. Mit dem Ausdruck und
Ton, womit man zu gründlicher Behandlung eines
Themas auszuholen pflegt, begann er: „Sie haben
mir Zutrauen eingeflößt“ — Ich bewegte die Lippen
zu einer Erwiderung, er ſchien zu merken, daß ich
etwas von redlicher Theilnahme bei dem geſtrigen Vor¬
fall anzudeuten im Begriff war, und ſagte kurz und
ſcharf: „Laſſen wir das,“ dann knüpfte er an ſeine
vorigen Worte wieder an: „Die vorliegende Frage iſt
eigentlich ohne Belang; ich meine im Grund auch,
man ſollte das Rütli laſſen wie es iſt; da aber doch
einmal Hand daran gelegt werden ſoll, ſo drängt ſich
die Stylfrage auf; ich beſchäftige mich gern mit Kunſt¬
geſchichte, insbeſondere Geſchichte der Architektur; ſie
liegt noch ganz im Argen; man hat den Begriff des
Weſens der hiſtoriſchen Hauptſtyle noch nicht entdeckt,
und wie will man einen neuen finden, wenn man
ſolchen nicht aus dem rechten Grunde des Begriffes
ſchöpft? Ich erlaube mir, Ihnen meine Idee vorzu¬
tragen; es macht eben Jeder gern Propaganda für
ſeine Gedanken, ſeine Entdeckungen. Ich unterſcheide

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="10"/>
ihn befremdet, nach einer Antwort &#x017F;uchend, an&#x017F;ah, &#x017F;chien<lb/>
&#x017F;ein Zorn &#x017F;chnell wieder dem &#x017F;tärkeren Intere&#x017F;&#x017F;e am<lb/>
Gegen&#x017F;tand des Ge&#x017F;prächs zu weichen. &#x201E;Was &#x017F;agen<lb/>
Sie zur Sache?&#x201C; fuhr er nach kurzer Pau&#x017F;e fort. Ich<lb/>
ge&#x017F;tand, nicht darüber nachgedacht, mir keine An&#x017F;icht<lb/>
gebildet zu haben. Dieß Wort ver&#x017F;etzte ihn &#x017F;ichtbar<lb/>
in eine lehrhafte Stimmung. Mit dem Ausdruck und<lb/>
Ton, womit man zu gründlicher Behandlung eines<lb/>
Themas auszuholen pflegt, begann er: &#x201E;Sie haben<lb/>
mir Zutrauen eingeflößt&#x201C; &#x2014; Ich bewegte die Lippen<lb/>
zu einer Erwiderung, er &#x017F;chien zu merken, daß ich<lb/>
etwas von redlicher Theilnahme bei dem ge&#x017F;trigen Vor¬<lb/>
fall anzudeuten im Begriff war, und &#x017F;agte kurz und<lb/>
&#x017F;charf: &#x201E;La&#x017F;&#x017F;en wir das,&#x201C; dann knüpfte er an &#x017F;eine<lb/>
vorigen Worte wieder an: &#x201E;Die vorliegende Frage i&#x017F;t<lb/>
eigentlich ohne Belang; ich meine im Grund auch,<lb/>
man &#x017F;ollte das Rütli la&#x017F;&#x017F;en wie es i&#x017F;t; da aber doch<lb/>
einmal Hand daran gelegt werden &#x017F;oll, &#x017F;o drängt &#x017F;ich<lb/>
die Stylfrage auf; ich be&#x017F;chäftige mich gern mit Kun&#x017F;<lb/>
ge&#x017F;chichte, insbe&#x017F;ondere Ge&#x017F;chichte der Architektur; &#x017F;ie<lb/>
liegt noch ganz im Argen; man hat den Begriff des<lb/>
We&#x017F;ens der hi&#x017F;tori&#x017F;chen Haupt&#x017F;tyle noch nicht entdeckt,<lb/>
und wie will man einen neuen finden, wenn man<lb/>
&#x017F;olchen nicht aus dem rechten Grunde des Begriffes<lb/>
&#x017F;chöpft? Ich erlaube mir, Ihnen meine Idee vorzu¬<lb/>
tragen; es macht eben Jeder gern Propaganda für<lb/>
&#x017F;eine Gedanken, &#x017F;eine Entdeckungen. Ich unter&#x017F;cheide<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0023] ihn befremdet, nach einer Antwort ſuchend, anſah, ſchien ſein Zorn ſchnell wieder dem ſtärkeren Intereſſe am Gegenſtand des Geſprächs zu weichen. „Was ſagen Sie zur Sache?“ fuhr er nach kurzer Pauſe fort. Ich geſtand, nicht darüber nachgedacht, mir keine Anſicht gebildet zu haben. Dieß Wort verſetzte ihn ſichtbar in eine lehrhafte Stimmung. Mit dem Ausdruck und Ton, womit man zu gründlicher Behandlung eines Themas auszuholen pflegt, begann er: „Sie haben mir Zutrauen eingeflößt“ — Ich bewegte die Lippen zu einer Erwiderung, er ſchien zu merken, daß ich etwas von redlicher Theilnahme bei dem geſtrigen Vor¬ fall anzudeuten im Begriff war, und ſagte kurz und ſcharf: „Laſſen wir das,“ dann knüpfte er an ſeine vorigen Worte wieder an: „Die vorliegende Frage iſt eigentlich ohne Belang; ich meine im Grund auch, man ſollte das Rütli laſſen wie es iſt; da aber doch einmal Hand daran gelegt werden ſoll, ſo drängt ſich die Stylfrage auf; ich beſchäftige mich gern mit Kunſt¬ geſchichte, insbeſondere Geſchichte der Architektur; ſie liegt noch ganz im Argen; man hat den Begriff des Weſens der hiſtoriſchen Hauptſtyle noch nicht entdeckt, und wie will man einen neuen finden, wenn man ſolchen nicht aus dem rechten Grunde des Begriffes ſchöpft? Ich erlaube mir, Ihnen meine Idee vorzu¬ tragen; es macht eben Jeder gern Propaganda für ſeine Gedanken, ſeine Entdeckungen. Ich unterſcheide

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/23
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/23>, abgerufen am 29.03.2024.