Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

die von mehr als gewöhnlicher Kennerschaft zeugten,
er zeigte mir an beiden eine Reflexbewegung, von der
er behauptete, sie komme fast ohne Ausnahme bei allen
Hunden vor; er kratzte nämlich scharf an einer Stelle
der Brust, worauf alsbald der eine Hinterfuß in ein
heftiges, unwillkürliches Scharren gerieth; ich meinte,
es sei dieß keine bloß physiologische Action, der
Hund meine, scharren zu müssen, weil er durch das
Kratzen gekitzelt werde; er bestritt es heftig als eine
"seicht rationalistische" Deutung, und ich bemerke ge¬
legentlich, daß ich nach vielen seither gemachten Beob¬
achtungen diesem Gelehrten Recht geben muß; wir
plauderten dieß und das über den ehrlichen Gespielen,
Diener, Wächter des Menschen, und mein Mitfreund
des wackeren Geschlechts bedauerte schließlich lebhaft,
daß er ein prächtiges Paar, einen großen Hatzrüd und
einen Rattenfänger habe zu Haus lassen müssen; der
erste sei "ganz ein Charakter, der zweite Charakter mit
Frechheit und Humor". Ich fragte, ob ich ihn nicht
zu einem kleinen Spaziergang einladen dürfe, die
Abendbeleuchtung sei so schön; er schüttelte lächelnd
den Kopf und sah mit erklärendem Blick auf seine zwei
Hunde. Ich gieng allein.

Später, beim Abendessen, sah ich den seltsamen
Kauz nicht; als ich aber nachher im Vorbeigehen einen
Blick in die allgemeine Wirthsstube warf, entdeckte ich
ihn mitten unter breitschulterigen Bürgersleuten, grö߬

die von mehr als gewöhnlicher Kennerſchaft zeugten,
er zeigte mir an beiden eine Reflexbewegung, von der
er behauptete, ſie komme faſt ohne Ausnahme bei allen
Hunden vor; er kratzte nämlich ſcharf an einer Stelle
der Bruſt, worauf alsbald der eine Hinterfuß in ein
heftiges, unwillkürliches Scharren gerieth; ich meinte,
es ſei dieß keine bloß phyſiologiſche Action, der
Hund meine, ſcharren zu müſſen, weil er durch das
Kratzen gekitzelt werde; er beſtritt es heftig als eine
„ſeicht rationaliſtiſche“ Deutung, und ich bemerke ge¬
legentlich, daß ich nach vielen ſeither gemachten Beob¬
achtungen dieſem Gelehrten Recht geben muß; wir
plauderten dieß und das über den ehrlichen Geſpielen,
Diener, Wächter des Menſchen, und mein Mitfreund
des wackeren Geſchlechts bedauerte ſchließlich lebhaft,
daß er ein prächtiges Paar, einen großen Hatzrüd und
einen Rattenfänger habe zu Haus laſſen müſſen; der
erſte ſei „ganz ein Charakter, der zweite Charakter mit
Frechheit und Humor“. Ich fragte, ob ich ihn nicht
zu einem kleinen Spaziergang einladen dürfe, die
Abendbeleuchtung ſei ſo ſchön; er ſchüttelte lächelnd
den Kopf und ſah mit erklärendem Blick auf ſeine zwei
Hunde. Ich gieng allein.

Später, beim Abendeſſen, ſah ich den ſeltſamen
Kauz nicht; als ich aber nachher im Vorbeigehen einen
Blick in die allgemeine Wirthsſtube warf, entdeckte ich
ihn mitten unter breitſchulterigen Bürgersleuten, grö߬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="14"/>
die von mehr als gewöhnlicher Kenner&#x017F;chaft zeugten,<lb/>
er zeigte mir an beiden eine Reflexbewegung, von der<lb/>
er behauptete, &#x017F;ie komme fa&#x017F;t ohne Ausnahme bei allen<lb/>
Hunden vor; er kratzte nämlich &#x017F;charf an einer Stelle<lb/>
der Bru&#x017F;t, worauf alsbald der eine Hinterfuß in ein<lb/>
heftiges, unwillkürliches Scharren gerieth; ich meinte,<lb/>
es &#x017F;ei dieß keine bloß phy&#x017F;iologi&#x017F;che Action, der<lb/>
Hund meine, &#x017F;charren zu mü&#x017F;&#x017F;en, weil er durch das<lb/>
Kratzen gekitzelt werde; er be&#x017F;tritt es heftig als eine<lb/>
&#x201E;&#x017F;eicht rationali&#x017F;ti&#x017F;che&#x201C; Deutung, und ich bemerke ge¬<lb/>
legentlich, daß ich nach vielen &#x017F;either gemachten Beob¬<lb/>
achtungen die&#x017F;em Gelehrten Recht geben muß; wir<lb/>
plauderten dieß und das über den ehrlichen Ge&#x017F;pielen,<lb/>
Diener, Wächter des Men&#x017F;chen, und mein Mitfreund<lb/>
des wackeren Ge&#x017F;chlechts bedauerte &#x017F;chließlich lebhaft,<lb/>
daß er ein prächtiges Paar, einen großen Hatzrüd und<lb/>
einen Rattenfänger habe zu Haus la&#x017F;&#x017F;en mü&#x017F;&#x017F;en; der<lb/>
er&#x017F;te &#x017F;ei &#x201E;ganz ein Charakter, der zweite Charakter mit<lb/>
Frechheit und Humor&#x201C;. Ich fragte, ob ich ihn nicht<lb/>
zu einem kleinen Spaziergang einladen dürfe, die<lb/>
Abendbeleuchtung &#x017F;ei &#x017F;o &#x017F;chön; er &#x017F;chüttelte lächelnd<lb/>
den Kopf und &#x017F;ah mit erklärendem Blick auf &#x017F;eine zwei<lb/>
Hunde. Ich gieng allein.</p><lb/>
        <p>Später, beim Abende&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ah ich den &#x017F;elt&#x017F;amen<lb/>
Kauz nicht; als ich aber nachher im Vorbeigehen einen<lb/>
Blick in die allgemeine Wirths&#x017F;tube warf, entdeckte ich<lb/>
ihn mitten unter breit&#x017F;chulterigen Bürgersleuten, grö߬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0027] die von mehr als gewöhnlicher Kennerſchaft zeugten, er zeigte mir an beiden eine Reflexbewegung, von der er behauptete, ſie komme faſt ohne Ausnahme bei allen Hunden vor; er kratzte nämlich ſcharf an einer Stelle der Bruſt, worauf alsbald der eine Hinterfuß in ein heftiges, unwillkürliches Scharren gerieth; ich meinte, es ſei dieß keine bloß phyſiologiſche Action, der Hund meine, ſcharren zu müſſen, weil er durch das Kratzen gekitzelt werde; er beſtritt es heftig als eine „ſeicht rationaliſtiſche“ Deutung, und ich bemerke ge¬ legentlich, daß ich nach vielen ſeither gemachten Beob¬ achtungen dieſem Gelehrten Recht geben muß; wir plauderten dieß und das über den ehrlichen Geſpielen, Diener, Wächter des Menſchen, und mein Mitfreund des wackeren Geſchlechts bedauerte ſchließlich lebhaft, daß er ein prächtiges Paar, einen großen Hatzrüd und einen Rattenfänger habe zu Haus laſſen müſſen; der erſte ſei „ganz ein Charakter, der zweite Charakter mit Frechheit und Humor“. Ich fragte, ob ich ihn nicht zu einem kleinen Spaziergang einladen dürfe, die Abendbeleuchtung ſei ſo ſchön; er ſchüttelte lächelnd den Kopf und ſah mit erklärendem Blick auf ſeine zwei Hunde. Ich gieng allein. Später, beim Abendeſſen, ſah ich den ſeltſamen Kauz nicht; als ich aber nachher im Vorbeigehen einen Blick in die allgemeine Wirthsſtube warf, entdeckte ich ihn mitten unter breitſchulterigen Bürgersleuten, grö߬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/27
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/27>, abgerufen am 19.04.2024.