Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

wenn nicht seine Gesichtsfarbe, gewölbte Brust, Energie
der Bewegungen, wie ich sie während des Tags be¬
obachtet hatte, eine ausdauernde Widerstandskraft ver¬
bürgt hätten. Endlich schlief ich doch selbst ein, freilich
nur, um sehr früh geweckt zu werden und zwar durch
ein Auf- und Abgehen meines Nachbars, das mit
Geräuschen wechselte, aus denen ich auf ein ungedul¬
diges Suchen in Schubladen, auf Tischen, in allen
Geräthen des Zimmers schließen mußte. Das Laufen,
Stöbern wurde immer heftiger, ein Selbstgespräch, das
diese wilden Bewegungen zuerst leis begleitete, wurde
lauter und lauter und gieng dann in wüthende Aus¬
rufungen, endlich in einen Hagel von Flüchen über,
die in der That nicht christlich, vielmehr türkisch, ja
heidnisch zu nennen waren und von einem wüthenden
Stampfen und Wettern begleitet wurden. Ich hielt
es nicht mehr aus, der Mensch schien mir rein toll
geworden, ich kleidete mich flüchtig an, klopfte an seiner
Thüre und trat, in meiner Aufregung die Form ver¬
nachlässigend, in's Zimmer, ohne auf das "Herein"
zu warten. Mit zornsprühenden Augen, hochroth im
Gesicht, fuhr der Bewohner auf mich zu, er schien
mich an der Kehle packen zu wollen; plötzlich aber
faßte er sich, stand unbewegt vor mir, sah mich mit
durchdringendem Blick an und sagte ruhig streng:
"Mein Herr, Sie führt ein Bildungsbedürfniß hier¬
herein." Das schlechte Gewissen, das ich über meine

wenn nicht ſeine Geſichtsfarbe, gewölbte Bruſt, Energie
der Bewegungen, wie ich ſie während des Tags be¬
obachtet hatte, eine ausdauernde Widerſtandskraft ver¬
bürgt hätten. Endlich ſchlief ich doch ſelbſt ein, freilich
nur, um ſehr früh geweckt zu werden und zwar durch
ein Auf- und Abgehen meines Nachbars, das mit
Geräuſchen wechſelte, aus denen ich auf ein ungedul¬
diges Suchen in Schubladen, auf Tiſchen, in allen
Geräthen des Zimmers ſchließen mußte. Das Laufen,
Stöbern wurde immer heftiger, ein Selbſtgeſpräch, das
dieſe wilden Bewegungen zuerſt leis begleitete, wurde
lauter und lauter und gieng dann in wüthende Aus¬
rufungen, endlich in einen Hagel von Flüchen über,
die in der That nicht chriſtlich, vielmehr türkiſch, ja
heidniſch zu nennen waren und von einem wüthenden
Stampfen und Wettern begleitet wurden. Ich hielt
es nicht mehr aus, der Menſch ſchien mir rein toll
geworden, ich kleidete mich flüchtig an, klopfte an ſeiner
Thüre und trat, in meiner Aufregung die Form ver¬
nachläſſigend, in's Zimmer, ohne auf das „Herein“
zu warten. Mit zornſprühenden Augen, hochroth im
Geſicht, fuhr der Bewohner auf mich zu, er ſchien
mich an der Kehle packen zu wollen; plötzlich aber
faßte er ſich, ſtand unbewegt vor mir, ſah mich mit
durchdringendem Blick an und ſagte ruhig ſtreng:
„Mein Herr, Sie führt ein Bildungsbedürfniß hier¬
herein.“ Das ſchlechte Gewiſſen, das ich über meine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="16"/>
wenn nicht &#x017F;eine Ge&#x017F;ichtsfarbe, gewölbte Bru&#x017F;t, Energie<lb/>
der Bewegungen, wie ich &#x017F;ie während des Tags be¬<lb/>
obachtet hatte, eine ausdauernde Wider&#x017F;tandskraft ver¬<lb/>
bürgt hätten. Endlich &#x017F;chlief ich doch &#x017F;elb&#x017F;t ein, freilich<lb/>
nur, um &#x017F;ehr früh geweckt zu werden und zwar durch<lb/>
ein Auf- und Abgehen meines Nachbars, das mit<lb/>
Geräu&#x017F;chen wech&#x017F;elte, aus denen ich auf ein ungedul¬<lb/>
diges Suchen in Schubladen, auf Ti&#x017F;chen, in allen<lb/>
Geräthen des Zimmers &#x017F;chließen mußte. Das Laufen,<lb/>
Stöbern wurde immer heftiger, ein Selb&#x017F;tge&#x017F;präch, das<lb/>
die&#x017F;e wilden Bewegungen zuer&#x017F;t leis begleitete, wurde<lb/>
lauter und lauter und gieng dann in wüthende Aus¬<lb/>
rufungen, endlich in einen Hagel von Flüchen über,<lb/>
die in der That nicht chri&#x017F;tlich, vielmehr türki&#x017F;ch, ja<lb/>
heidni&#x017F;ch zu nennen waren und von einem wüthenden<lb/>
Stampfen und Wettern begleitet wurden. Ich hielt<lb/>
es nicht mehr aus, der Men&#x017F;ch &#x017F;chien mir rein toll<lb/>
geworden, ich kleidete mich flüchtig an, klopfte an &#x017F;einer<lb/>
Thüre und trat, in meiner Aufregung die Form ver¬<lb/>
nachlä&#x017F;&#x017F;igend, in's Zimmer, ohne auf das &#x201E;Herein&#x201C;<lb/>
zu warten. Mit zorn&#x017F;prühenden Augen, hochroth im<lb/>
Ge&#x017F;icht, fuhr der Bewohner auf mich zu, er &#x017F;chien<lb/>
mich an der Kehle packen zu wollen; plötzlich aber<lb/>
faßte er &#x017F;ich, &#x017F;tand unbewegt vor mir, &#x017F;ah mich mit<lb/>
durchdringendem Blick an und &#x017F;agte ruhig &#x017F;treng:<lb/>
&#x201E;Mein Herr, Sie führt ein Bildungsbedürfniß hier¬<lb/>
herein.&#x201C; Das &#x017F;chlechte Gewi&#x017F;&#x017F;en, das ich über meine<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0029] wenn nicht ſeine Geſichtsfarbe, gewölbte Bruſt, Energie der Bewegungen, wie ich ſie während des Tags be¬ obachtet hatte, eine ausdauernde Widerſtandskraft ver¬ bürgt hätten. Endlich ſchlief ich doch ſelbſt ein, freilich nur, um ſehr früh geweckt zu werden und zwar durch ein Auf- und Abgehen meines Nachbars, das mit Geräuſchen wechſelte, aus denen ich auf ein ungedul¬ diges Suchen in Schubladen, auf Tiſchen, in allen Geräthen des Zimmers ſchließen mußte. Das Laufen, Stöbern wurde immer heftiger, ein Selbſtgeſpräch, das dieſe wilden Bewegungen zuerſt leis begleitete, wurde lauter und lauter und gieng dann in wüthende Aus¬ rufungen, endlich in einen Hagel von Flüchen über, die in der That nicht chriſtlich, vielmehr türkiſch, ja heidniſch zu nennen waren und von einem wüthenden Stampfen und Wettern begleitet wurden. Ich hielt es nicht mehr aus, der Menſch ſchien mir rein toll geworden, ich kleidete mich flüchtig an, klopfte an ſeiner Thüre und trat, in meiner Aufregung die Form ver¬ nachläſſigend, in's Zimmer, ohne auf das „Herein“ zu warten. Mit zornſprühenden Augen, hochroth im Geſicht, fuhr der Bewohner auf mich zu, er ſchien mich an der Kehle packen zu wollen; plötzlich aber faßte er ſich, ſtand unbewegt vor mir, ſah mich mit durchdringendem Blick an und ſagte ruhig ſtreng: „Mein Herr, Sie führt ein Bildungsbedürfniß hier¬ herein.“ Das ſchlechte Gewiſſen, das ich über meine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/29
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/29>, abgerufen am 25.04.2024.