Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

heraus; es war eines der ordinärsten, in der That
gemeinsten Produkte der horologischen Industrie, ganz
Zwiebel. "Statt dieses redlichen, treuen Wesens,"
fuhr er fort, "fungirte früher eine goldene Repetiruhr,
die, ich kann es sagen, ihr Stück Geld gekostet hatte;
sie vergalt dieses Opfer jahraus jahrein mit Tücken
jeder Art, gieng nie recht, benützte arglistig jede Ge¬
legenheit, zu fallen, sich zu verstecken, Gläser zerbrachen
so viele, daß es mich bald an den Bettelstab gebracht
hätte, endlich setzte sie sich mit dem Haken der goldenen
Uhrenkette in Einverständniß, in Verschwörung. Mit
den Haken, mein Herr, hat es nämlich eine eigene
Bewandtniß. Das Tendenziöse, was im Objekt über¬
haupt liegt -- darüber wäre Einiges zu sagen, mein
Herr, aber das ist von langer Hand -- das Tenden¬
ziöse spricht sich so offenkundig in der Galgenphysio¬
gnomie der Haken aus, daß man im Umgang mit diesen
hämischen Gesichtern leicht unvorsichtig wird; man
denkt: dich kenne ich ja, dich verräth deine griffige,
vor sich selbst warnende Bildung, du wirst mich nicht
überlisten; eben darüber wird man im Gegentheil fahr¬
lässig. Ganz umgekehrt verhält es sich bei so manchen
anderen Objekten. Wer sollte zum Beispiel einem simplen
Knopf seine Verruchtheit ansehen? Aber ein solcher
Racker hat mir neulich folgenden Possen gespielt. Ich
ließ mich gegen alle meine Grundsätze zur Theilnahme
an einem Hochzeitsschmaus verleiten; eine große silberne

heraus; es war eines der ordinärſten, in der That
gemeinſten Produkte der horologiſchen Induſtrie, ganz
Zwiebel. „Statt dieſes redlichen, treuen Weſens,“
fuhr er fort, „fungirte früher eine goldene Repetiruhr,
die, ich kann es ſagen, ihr Stück Geld gekoſtet hatte;
ſie vergalt dieſes Opfer jahraus jahrein mit Tücken
jeder Art, gieng nie recht, benützte argliſtig jede Ge¬
legenheit, zu fallen, ſich zu verſtecken, Gläſer zerbrachen
ſo viele, daß es mich bald an den Bettelſtab gebracht
hätte, endlich ſetzte ſie ſich mit dem Haken der goldenen
Uhrenkette in Einverſtändniß, in Verſchwörung. Mit
den Haken, mein Herr, hat es nämlich eine eigene
Bewandtniß. Das Tendenziöſe, was im Objekt über¬
haupt liegt — darüber wäre Einiges zu ſagen, mein
Herr, aber das iſt von langer Hand — das Tenden¬
ziöſe ſpricht ſich ſo offenkundig in der Galgenphyſio¬
gnomie der Haken aus, daß man im Umgang mit dieſen
hämiſchen Geſichtern leicht unvorſichtig wird; man
denkt: dich kenne ich ja, dich verräth deine griffige,
vor ſich ſelbſt warnende Bildung, du wirſt mich nicht
überliſten; eben darüber wird man im Gegentheil fahr¬
läſſig. Ganz umgekehrt verhält es ſich bei ſo manchen
anderen Objekten. Wer ſollte zum Beiſpiel einem ſimplen
Knopf ſeine Verruchtheit anſehen? Aber ein ſolcher
Racker hat mir neulich folgenden Poſſen geſpielt. Ich
ließ mich gegen alle meine Grundſätze zur Theilnahme
an einem Hochzeitsſchmaus verleiten; eine große ſilberne

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0033" n="20"/>
heraus; es war eines der ordinär&#x017F;ten, in der That<lb/>
gemein&#x017F;ten Produkte der horologi&#x017F;chen Indu&#x017F;trie, ganz<lb/>
Zwiebel. &#x201E;Statt die&#x017F;es redlichen, treuen We&#x017F;ens,&#x201C;<lb/>
fuhr er fort, &#x201E;fungirte früher eine goldene Repetiruhr,<lb/>
die, ich kann es &#x017F;agen, ihr Stück Geld geko&#x017F;tet hatte;<lb/>
&#x017F;ie vergalt die&#x017F;es Opfer jahraus jahrein mit Tücken<lb/>
jeder Art, gieng nie recht, benützte argli&#x017F;tig jede Ge¬<lb/>
legenheit, zu fallen, &#x017F;ich zu ver&#x017F;tecken, Glä&#x017F;er zerbrachen<lb/>
&#x017F;o viele, daß es mich bald an den Bettel&#x017F;tab gebracht<lb/>
hätte, endlich &#x017F;etzte &#x017F;ie &#x017F;ich mit dem Haken der goldenen<lb/>
Uhrenkette in Einver&#x017F;tändniß, in Ver&#x017F;chwörung. Mit<lb/>
den Haken, mein Herr, hat es nämlich eine eigene<lb/>
Bewandtniß. Das Tendenziö&#x017F;e, was im Objekt über¬<lb/>
haupt liegt &#x2014; darüber wäre Einiges zu &#x017F;agen, mein<lb/>
Herr, aber das i&#x017F;t von langer Hand &#x2014; das Tenden¬<lb/>
ziö&#x017F;e &#x017F;pricht &#x017F;ich &#x017F;o offenkundig in der Galgenphy&#x017F;io¬<lb/>
gnomie der Haken aus, daß man im Umgang mit die&#x017F;en<lb/>
hämi&#x017F;chen Ge&#x017F;ichtern leicht unvor&#x017F;ichtig wird; man<lb/>
denkt: dich kenne ich ja, dich verräth deine griffige,<lb/>
vor &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t warnende Bildung, du wir&#x017F;t mich nicht<lb/>
überli&#x017F;ten; eben darüber wird man im Gegentheil fahr¬<lb/>&#x017F;&#x017F;ig. Ganz umgekehrt verhält es &#x017F;ich bei &#x017F;o manchen<lb/>
anderen Objekten. Wer &#x017F;ollte zum Bei&#x017F;piel einem &#x017F;implen<lb/>
Knopf &#x017F;eine Verruchtheit an&#x017F;ehen? Aber ein &#x017F;olcher<lb/>
Racker hat mir neulich folgenden Po&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;pielt. Ich<lb/>
ließ mich gegen alle meine Grund&#x017F;ätze zur Theilnahme<lb/>
an einem Hochzeits&#x017F;chmaus verleiten; eine große &#x017F;ilberne<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0033] heraus; es war eines der ordinärſten, in der That gemeinſten Produkte der horologiſchen Induſtrie, ganz Zwiebel. „Statt dieſes redlichen, treuen Weſens,“ fuhr er fort, „fungirte früher eine goldene Repetiruhr, die, ich kann es ſagen, ihr Stück Geld gekoſtet hatte; ſie vergalt dieſes Opfer jahraus jahrein mit Tücken jeder Art, gieng nie recht, benützte argliſtig jede Ge¬ legenheit, zu fallen, ſich zu verſtecken, Gläſer zerbrachen ſo viele, daß es mich bald an den Bettelſtab gebracht hätte, endlich ſetzte ſie ſich mit dem Haken der goldenen Uhrenkette in Einverſtändniß, in Verſchwörung. Mit den Haken, mein Herr, hat es nämlich eine eigene Bewandtniß. Das Tendenziöſe, was im Objekt über¬ haupt liegt — darüber wäre Einiges zu ſagen, mein Herr, aber das iſt von langer Hand — das Tenden¬ ziöſe ſpricht ſich ſo offenkundig in der Galgenphyſio¬ gnomie der Haken aus, daß man im Umgang mit dieſen hämiſchen Geſichtern leicht unvorſichtig wird; man denkt: dich kenne ich ja, dich verräth deine griffige, vor ſich ſelbſt warnende Bildung, du wirſt mich nicht überliſten; eben darüber wird man im Gegentheil fahr¬ läſſig. Ganz umgekehrt verhält es ſich bei ſo manchen anderen Objekten. Wer ſollte zum Beiſpiel einem ſimplen Knopf ſeine Verruchtheit anſehen? Aber ein ſolcher Racker hat mir neulich folgenden Poſſen geſpielt. Ich ließ mich gegen alle meine Grundſätze zur Theilnahme an einem Hochzeitsſchmaus verleiten; eine große ſilberne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/33
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/33>, abgerufen am 23.04.2024.