Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

Platte, bedeckt mit mehrerlei Zuspeisen, kam vor mich
zu stehen; ich bemerkte nicht, daß sie sich etwas über
den Tischrand heraus gegen meine Brust herge¬
schoben hatte; einer Dame, meiner Nachbarin, fällt
die Gabel zu Boden, ich will sie aufheben, ein Knopf
meines Rockes hatte sich mit teufelischer List unter den
Rand der Platte gemacht, hebt sie, wie ich schnell auf¬
stehe, jäh empor, der ganze Plunder, den sie trug,
Saucen, Eingemachtes aller Art, zum Theil dunkel¬
rothe Flüssigkeit, rollt, rumpelt, fließt, schießt über den
Tisch, ich will noch retten, schmeiße eine Weinflasche
um, sie strömt ihren Inhalt über das weiße Hochzeit¬
kleid der Braut zu meiner Linken, trete der Nachbarin
rechts heftig auf die Zehen, ein Anderer, der helfend
eingreifen will, stößt eine Gemüseschüssel, ein Dritter
sein Glas um -- o, es war ein Hallo, ein ganzes
Donnerwetter, kurz ein echt tragischer Fall: die zer¬
brechliche Welt alles Endlichen überhaupt schien in
Scherben gehen zu wollen; mich ergreift die Stimmung
des Erhabenen, ich fasse zunächst eine Champagner¬
flasche, trete an's Fenster, öffne es, schwinge sie empor,
der Bräutigam fällt mir in den Arm, ich erzürne mich,
es gibt bös Blut, die Braut war ohnedieß halb ohn¬
mächtig, kurz, -- ich mag nicht weiter erzählen, denn
nun wurde die Sache komisch." --

"Ernst, wollen Sie sagen?"

Er staunte mich an wie einen Menschen, der alle

Platte, bedeckt mit mehrerlei Zuſpeiſen, kam vor mich
zu ſtehen; ich bemerkte nicht, daß ſie ſich etwas über
den Tiſchrand heraus gegen meine Bruſt herge¬
ſchoben hatte; einer Dame, meiner Nachbarin, fällt
die Gabel zu Boden, ich will ſie aufheben, ein Knopf
meines Rockes hatte ſich mit teufeliſcher Liſt unter den
Rand der Platte gemacht, hebt ſie, wie ich ſchnell auf¬
ſtehe, jäh empor, der ganze Plunder, den ſie trug,
Saucen, Eingemachtes aller Art, zum Theil dunkel¬
rothe Flüſſigkeit, rollt, rumpelt, fließt, ſchießt über den
Tiſch, ich will noch retten, ſchmeiße eine Weinflaſche
um, ſie ſtrömt ihren Inhalt über das weiße Hochzeit¬
kleid der Braut zu meiner Linken, trete der Nachbarin
rechts heftig auf die Zehen, ein Anderer, der helfend
eingreifen will, ſtößt eine Gemüſeſchüſſel, ein Dritter
ſein Glas um — o, es war ein Hallo, ein ganzes
Donnerwetter, kurz ein echt tragiſcher Fall: die zer¬
brechliche Welt alles Endlichen überhaupt ſchien in
Scherben gehen zu wollen; mich ergreift die Stimmung
des Erhabenen, ich faſſe zunächſt eine Champagner¬
flaſche, trete an's Fenſter, öffne es, ſchwinge ſie empor,
der Bräutigam fällt mir in den Arm, ich erzürne mich,
es gibt bös Blut, die Braut war ohnedieß halb ohn¬
mächtig, kurz, — ich mag nicht weiter erzählen, denn
nun wurde die Sache komiſch.“ —

„Ernſt, wollen Sie ſagen?“

Er ſtaunte mich an wie einen Menſchen, der alle

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0034" n="21"/>
Platte, bedeckt mit mehrerlei Zu&#x017F;pei&#x017F;en, kam vor mich<lb/>
zu &#x017F;tehen; ich bemerkte nicht, daß &#x017F;ie &#x017F;ich etwas über<lb/>
den Ti&#x017F;chrand heraus gegen meine Bru&#x017F;t herge¬<lb/>
&#x017F;choben hatte; einer Dame, meiner Nachbarin, fällt<lb/>
die Gabel zu Boden, ich will &#x017F;ie aufheben, ein Knopf<lb/>
meines Rockes hatte &#x017F;ich mit teufeli&#x017F;cher Li&#x017F;t unter den<lb/>
Rand der Platte gemacht, hebt &#x017F;ie, wie ich &#x017F;chnell auf¬<lb/>
&#x017F;tehe, jäh empor, der ganze Plunder, den &#x017F;ie trug,<lb/>
Saucen, Eingemachtes aller Art, zum Theil dunkel¬<lb/>
rothe Flü&#x017F;&#x017F;igkeit, rollt, rumpelt, fließt, &#x017F;chießt über den<lb/>
Ti&#x017F;ch, ich will noch retten, &#x017F;chmeiße eine Weinfla&#x017F;che<lb/>
um, &#x017F;ie &#x017F;trömt ihren Inhalt über das weiße Hochzeit¬<lb/>
kleid der Braut zu meiner Linken, trete der Nachbarin<lb/>
rechts heftig auf die Zehen, ein Anderer, der helfend<lb/>
eingreifen will, &#x017F;tößt eine Gemü&#x017F;e&#x017F;chü&#x017F;&#x017F;el, ein Dritter<lb/>
&#x017F;ein Glas um &#x2014; o, es war ein Hallo, ein ganzes<lb/>
Donnerwetter, kurz ein echt tragi&#x017F;cher Fall: die zer¬<lb/>
brechliche Welt alles Endlichen überhaupt &#x017F;chien in<lb/>
Scherben gehen zu wollen; mich ergreift die Stimmung<lb/>
des Erhabenen, ich fa&#x017F;&#x017F;e zunäch&#x017F;t eine Champagner¬<lb/>
fla&#x017F;che, trete an's Fen&#x017F;ter, öffne es, &#x017F;chwinge &#x017F;ie empor,<lb/>
der Bräutigam fällt mir in den Arm, ich erzürne mich,<lb/>
es gibt bös Blut, die Braut war ohnedieß halb ohn¬<lb/>
mächtig, kurz, &#x2014; ich mag nicht weiter erzählen, denn<lb/>
nun wurde die Sache komi&#x017F;ch.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ern&#x017F;t, wollen Sie &#x017F;agen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;taunte mich an wie einen Men&#x017F;chen, der alle<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0034] Platte, bedeckt mit mehrerlei Zuſpeiſen, kam vor mich zu ſtehen; ich bemerkte nicht, daß ſie ſich etwas über den Tiſchrand heraus gegen meine Bruſt herge¬ ſchoben hatte; einer Dame, meiner Nachbarin, fällt die Gabel zu Boden, ich will ſie aufheben, ein Knopf meines Rockes hatte ſich mit teufeliſcher Liſt unter den Rand der Platte gemacht, hebt ſie, wie ich ſchnell auf¬ ſtehe, jäh empor, der ganze Plunder, den ſie trug, Saucen, Eingemachtes aller Art, zum Theil dunkel¬ rothe Flüſſigkeit, rollt, rumpelt, fließt, ſchießt über den Tiſch, ich will noch retten, ſchmeiße eine Weinflaſche um, ſie ſtrömt ihren Inhalt über das weiße Hochzeit¬ kleid der Braut zu meiner Linken, trete der Nachbarin rechts heftig auf die Zehen, ein Anderer, der helfend eingreifen will, ſtößt eine Gemüſeſchüſſel, ein Dritter ſein Glas um — o, es war ein Hallo, ein ganzes Donnerwetter, kurz ein echt tragiſcher Fall: die zer¬ brechliche Welt alles Endlichen überhaupt ſchien in Scherben gehen zu wollen; mich ergreift die Stimmung des Erhabenen, ich faſſe zunächſt eine Champagner¬ flaſche, trete an's Fenſter, öffne es, ſchwinge ſie empor, der Bräutigam fällt mir in den Arm, ich erzürne mich, es gibt bös Blut, die Braut war ohnedieß halb ohn¬ mächtig, kurz, — ich mag nicht weiter erzählen, denn nun wurde die Sache komiſch.“ — „Ernſt, wollen Sie ſagen?“ Er ſtaunte mich an wie einen Menſchen, der alle

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/34
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/34>, abgerufen am 16.04.2024.