Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

Nachbars nur ein kleiner, zierlich pikanter Spaß des
teufelbesessenen Objekts, doch interessant als allein
schon hinreichend, unsere dumme Physik zu stürzen,
denn wer könnte so etwas mechanisch erklären?"

Jetzt fuhr der Fremde auf mit dem Ruf: "Es
wird zuviel!" stieg mit straffen Schritten auf uns los,
pflanzte sich vor A. E. auf und mit Zornblick rief
er: "Mein Herr! Wissen Sie, ich bin Professor der
Physik! Sie haben mir aber auch gleichsam mein
Butterbrod hinuntergeworfen!"

A. E. verweilte auf dem Mann mit einem ganz
gelassenen, ganz kontemplativen Blick und schwieg.
Was werden sollte, wer konnte es wissen? Plötzlich
stieg ihm eine flammende Röthe in's Gesicht, seine
Augen funkelten, er fuhr auf und ich, da ich meinen
Mann eben doch noch nicht so ganz kannte, wurde
schon für den Frieden besorgt, als er mit Sturmschritten,
ja mit Sätzen wie ein Panther quer über das Zimmer
nach einer Ecke schoß, wo das oben zart erwähnte
Geräthe stand, und nun gieng ein Husten, Niesen mit
untermischtem Schlucken, seltsamen, wilden Gurgel-
und Schnapptönen, ein so schreckliches Glucksen, Kollern,
Fauchen, Raspeln, Schnarren, Stöhnen, schußartiges
Bellen los, als hörte man die rasende Musik eines
Chors von Höllengeistern. Es dauerte ziemlich lange, bis
diese furchtbare Naturerscheinung vorüber war, dann
richtete sich der leidende Mann matt in die Höhe, griff

Nachbars nur ein kleiner, zierlich pikanter Spaß des
teufelbeſeſſenen Objekts, doch intereſſant als allein
ſchon hinreichend, unſere dumme Phyſik zu ſtürzen,
denn wer könnte ſo etwas mechaniſch erklären?“

Jetzt fuhr der Fremde auf mit dem Ruf: „Es
wird zuviel!“ ſtieg mit ſtraffen Schritten auf uns los,
pflanzte ſich vor A. E. auf und mit Zornblick rief
er: „Mein Herr! Wiſſen Sie, ich bin Profeſſor der
Phyſik! Sie haben mir aber auch gleichſam mein
Butterbrod hinuntergeworfen!“

A. E. verweilte auf dem Mann mit einem ganz
gelaſſenen, ganz kontemplativen Blick und ſchwieg.
Was werden ſollte, wer konnte es wiſſen? Plötzlich
ſtieg ihm eine flammende Röthe in's Geſicht, ſeine
Augen funkelten, er fuhr auf und ich, da ich meinen
Mann eben doch noch nicht ſo ganz kannte, wurde
ſchon für den Frieden beſorgt, als er mit Sturmſchritten,
ja mit Sätzen wie ein Panther quer über das Zimmer
nach einer Ecke ſchoß, wo das oben zart erwähnte
Geräthe ſtand, und nun gieng ein Huſten, Nieſen mit
untermiſchtem Schlucken, ſeltſamen, wilden Gurgel-
und Schnapptönen, ein ſo ſchreckliches Gluckſen, Kollern,
Fauchen, Raſpeln, Schnarren, Stöhnen, ſchußartiges
Bellen los, als hörte man die raſende Muſik eines
Chors von Höllengeiſtern. Es dauerte ziemlich lange, bis
dieſe furchtbare Naturerſcheinung vorüber war, dann
richtete ſich der leidende Mann matt in die Höhe, griff

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="36"/>
Nachbars nur ein kleiner, zierlich pikanter Spaß des<lb/>
teufelbe&#x017F;e&#x017F;&#x017F;enen Objekts, doch intere&#x017F;&#x017F;ant als allein<lb/>
&#x017F;chon hinreichend, un&#x017F;ere dumme Phy&#x017F;ik zu &#x017F;türzen,<lb/>
denn wer könnte &#x017F;o etwas mechani&#x017F;ch erklären?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Jetzt fuhr der Fremde auf mit dem Ruf: &#x201E;Es<lb/>
wird zuviel!&#x201C; &#x017F;tieg mit &#x017F;traffen Schritten auf uns los,<lb/>
pflanzte &#x017F;ich vor A. E. auf und mit Zornblick rief<lb/>
er: &#x201E;Mein Herr! Wi&#x017F;&#x017F;en Sie, ich bin Profe&#x017F;&#x017F;or der<lb/>
Phy&#x017F;ik! Sie haben mir aber auch gleich&#x017F;am mein<lb/>
Butterbrod hinuntergeworfen!&#x201C;</p><lb/>
        <p>A. E. verweilte auf dem Mann mit einem ganz<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;enen, ganz kontemplativen Blick und &#x017F;chwieg.<lb/>
Was werden &#x017F;ollte, wer konnte es wi&#x017F;&#x017F;en? Plötzlich<lb/>
&#x017F;tieg ihm eine flammende Röthe in's Ge&#x017F;icht, &#x017F;eine<lb/>
Augen funkelten, er fuhr auf und ich, da ich meinen<lb/>
Mann eben doch noch nicht &#x017F;o ganz kannte, wurde<lb/>
&#x017F;chon für den Frieden be&#x017F;orgt, als er mit Sturm&#x017F;chritten,<lb/>
ja mit Sätzen wie ein Panther quer über das Zimmer<lb/>
nach einer Ecke &#x017F;choß, wo das oben zart erwähnte<lb/>
Geräthe &#x017F;tand, und nun gieng ein Hu&#x017F;ten, Nie&#x017F;en mit<lb/>
untermi&#x017F;chtem Schlucken, &#x017F;elt&#x017F;amen, wilden Gurgel-<lb/>
und Schnapptönen, ein &#x017F;o &#x017F;chreckliches Gluck&#x017F;en, Kollern,<lb/>
Fauchen, Ra&#x017F;peln, Schnarren, Stöhnen, &#x017F;chußartiges<lb/>
Bellen los, als hörte man die ra&#x017F;ende Mu&#x017F;ik eines<lb/>
Chors von Höllengei&#x017F;tern. Es dauerte ziemlich lange, bis<lb/>
die&#x017F;e furchtbare Naturer&#x017F;cheinung vorüber war, dann<lb/>
richtete &#x017F;ich der leidende Mann matt in die Höhe, griff<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0049] Nachbars nur ein kleiner, zierlich pikanter Spaß des teufelbeſeſſenen Objekts, doch intereſſant als allein ſchon hinreichend, unſere dumme Phyſik zu ſtürzen, denn wer könnte ſo etwas mechaniſch erklären?“ Jetzt fuhr der Fremde auf mit dem Ruf: „Es wird zuviel!“ ſtieg mit ſtraffen Schritten auf uns los, pflanzte ſich vor A. E. auf und mit Zornblick rief er: „Mein Herr! Wiſſen Sie, ich bin Profeſſor der Phyſik! Sie haben mir aber auch gleichſam mein Butterbrod hinuntergeworfen!“ A. E. verweilte auf dem Mann mit einem ganz gelaſſenen, ganz kontemplativen Blick und ſchwieg. Was werden ſollte, wer konnte es wiſſen? Plötzlich ſtieg ihm eine flammende Röthe in's Geſicht, ſeine Augen funkelten, er fuhr auf und ich, da ich meinen Mann eben doch noch nicht ſo ganz kannte, wurde ſchon für den Frieden beſorgt, als er mit Sturmſchritten, ja mit Sätzen wie ein Panther quer über das Zimmer nach einer Ecke ſchoß, wo das oben zart erwähnte Geräthe ſtand, und nun gieng ein Huſten, Nieſen mit untermiſchtem Schlucken, ſeltſamen, wilden Gurgel- und Schnapptönen, ein ſo ſchreckliches Gluckſen, Kollern, Fauchen, Raſpeln, Schnarren, Stöhnen, ſchußartiges Bellen los, als hörte man die raſende Muſik eines Chors von Höllengeiſtern. Es dauerte ziemlich lange, bis dieſe furchtbare Naturerſcheinung vorüber war, dann richtete ſich der leidende Mann matt in die Höhe, griff

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/49
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/49>, abgerufen am 19.04.2024.