Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

nach Hut, Tasche, Stab und sagte im Abgehen zu
mir mit jammernswerth fistulirender Stimme: "Bitte,
haben Sie die Güte, den Herrn zu beruhigen! Guten
Tag beiderseits."

Der Herr war im Schrecken zur Seite getaumelt,
als A. E. so rapid in die Höhe fuhr: dann sah und
hörte er mit starrem Staunen den Evolutionen des
erschrecklichen Gewitters zu und schickte dem Abgehenden
einen langen, verwirrten Blick nach. Endlich wandte
er sich gegen mich, zwinkerte mich mit den Augen an
und deutete mit dem Finger auf seine Stirn. Ich
zuckte die Achseln. Er schien dieß für volle Bejahung
zu nehmen, war nun wirklich beruhigt und schritt mit
frischem Eifer an die Erneuerung seines Frühstückwerks.

Ich mochte dem Vorangegangenen nicht so schnelle
folgen; es hätte scheinen können, als wolle ich mich
aufdrängen. Ich war doch etwas ungehalten, daß er
so rücksichtslos davongelaufen; indem ich mich besann,
was ich beginnen solle, um meinen Abmarsch ein
halbes Stündchen noch hinzuziehen, fiel mir ein: Halt,
gefunden! Grobian, deine Strafe soll nicht ausbleiben,
du sollst beschrieben werden! Ich gieng gleich an die
Vorarbeit, machte mir eine Reihe von Notizen in
mein Tagebuch und brach auf, als ich annehmen
konnte, mein wunderlicher Held habe nun genügenden
Vorsprung.

Ich schritt geruhig meines Wegs, beschaute mir

nach Hut, Taſche, Stab und ſagte im Abgehen zu
mir mit jammernswerth fiſtulirender Stimme: „Bitte,
haben Sie die Güte, den Herrn zu beruhigen! Guten
Tag beiderſeits.“

Der Herr war im Schrecken zur Seite getaumelt,
als A. E. ſo rapid in die Höhe fuhr: dann ſah und
hörte er mit ſtarrem Staunen den Evolutionen des
erſchrecklichen Gewitters zu und ſchickte dem Abgehenden
einen langen, verwirrten Blick nach. Endlich wandte
er ſich gegen mich, zwinkerte mich mit den Augen an
und deutete mit dem Finger auf ſeine Stirn. Ich
zuckte die Achſeln. Er ſchien dieß für volle Bejahung
zu nehmen, war nun wirklich beruhigt und ſchritt mit
friſchem Eifer an die Erneuerung ſeines Frühſtückwerks.

Ich mochte dem Vorangegangenen nicht ſo ſchnelle
folgen; es hätte ſcheinen können, als wolle ich mich
aufdrängen. Ich war doch etwas ungehalten, daß er
ſo rückſichtslos davongelaufen; indem ich mich beſann,
was ich beginnen ſolle, um meinen Abmarſch ein
halbes Stündchen noch hinzuziehen, fiel mir ein: Halt,
gefunden! Grobian, deine Strafe ſoll nicht ausbleiben,
du ſollſt beſchrieben werden! Ich gieng gleich an die
Vorarbeit, machte mir eine Reihe von Notizen in
mein Tagebuch und brach auf, als ich annehmen
konnte, mein wunderlicher Held habe nun genügenden
Vorſprung.

Ich ſchritt geruhig meines Wegs, beſchaute mir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0050" n="37"/>
nach Hut, Ta&#x017F;che, Stab und &#x017F;agte im Abgehen zu<lb/>
mir mit jammernswerth fi&#x017F;tulirender Stimme: &#x201E;Bitte,<lb/>
haben Sie die Güte, den Herrn zu beruhigen! Guten<lb/>
Tag beider&#x017F;eits.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Herr war im Schrecken zur Seite getaumelt,<lb/>
als A. E. &#x017F;o rapid in die Höhe fuhr: dann &#x017F;ah und<lb/>
hörte er mit &#x017F;tarrem Staunen den Evolutionen des<lb/>
er&#x017F;chrecklichen Gewitters zu und &#x017F;chickte dem Abgehenden<lb/>
einen langen, verwirrten Blick nach. Endlich wandte<lb/>
er &#x017F;ich gegen mich, zwinkerte mich mit den Augen an<lb/>
und deutete mit dem Finger auf &#x017F;eine Stirn. Ich<lb/>
zuckte die Ach&#x017F;eln. Er &#x017F;chien dieß für volle Bejahung<lb/>
zu nehmen, war nun wirklich beruhigt und &#x017F;chritt mit<lb/>
fri&#x017F;chem Eifer an die Erneuerung &#x017F;eines Früh&#x017F;tückwerks.</p><lb/>
        <p>Ich mochte dem Vorangegangenen nicht &#x017F;o &#x017F;chnelle<lb/>
folgen; es hätte &#x017F;cheinen können, als wolle ich mich<lb/>
aufdrängen. Ich war doch etwas ungehalten, daß er<lb/>
&#x017F;o rück&#x017F;ichtslos davongelaufen; indem ich mich be&#x017F;ann,<lb/>
was ich beginnen &#x017F;olle, um meinen Abmar&#x017F;ch ein<lb/>
halbes Stündchen noch hinzuziehen, fiel mir ein: Halt,<lb/>
gefunden! Grobian, deine Strafe &#x017F;oll nicht ausbleiben,<lb/>
du &#x017F;oll&#x017F;t be&#x017F;chrieben werden! Ich gieng gleich an die<lb/>
Vorarbeit, machte mir eine Reihe von Notizen in<lb/>
mein Tagebuch und brach auf, als ich annehmen<lb/>
konnte, mein wunderlicher Held habe nun genügenden<lb/>
Vor&#x017F;prung.</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;chritt geruhig meines Wegs, be&#x017F;chaute mir<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0050] nach Hut, Taſche, Stab und ſagte im Abgehen zu mir mit jammernswerth fiſtulirender Stimme: „Bitte, haben Sie die Güte, den Herrn zu beruhigen! Guten Tag beiderſeits.“ Der Herr war im Schrecken zur Seite getaumelt, als A. E. ſo rapid in die Höhe fuhr: dann ſah und hörte er mit ſtarrem Staunen den Evolutionen des erſchrecklichen Gewitters zu und ſchickte dem Abgehenden einen langen, verwirrten Blick nach. Endlich wandte er ſich gegen mich, zwinkerte mich mit den Augen an und deutete mit dem Finger auf ſeine Stirn. Ich zuckte die Achſeln. Er ſchien dieß für volle Bejahung zu nehmen, war nun wirklich beruhigt und ſchritt mit friſchem Eifer an die Erneuerung ſeines Frühſtückwerks. Ich mochte dem Vorangegangenen nicht ſo ſchnelle folgen; es hätte ſcheinen können, als wolle ich mich aufdrängen. Ich war doch etwas ungehalten, daß er ſo rückſichtslos davongelaufen; indem ich mich beſann, was ich beginnen ſolle, um meinen Abmarſch ein halbes Stündchen noch hinzuziehen, fiel mir ein: Halt, gefunden! Grobian, deine Strafe ſoll nicht ausbleiben, du ſollſt beſchrieben werden! Ich gieng gleich an die Vorarbeit, machte mir eine Reihe von Notizen in mein Tagebuch und brach auf, als ich annehmen konnte, mein wunderlicher Held habe nun genügenden Vorſprung. Ich ſchritt geruhig meines Wegs, beſchaute mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/50
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/50>, abgerufen am 24.04.2024.