Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

stürzen, die blitzende Waffe ist ihm in die Hüfte ge¬
fahren, ein Blutstrahl spritzt aus der Wunde, der
Schreck weckt mich auf und erwacht meine ich noch
mein Stöhnen im Traume zu hören.

Am Morgen darauf hatte ich eine kleine Reise
anzutreten in der Richtung gegen Süden. Ich stand
auf dem Perron eines Bahnhofs und sah die Leute
in einen Zug einsteigen, der, von oben kommend, einen
kurzen Halt gemacht hatte. Das Zeichen zur Weiter¬
fahrt war schon gegeben, als ich einen Mann, der sich
etwas verspätet hatte, dem Wagen zueilen sah. Er
erreichte ihn noch, blieb aber mit der Brusttasche seines
nur umgeworfnen Ueberrocks im Griff der Wagenthüre
hängen; ich hörte einen heftigen Fluch und sah zugleich,
wie der Fremde einen zornigen, so gewaltsamen Ruck
mit seinem Kleide that, daß die Tasche rieß: man hörte
trotz dem Prusten des Dampfrohrs die Nähte krachen
und der Inhalt rollte über den Wagentritt auf die
Schienen und über sie hinweg bis an die Grenze des
Perrons. Inzwischen war der Mann im Wagen ver¬
schwunden und der Zug fortgesaust. Ich war seiner
nur von hinten ansichtig geworden, aber Gestalt und
Bewegung waren mir bekannt vorgekommen, die Stimme,
der Fluch und das ungeduldige Reißen kamen mir noch
bekannter vor; jetzt beeilte ich mich, die Sachen aufzu¬
nehmen; es war eine Brieftasche und eine Cigarren¬
spitze; mit dem ersten Blick erkannte ich diese Dinge

ſtürzen, die blitzende Waffe iſt ihm in die Hüfte ge¬
fahren, ein Blutſtrahl ſpritzt aus der Wunde, der
Schreck weckt mich auf und erwacht meine ich noch
mein Stöhnen im Traume zu hören.

Am Morgen darauf hatte ich eine kleine Reiſe
anzutreten in der Richtung gegen Süden. Ich ſtand
auf dem Perron eines Bahnhofs und ſah die Leute
in einen Zug einſteigen, der, von oben kommend, einen
kurzen Halt gemacht hatte. Das Zeichen zur Weiter¬
fahrt war ſchon gegeben, als ich einen Mann, der ſich
etwas verſpätet hatte, dem Wagen zueilen ſah. Er
erreichte ihn noch, blieb aber mit der Bruſttaſche ſeines
nur umgeworfnen Ueberrocks im Griff der Wagenthüre
hängen; ich hörte einen heftigen Fluch und ſah zugleich,
wie der Fremde einen zornigen, ſo gewaltſamen Ruck
mit ſeinem Kleide that, daß die Taſche rieß: man hörte
trotz dem Pruſten des Dampfrohrs die Nähte krachen
und der Inhalt rollte über den Wagentritt auf die
Schienen und über ſie hinweg bis an die Grenze des
Perrons. Inzwiſchen war der Mann im Wagen ver¬
ſchwunden und der Zug fortgeſauſt. Ich war ſeiner
nur von hinten anſichtig geworden, aber Geſtalt und
Bewegung waren mir bekannt vorgekommen, die Stimme,
der Fluch und das ungeduldige Reißen kamen mir noch
bekannter vor; jetzt beeilte ich mich, die Sachen aufzu¬
nehmen; es war eine Brieftaſche und eine Cigarren¬
ſpitze; mit dem erſten Blick erkannte ich dieſe Dinge

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0020" n="7"/>
&#x017F;türzen, die blitzende Waffe i&#x017F;t ihm in die Hüfte ge¬<lb/>
fahren, ein Blut&#x017F;trahl &#x017F;pritzt aus der Wunde, der<lb/>
Schreck weckt mich auf und erwacht meine ich noch<lb/>
mein Stöhnen im Traume zu hören.</p><lb/>
      <p>Am Morgen darauf hatte ich eine kleine Rei&#x017F;e<lb/>
anzutreten in der Richtung gegen Süden. Ich &#x017F;tand<lb/>
auf dem Perron eines Bahnhofs und &#x017F;ah die Leute<lb/>
in einen Zug ein&#x017F;teigen, der, von oben kommend, einen<lb/>
kurzen Halt gemacht hatte. Das Zeichen zur Weiter¬<lb/>
fahrt war &#x017F;chon gegeben, als ich einen Mann, der &#x017F;ich<lb/>
etwas ver&#x017F;pätet hatte, dem Wagen zueilen &#x017F;ah. Er<lb/>
erreichte ihn noch, blieb aber mit der Bru&#x017F;tta&#x017F;che &#x017F;eines<lb/>
nur umgeworfnen Ueberrocks im Griff der Wagenthüre<lb/>
hängen; ich hörte einen heftigen Fluch und &#x017F;ah zugleich,<lb/>
wie der Fremde einen zornigen, &#x017F;o gewalt&#x017F;amen Ruck<lb/>
mit &#x017F;einem Kleide that, daß die Ta&#x017F;che rieß: man hörte<lb/>
trotz dem Pru&#x017F;ten des Dampfrohrs die Nähte krachen<lb/>
und der Inhalt rollte über den Wagentritt auf die<lb/>
Schienen und über &#x017F;ie hinweg bis an die Grenze des<lb/>
Perrons. Inzwi&#x017F;chen war der Mann im Wagen ver¬<lb/>
&#x017F;chwunden und der Zug fortge&#x017F;au&#x017F;t. Ich war &#x017F;einer<lb/>
nur von hinten an&#x017F;ichtig geworden, aber Ge&#x017F;talt und<lb/>
Bewegung waren mir bekannt vorgekommen, die Stimme,<lb/>
der Fluch und das ungeduldige Reißen kamen mir noch<lb/>
bekannter vor; jetzt beeilte ich mich, die Sachen aufzu¬<lb/>
nehmen; es war eine Briefta&#x017F;che und eine Cigarren¬<lb/>
&#x017F;pitze; mit dem er&#x017F;ten Blick erkannte ich die&#x017F;e Dinge<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0020] ſtürzen, die blitzende Waffe iſt ihm in die Hüfte ge¬ fahren, ein Blutſtrahl ſpritzt aus der Wunde, der Schreck weckt mich auf und erwacht meine ich noch mein Stöhnen im Traume zu hören. Am Morgen darauf hatte ich eine kleine Reiſe anzutreten in der Richtung gegen Süden. Ich ſtand auf dem Perron eines Bahnhofs und ſah die Leute in einen Zug einſteigen, der, von oben kommend, einen kurzen Halt gemacht hatte. Das Zeichen zur Weiter¬ fahrt war ſchon gegeben, als ich einen Mann, der ſich etwas verſpätet hatte, dem Wagen zueilen ſah. Er erreichte ihn noch, blieb aber mit der Bruſttaſche ſeines nur umgeworfnen Ueberrocks im Griff der Wagenthüre hängen; ich hörte einen heftigen Fluch und ſah zugleich, wie der Fremde einen zornigen, ſo gewaltſamen Ruck mit ſeinem Kleide that, daß die Taſche rieß: man hörte trotz dem Pruſten des Dampfrohrs die Nähte krachen und der Inhalt rollte über den Wagentritt auf die Schienen und über ſie hinweg bis an die Grenze des Perrons. Inzwiſchen war der Mann im Wagen ver¬ ſchwunden und der Zug fortgeſauſt. Ich war ſeiner nur von hinten anſichtig geworden, aber Geſtalt und Bewegung waren mir bekannt vorgekommen, die Stimme, der Fluch und das ungeduldige Reißen kamen mir noch bekannter vor; jetzt beeilte ich mich, die Sachen aufzu¬ nehmen; es war eine Brieftaſche und eine Cigarren¬ ſpitze; mit dem erſten Blick erkannte ich dieſe Dinge

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/20
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/20>, abgerufen am 24.04.2024.