Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

ort als erfolgt mit Wahrscheinlichkeit annehmen lasse,
telegraphiren werde. Der Vorfall machte mir Spaß,
wohlgestimmt reiste ich weiter; allein die Zufriedenheit
hielt nicht lange vor, eine Unruhe kam über mich;
du mußt hin, sagte ich mir, eine Dummheit wär's,
sich länger an die Schrulle eines Eigensinnigen binden;
naturwidrig, barbarisch ist's, daß man sich nicht mehr
sehen soll. Ich entschloß mich und wollte, wieder zu
Haus angekommen, ungesäumt aufbrechen. Allein ich
konnte mich so schnell nicht losmachen. Der Krieg hatte
seine blutige Arbeit begonnen, nahe Verwandte hatten
Söhne im Feld, Schlag auf Schlag folgten sich die
großen, mörderischen Schlachten, es gab zu Hause gar
viel zu thun für Pflege der Verwundeten, für Sanitäts¬
züge, ich durfte, ich konnte mich von meinen nächsten
Umgebungen nicht trennen. Endlich kam der Schicksals¬
tag von Sedan. Die Hoffnung auf das Ende des
Kriegs konnte ich zwar nicht theilen, aber eine Pause
mußte folgen, ich glaubte mich auf einige Tage frei
machen zu dürfen und fuhr ab.

Auf der Station, wo der erzählte Vorfall spielte,
setzte ich einen Zug aus und fragte an, ob die Sachen
abgegangen und Nachricht von ihrer Ankunft einge¬
troffen sei. Der Beamte zeigte mir den Empfang¬
schein und ich erkannte mit dem ersten Blick die Hand¬
schrift. Man kann sich denken, daß ich mich doch
nicht wenig gespannt fühlte, als der Zug am folgenden

ort als erfolgt mit Wahrſcheinlichkeit annehmen laſſe,
telegraphiren werde. Der Vorfall machte mir Spaß,
wohlgeſtimmt reiſte ich weiter; allein die Zufriedenheit
hielt nicht lange vor, eine Unruhe kam über mich;
du mußt hin, ſagte ich mir, eine Dummheit wär's,
ſich länger an die Schrulle eines Eigenſinnigen binden;
naturwidrig, barbariſch iſt's, daß man ſich nicht mehr
ſehen ſoll. Ich entſchloß mich und wollte, wieder zu
Haus angekommen, ungeſäumt aufbrechen. Allein ich
konnte mich ſo ſchnell nicht losmachen. Der Krieg hatte
ſeine blutige Arbeit begonnen, nahe Verwandte hatten
Söhne im Feld, Schlag auf Schlag folgten ſich die
großen, mörderiſchen Schlachten, es gab zu Hauſe gar
viel zu thun für Pflege der Verwundeten, für Sanitäts¬
züge, ich durfte, ich konnte mich von meinen nächſten
Umgebungen nicht trennen. Endlich kam der Schickſals¬
tag von Sedan. Die Hoffnung auf das Ende des
Kriegs konnte ich zwar nicht theilen, aber eine Pauſe
mußte folgen, ich glaubte mich auf einige Tage frei
machen zu dürfen und fuhr ab.

Auf der Station, wo der erzählte Vorfall ſpielte,
ſetzte ich einen Zug aus und fragte an, ob die Sachen
abgegangen und Nachricht von ihrer Ankunft einge¬
troffen ſei. Der Beamte zeigte mir den Empfang¬
ſchein und ich erkannte mit dem erſten Blick die Hand¬
ſchrift. Man kann ſich denken, daß ich mich doch
nicht wenig geſpannt fühlte, als der Zug am folgenden

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0022" n="9"/>
ort als erfolgt mit Wahr&#x017F;cheinlichkeit annehmen la&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
telegraphiren werde. Der Vorfall machte mir Spaß,<lb/>
wohlge&#x017F;timmt rei&#x017F;te ich weiter; allein die Zufriedenheit<lb/>
hielt nicht lange vor, eine Unruhe kam über mich;<lb/>
du mußt hin, &#x017F;agte ich mir, eine Dummheit wär's,<lb/>
&#x017F;ich länger an die Schrulle eines Eigen&#x017F;innigen binden;<lb/>
naturwidrig, barbari&#x017F;ch i&#x017F;t's, daß man &#x017F;ich nicht mehr<lb/>
&#x017F;ehen &#x017F;oll. Ich ent&#x017F;chloß mich und wollte, wieder zu<lb/>
Haus angekommen, unge&#x017F;äumt aufbrechen. Allein ich<lb/>
konnte mich &#x017F;o &#x017F;chnell nicht losmachen. Der Krieg hatte<lb/>
&#x017F;eine blutige Arbeit begonnen, nahe Verwandte hatten<lb/>
Söhne im Feld, Schlag auf Schlag folgten &#x017F;ich die<lb/>
großen, mörderi&#x017F;chen Schlachten, es gab zu Hau&#x017F;e gar<lb/>
viel zu thun für Pflege der Verwundeten, für Sanitäts¬<lb/>
züge, ich durfte, ich konnte mich von meinen näch&#x017F;ten<lb/>
Umgebungen nicht trennen. Endlich kam der Schick&#x017F;als¬<lb/>
tag von Sedan. Die Hoffnung auf das Ende des<lb/>
Kriegs konnte ich zwar nicht theilen, aber eine Pau&#x017F;e<lb/>
mußte folgen, ich glaubte mich auf einige Tage frei<lb/>
machen zu dürfen und fuhr ab.</p><lb/>
      <p>Auf der Station, wo der erzählte Vorfall &#x017F;pielte,<lb/>
&#x017F;etzte ich einen Zug aus und fragte an, ob die Sachen<lb/>
abgegangen und Nachricht von ihrer Ankunft einge¬<lb/>
troffen &#x017F;ei. Der Beamte zeigte mir den Empfang¬<lb/>
&#x017F;chein und ich erkannte mit dem er&#x017F;ten Blick die Hand¬<lb/>
&#x017F;chrift. Man kann &#x017F;ich denken, daß ich mich doch<lb/>
nicht wenig ge&#x017F;pannt fühlte, als der Zug am folgenden<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0022] ort als erfolgt mit Wahrſcheinlichkeit annehmen laſſe, telegraphiren werde. Der Vorfall machte mir Spaß, wohlgeſtimmt reiſte ich weiter; allein die Zufriedenheit hielt nicht lange vor, eine Unruhe kam über mich; du mußt hin, ſagte ich mir, eine Dummheit wär's, ſich länger an die Schrulle eines Eigenſinnigen binden; naturwidrig, barbariſch iſt's, daß man ſich nicht mehr ſehen ſoll. Ich entſchloß mich und wollte, wieder zu Haus angekommen, ungeſäumt aufbrechen. Allein ich konnte mich ſo ſchnell nicht losmachen. Der Krieg hatte ſeine blutige Arbeit begonnen, nahe Verwandte hatten Söhne im Feld, Schlag auf Schlag folgten ſich die großen, mörderiſchen Schlachten, es gab zu Hauſe gar viel zu thun für Pflege der Verwundeten, für Sanitäts¬ züge, ich durfte, ich konnte mich von meinen nächſten Umgebungen nicht trennen. Endlich kam der Schickſals¬ tag von Sedan. Die Hoffnung auf das Ende des Kriegs konnte ich zwar nicht theilen, aber eine Pauſe mußte folgen, ich glaubte mich auf einige Tage frei machen zu dürfen und fuhr ab. Auf der Station, wo der erzählte Vorfall ſpielte, ſetzte ich einen Zug aus und fragte an, ob die Sachen abgegangen und Nachricht von ihrer Ankunft einge¬ troffen ſei. Der Beamte zeigte mir den Empfang¬ ſchein und ich erkannte mit dem erſten Blick die Hand¬ ſchrift. Man kann ſich denken, daß ich mich doch nicht wenig geſpannt fühlte, als der Zug am folgenden

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/22
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/22>, abgerufen am 24.04.2024.