Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

er warf sich wieder recht auf seine Bücher, die Laune
wurde erträglicher und als ich einen jungen Kater
von ungewöhnlichem Feuer einthat, war er dessen sehr
zufrieden. Dort sitzt das Thier, aber es ist seit seinem
Eintritt in's mannbare Alter sehr langweilig geworden,
ganz rein materiell, der Selige hat einmal behauptet,
er habe den Kerl überrascht, wie er aus seiner Bib¬
liothek Büchner's Schrift: "Kraft und Stoff" hervor¬
gezogen hatte und studierte. -- Im vorigen Jahr kam
wieder ein ganz böser."

Frau Hedwig nahm mit Grund an, ich wisse hiezu
das Hauptwort zu ergänzen. --

"Ich rieth ihm, den Winter in Rom oder lieber in
Palermo zuzubringen und vorher oder nachher Neapel zu
besuchen, das er noch nie gesehen hatte. Schon öfters,
ja schon in den vorderen Mannesjahren, war man für
seine Brust besorgt gewesen; er muß doch eine sehr
starke Natur gehabt haben, daß die Lunge den Folgen
so vieler Verkältungen so lange zu widerstehen ver¬
mochte. Er ließ sich meinen Vorschlag gefallen, ja
mehr als dieß, mir schien aus einzelnen abgebrochenen
Winken dießmal wie früher, nur noch merklicher, hervor¬
zugehen, es treibe ihn neben dem besonderen Reiz, den
das klassische Land auf eine so nordische Natur üben
mußte, noch etwas Einzelnes, Geheimes. Freche Raub¬
anfälle waren damals in Sicilien vorgekommen, das
machte ihm keine Sorge, doch nahm er die Reise

Vischer, Auch Einer. II. 2

er warf ſich wieder recht auf ſeine Bücher, die Laune
wurde erträglicher und als ich einen jungen Kater
von ungewöhnlichem Feuer einthat, war er deſſen ſehr
zufrieden. Dort ſitzt das Thier, aber es iſt ſeit ſeinem
Eintritt in's mannbare Alter ſehr langweilig geworden,
ganz rein materiell, der Selige hat einmal behauptet,
er habe den Kerl überraſcht, wie er aus ſeiner Bib¬
liothek Büchner's Schrift: „Kraft und Stoff“ hervor¬
gezogen hatte und ſtudierte. — Im vorigen Jahr kam
wieder ein ganz böſer.“

Frau Hedwig nahm mit Grund an, ich wiſſe hiezu
das Hauptwort zu ergänzen. —

„Ich rieth ihm, den Winter in Rom oder lieber in
Palermo zuzubringen und vorher oder nachher Neapel zu
beſuchen, das er noch nie geſehen hatte. Schon öfters,
ja ſchon in den vorderen Mannesjahren, war man für
ſeine Bruſt beſorgt geweſen; er muß doch eine ſehr
ſtarke Natur gehabt haben, daß die Lunge den Folgen
ſo vieler Verkältungen ſo lange zu widerſtehen ver¬
mochte. Er ließ ſich meinen Vorſchlag gefallen, ja
mehr als dieß, mir ſchien aus einzelnen abgebrochenen
Winken dießmal wie früher, nur noch merklicher, hervor¬
zugehen, es treibe ihn neben dem beſonderen Reiz, den
das klaſſiſche Land auf eine ſo nordiſche Natur üben
mußte, noch etwas Einzelnes, Geheimes. Freche Raub¬
anfälle waren damals in Sicilien vorgekommen, das
machte ihm keine Sorge, doch nahm er die Reiſe

Viſcher, Auch Einer. II. 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0030" n="17"/>
er warf &#x017F;ich wieder recht auf &#x017F;eine Bücher, die Laune<lb/>
wurde erträglicher und als ich einen jungen Kater<lb/>
von ungewöhnlichem Feuer einthat, war er de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ehr<lb/>
zufrieden. Dort &#x017F;itzt das Thier, aber es i&#x017F;t &#x017F;eit &#x017F;einem<lb/>
Eintritt in's mannbare Alter &#x017F;ehr langweilig geworden,<lb/>
ganz rein materiell, der Selige hat einmal behauptet,<lb/>
er habe den Kerl überra&#x017F;cht, wie er aus &#x017F;einer Bib¬<lb/>
liothek Büchner's Schrift: &#x201E;Kraft und Stoff&#x201C; hervor¬<lb/>
gezogen hatte und &#x017F;tudierte. &#x2014; Im vorigen Jahr kam<lb/>
wieder ein ganz bö&#x017F;er.&#x201C;</p><lb/>
      <p>Frau Hedwig nahm mit Grund an, ich wi&#x017F;&#x017F;e hiezu<lb/>
das Hauptwort zu ergänzen. &#x2014;</p><lb/>
      <p>&#x201E;Ich rieth ihm, den Winter in Rom oder lieber in<lb/>
Palermo zuzubringen und vorher oder nachher Neapel zu<lb/>
be&#x017F;uchen, das er noch nie ge&#x017F;ehen hatte. Schon öfters,<lb/>
ja &#x017F;chon in den vorderen Mannesjahren, war man für<lb/>
&#x017F;eine Bru&#x017F;t be&#x017F;orgt gewe&#x017F;en; er muß doch eine &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;tarke Natur gehabt haben, daß die Lunge den Folgen<lb/>
&#x017F;o vieler Verkältungen &#x017F;o lange zu wider&#x017F;tehen ver¬<lb/>
mochte. Er ließ &#x017F;ich meinen Vor&#x017F;chlag gefallen, ja<lb/>
mehr als dieß, mir &#x017F;chien aus einzelnen abgebrochenen<lb/>
Winken dießmal wie früher, nur noch merklicher, hervor¬<lb/>
zugehen, es treibe ihn neben dem be&#x017F;onderen Reiz, den<lb/>
das kla&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Land auf eine &#x017F;o nordi&#x017F;che Natur üben<lb/>
mußte, noch etwas Einzelnes, Geheimes. Freche Raub¬<lb/>
anfälle waren damals in Sicilien vorgekommen, das<lb/>
machte ihm keine Sorge, doch nahm er die Rei&#x017F;e<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Vi&#x017F;cher</hi>, Auch Einer. <hi rendition="#aq">II</hi>. 2<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0030] er warf ſich wieder recht auf ſeine Bücher, die Laune wurde erträglicher und als ich einen jungen Kater von ungewöhnlichem Feuer einthat, war er deſſen ſehr zufrieden. Dort ſitzt das Thier, aber es iſt ſeit ſeinem Eintritt in's mannbare Alter ſehr langweilig geworden, ganz rein materiell, der Selige hat einmal behauptet, er habe den Kerl überraſcht, wie er aus ſeiner Bib¬ liothek Büchner's Schrift: „Kraft und Stoff“ hervor¬ gezogen hatte und ſtudierte. — Im vorigen Jahr kam wieder ein ganz böſer.“ Frau Hedwig nahm mit Grund an, ich wiſſe hiezu das Hauptwort zu ergänzen. — „Ich rieth ihm, den Winter in Rom oder lieber in Palermo zuzubringen und vorher oder nachher Neapel zu beſuchen, das er noch nie geſehen hatte. Schon öfters, ja ſchon in den vorderen Mannesjahren, war man für ſeine Bruſt beſorgt geweſen; er muß doch eine ſehr ſtarke Natur gehabt haben, daß die Lunge den Folgen ſo vieler Verkältungen ſo lange zu widerſtehen ver¬ mochte. Er ließ ſich meinen Vorſchlag gefallen, ja mehr als dieß, mir ſchien aus einzelnen abgebrochenen Winken dießmal wie früher, nur noch merklicher, hervor¬ zugehen, es treibe ihn neben dem beſonderen Reiz, den das klaſſiſche Land auf eine ſo nordiſche Natur üben mußte, noch etwas Einzelnes, Geheimes. Freche Raub¬ anfälle waren damals in Sicilien vorgekommen, das machte ihm keine Sorge, doch nahm er die Reiſe Viſcher, Auch Einer. II. 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/30
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/30>, abgerufen am 25.04.2024.