Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

hingeworfene Zeilen aus Assisi anlangten, die mir seine
plötzliche Rückreise anzeigten. Ein paar Wochen darauf
war er da, eigenthümlich verändert. Es war etwas
Geklärtes in seinen Zügen, die Stirne erschien glätter,
der Blick freier und heller, die Mundwinkel neigten
nicht mehr zu dem bitteren Zug nach unten. Er er¬
klärte, er wolle in den Krieg. Ich erschrack, wiewohl
ich es voraussehen konnte; es wäre ein Wunder gewesen,
wenn der Freiwillige von 1848 sich nicht in ihm
geregt hätte. Nach seinem Kraftmaß reichte auch die
Rüstigkeit noch aus, aber mit so unseliger Haut, zu
schweren Verkältungen so entsetzlich geneigt, wie wäre es
möglich gewesen, die Strapazen, namentlich die Beiwachen,
auszuhalten! Mit so schwarzen Farben als denkbar
malte ich ihm das vor und stellte ihm das Gespenst
eines Nervenfiebers in Aussicht. ,Nervenfieber oder
Schuß,' rief er, ,gleichviel, doch anständig gestorben!'
Er wollte ein freiwilliges Jägerkorps, ein berittenes,
errichten, gewann Freunde zu Niedersetzung eines
Komite, man wandte sich an das Kriegsministerium,
er schaffte sich ein neues Reitpferd an und nahm bei
einem Rittmeister Lektionen in der Offizierschule. Da
kam mir ein Unfall zu Hülfe: er stürzte auf einem
Ritt und verrenkte den Fuß. Er pflegte auf ebenem,
sicherem Boden äußerst vorsichtig, ja ängstlich, dagegen
auf schlimmen, gefährlichen Wegen ganz tollkühn zu
reiten; so rannte er eines Tags über einen holprigen,

hingeworfene Zeilen aus Aſſiſi anlangten, die mir ſeine
plötzliche Rückreiſe anzeigten. Ein paar Wochen darauf
war er da, eigenthümlich verändert. Es war etwas
Geklärtes in ſeinen Zügen, die Stirne erſchien glätter,
der Blick freier und heller, die Mundwinkel neigten
nicht mehr zu dem bitteren Zug nach unten. Er er¬
klärte, er wolle in den Krieg. Ich erſchrack, wiewohl
ich es vorausſehen konnte; es wäre ein Wunder geweſen,
wenn der Freiwillige von 1848 ſich nicht in ihm
geregt hätte. Nach ſeinem Kraftmaß reichte auch die
Rüſtigkeit noch aus, aber mit ſo unſeliger Haut, zu
ſchweren Verkältungen ſo entſetzlich geneigt, wie wäre es
möglich geweſen, die Strapazen, namentlich die Beiwachen,
auszuhalten! Mit ſo ſchwarzen Farben als denkbar
malte ich ihm das vor und ſtellte ihm das Geſpenſt
eines Nervenfiebers in Ausſicht. ‚Nervenfieber oder
Schuß,‘ rief er, ‚gleichviel, doch anſtändig geſtorben!‘
Er wollte ein freiwilliges Jägerkorps, ein berittenes,
errichten, gewann Freunde zu Niederſetzung eines
Komite, man wandte ſich an das Kriegsminiſterium,
er ſchaffte ſich ein neues Reitpferd an und nahm bei
einem Rittmeiſter Lektionen in der Offizierſchule. Da
kam mir ein Unfall zu Hülfe: er ſtürzte auf einem
Ritt und verrenkte den Fuß. Er pflegte auf ebenem,
ſicherem Boden äußerſt vorſichtig, ja ängſtlich, dagegen
auf ſchlimmen, gefährlichen Wegen ganz tollkühn zu
reiten; ſo rannte er eines Tags über einen holprigen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0032" n="19"/>
hingeworfene Zeilen aus A&#x017F;&#x017F;i&#x017F;i anlangten, die mir &#x017F;eine<lb/>
plötzliche Rückrei&#x017F;e anzeigten. Ein paar Wochen darauf<lb/>
war er da, eigenthümlich verändert. Es war etwas<lb/>
Geklärtes in &#x017F;einen Zügen, die Stirne er&#x017F;chien glätter,<lb/>
der Blick freier und heller, die Mundwinkel neigten<lb/>
nicht mehr zu dem bitteren Zug nach unten. Er er¬<lb/>
klärte, er wolle in den Krieg. Ich er&#x017F;chrack, wiewohl<lb/>
ich es voraus&#x017F;ehen konnte; es wäre ein Wunder gewe&#x017F;en,<lb/>
wenn der Freiwillige von 1848 &#x017F;ich nicht in ihm<lb/>
geregt hätte. Nach &#x017F;einem Kraftmaß reichte auch die<lb/>&#x017F;tigkeit noch aus, aber mit &#x017F;o un&#x017F;eliger Haut, zu<lb/>
&#x017F;chweren Verkältungen &#x017F;o ent&#x017F;etzlich geneigt, wie wäre es<lb/>
möglich gewe&#x017F;en, die Strapazen, namentlich die Beiwachen,<lb/>
auszuhalten! Mit &#x017F;o &#x017F;chwarzen Farben als denkbar<lb/>
malte ich ihm das vor und &#x017F;tellte ihm das Ge&#x017F;pen&#x017F;t<lb/>
eines Nervenfiebers in Aus&#x017F;icht. &#x201A;Nervenfieber oder<lb/>
Schuß,&#x2018; rief er, &#x201A;gleichviel, doch an&#x017F;tändig ge&#x017F;torben!&#x2018;<lb/>
Er wollte ein freiwilliges Jägerkorps, ein berittenes,<lb/>
errichten, gewann Freunde zu Nieder&#x017F;etzung eines<lb/>
Komite, man wandte &#x017F;ich an das Kriegsmini&#x017F;terium,<lb/>
er &#x017F;chaffte &#x017F;ich ein neues Reitpferd an und nahm bei<lb/>
einem Rittmei&#x017F;ter Lektionen in der Offizier&#x017F;chule. Da<lb/>
kam mir ein Unfall zu Hülfe: er &#x017F;türzte auf einem<lb/>
Ritt und verrenkte den Fuß. Er pflegte auf ebenem,<lb/>
&#x017F;icherem Boden äußer&#x017F;t vor&#x017F;ichtig, ja äng&#x017F;tlich, dagegen<lb/>
auf &#x017F;chlimmen, gefährlichen Wegen ganz tollkühn zu<lb/>
reiten; &#x017F;o rannte er eines Tags über einen holprigen,<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0032] hingeworfene Zeilen aus Aſſiſi anlangten, die mir ſeine plötzliche Rückreiſe anzeigten. Ein paar Wochen darauf war er da, eigenthümlich verändert. Es war etwas Geklärtes in ſeinen Zügen, die Stirne erſchien glätter, der Blick freier und heller, die Mundwinkel neigten nicht mehr zu dem bitteren Zug nach unten. Er er¬ klärte, er wolle in den Krieg. Ich erſchrack, wiewohl ich es vorausſehen konnte; es wäre ein Wunder geweſen, wenn der Freiwillige von 1848 ſich nicht in ihm geregt hätte. Nach ſeinem Kraftmaß reichte auch die Rüſtigkeit noch aus, aber mit ſo unſeliger Haut, zu ſchweren Verkältungen ſo entſetzlich geneigt, wie wäre es möglich geweſen, die Strapazen, namentlich die Beiwachen, auszuhalten! Mit ſo ſchwarzen Farben als denkbar malte ich ihm das vor und ſtellte ihm das Geſpenſt eines Nervenfiebers in Ausſicht. ‚Nervenfieber oder Schuß,‘ rief er, ‚gleichviel, doch anſtändig geſtorben!‘ Er wollte ein freiwilliges Jägerkorps, ein berittenes, errichten, gewann Freunde zu Niederſetzung eines Komite, man wandte ſich an das Kriegsminiſterium, er ſchaffte ſich ein neues Reitpferd an und nahm bei einem Rittmeiſter Lektionen in der Offizierſchule. Da kam mir ein Unfall zu Hülfe: er ſtürzte auf einem Ritt und verrenkte den Fuß. Er pflegte auf ebenem, ſicherem Boden äußerſt vorſichtig, ja ängſtlich, dagegen auf ſchlimmen, gefährlichen Wegen ganz tollkühn zu reiten; ſo rannte er eines Tags über einen holprigen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/32
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/32>, abgerufen am 18.04.2024.