Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

Sie verfiel in Schluchzen und sammelte sich müh¬
sam, den Bericht zu vollenden. "Er begegnete auf der
Landstraße einem Fuhrmann, der mit grausamen Hieben
ein überladenes Pferd mishandelte. Es war ein Mensch,
den er einst als Vogt wegen derselben Rohheit scharf
bestraft hatte. Zuerst ermahnt er ihn ruhig, bekommt
darauf eine rohe Antwort und der Barbar haut nur
noch wilder auf das Thier los. Einhart entreißt ihm
die Geißel, sie raufen, der Fuhrmann vermag ihn
nicht zu bewältigen, zieht sein Messer und versetzt dem
Pferd mehrere Stiche; jetzt haut A. E. mit der ent¬
rissenen Peitsche auf den Wütherich ein, dieser springt
wie ein Tiger gegen ihn und das Messer fährt ihm
in die Hüfte.

"Leute, die des Weges kamen, fanden den Fuhr¬
mann zu Boden gerissen und hier festgebannt vom
drohenden Rachen des Hatzrüden, daneben den Ver¬
wundeten; ein Wagen wurde rasch herbeigeschafft, die
Kunde verbreitete sich pfeilschnell, als man ihn durch
die Straßen führte; ein Freund, der Assessor, kam
herbeigeeilt und brachte unsern Arzt schon mit, den er
unterwegs aufgeboten hatte. Wir trugen den Ohn¬
mächtigen auf's Bett, ich und der Assessor, nachdem
mit seiner Hülfe ein Verband angelegt war, verließen
das Zimmer, um durch keinen Laut den Schlummer
zu stören, in welchen nach schmerzhaftem Zucken die
Ohnmacht übergegangen war. Der Arzt hat mir

Sie verfiel in Schluchzen und ſammelte ſich müh¬
ſam, den Bericht zu vollenden. „Er begegnete auf der
Landſtraße einem Fuhrmann, der mit grauſamen Hieben
ein überladenes Pferd mishandelte. Es war ein Menſch,
den er einſt als Vogt wegen derſelben Rohheit ſcharf
beſtraft hatte. Zuerſt ermahnt er ihn ruhig, bekommt
darauf eine rohe Antwort und der Barbar haut nur
noch wilder auf das Thier los. Einhart entreißt ihm
die Geißel, ſie raufen, der Fuhrmann vermag ihn
nicht zu bewältigen, zieht ſein Meſſer und verſetzt dem
Pferd mehrere Stiche; jetzt haut A. E. mit der ent¬
riſſenen Peitſche auf den Wütherich ein, dieſer ſpringt
wie ein Tiger gegen ihn und das Meſſer fährt ihm
in die Hüfte.

„Leute, die des Weges kamen, fanden den Fuhr¬
mann zu Boden geriſſen und hier feſtgebannt vom
drohenden Rachen des Hatzrüden, daneben den Ver¬
wundeten; ein Wagen wurde raſch herbeigeſchafft, die
Kunde verbreitete ſich pfeilſchnell, als man ihn durch
die Straßen führte; ein Freund, der Aſſeſſor, kam
herbeigeeilt und brachte unſern Arzt ſchon mit, den er
unterwegs aufgeboten hatte. Wir trugen den Ohn¬
mächtigen auf's Bett, ich und der Aſſeſſor, nachdem
mit ſeiner Hülfe ein Verband angelegt war, verließen
das Zimmer, um durch keinen Laut den Schlummer
zu ſtören, in welchen nach ſchmerzhaftem Zucken die
Ohnmacht übergegangen war. Der Arzt hat mir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0035" n="22"/>
      <p>Sie verfiel in Schluchzen und &#x017F;ammelte &#x017F;ich müh¬<lb/>
&#x017F;am, den Bericht zu vollenden. &#x201E;Er begegnete auf der<lb/>
Land&#x017F;traße einem Fuhrmann, der mit grau&#x017F;amen Hieben<lb/>
ein überladenes Pferd mishandelte. Es war ein Men&#x017F;ch,<lb/>
den er ein&#x017F;t als Vogt wegen der&#x017F;elben Rohheit &#x017F;charf<lb/>
be&#x017F;traft hatte. Zuer&#x017F;t ermahnt er ihn ruhig, bekommt<lb/>
darauf eine rohe Antwort und der Barbar haut nur<lb/>
noch wilder auf das Thier los. Einhart entreißt ihm<lb/>
die Geißel, &#x017F;ie raufen, der Fuhrmann vermag ihn<lb/>
nicht zu bewältigen, zieht &#x017F;ein Me&#x017F;&#x017F;er und ver&#x017F;etzt dem<lb/>
Pferd mehrere Stiche; jetzt haut A. E. mit der ent¬<lb/>
ri&#x017F;&#x017F;enen Peit&#x017F;che auf den Wütherich ein, die&#x017F;er &#x017F;pringt<lb/>
wie ein Tiger gegen ihn und das Me&#x017F;&#x017F;er fährt ihm<lb/>
in die Hüfte.</p><lb/>
      <p>&#x201E;Leute, die des Weges kamen, fanden den Fuhr¬<lb/>
mann zu Boden geri&#x017F;&#x017F;en und hier fe&#x017F;tgebannt vom<lb/>
drohenden Rachen des Hatzrüden, daneben den Ver¬<lb/>
wundeten; ein Wagen wurde ra&#x017F;ch herbeige&#x017F;chafft, die<lb/>
Kunde verbreitete &#x017F;ich pfeil&#x017F;chnell, als man ihn durch<lb/>
die Straßen führte; ein Freund, der A&#x017F;&#x017F;e&#x017F;&#x017F;or, kam<lb/>
herbeigeeilt und brachte un&#x017F;ern Arzt &#x017F;chon mit, den er<lb/>
unterwegs aufgeboten hatte. Wir trugen den Ohn¬<lb/>
mächtigen auf's Bett, ich und der A&#x017F;&#x017F;e&#x017F;&#x017F;or, nachdem<lb/>
mit &#x017F;einer Hülfe ein Verband angelegt war, verließen<lb/>
das Zimmer, um durch keinen Laut den Schlummer<lb/>
zu &#x017F;tören, in welchen nach &#x017F;chmerzhaftem Zucken die<lb/>
Ohnmacht übergegangen war. Der Arzt hat mir<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0035] Sie verfiel in Schluchzen und ſammelte ſich müh¬ ſam, den Bericht zu vollenden. „Er begegnete auf der Landſtraße einem Fuhrmann, der mit grauſamen Hieben ein überladenes Pferd mishandelte. Es war ein Menſch, den er einſt als Vogt wegen derſelben Rohheit ſcharf beſtraft hatte. Zuerſt ermahnt er ihn ruhig, bekommt darauf eine rohe Antwort und der Barbar haut nur noch wilder auf das Thier los. Einhart entreißt ihm die Geißel, ſie raufen, der Fuhrmann vermag ihn nicht zu bewältigen, zieht ſein Meſſer und verſetzt dem Pferd mehrere Stiche; jetzt haut A. E. mit der ent¬ riſſenen Peitſche auf den Wütherich ein, dieſer ſpringt wie ein Tiger gegen ihn und das Meſſer fährt ihm in die Hüfte. „Leute, die des Weges kamen, fanden den Fuhr¬ mann zu Boden geriſſen und hier feſtgebannt vom drohenden Rachen des Hatzrüden, daneben den Ver¬ wundeten; ein Wagen wurde raſch herbeigeſchafft, die Kunde verbreitete ſich pfeilſchnell, als man ihn durch die Straßen führte; ein Freund, der Aſſeſſor, kam herbeigeeilt und brachte unſern Arzt ſchon mit, den er unterwegs aufgeboten hatte. Wir trugen den Ohn¬ mächtigen auf's Bett, ich und der Aſſeſſor, nachdem mit ſeiner Hülfe ein Verband angelegt war, verließen das Zimmer, um durch keinen Laut den Schlummer zu ſtören, in welchen nach ſchmerzhaftem Zucken die Ohnmacht übergegangen war. Der Arzt hat mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/35
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/35>, abgerufen am 19.04.2024.