Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

später Strenge zu verfolgen, sondern auch schnöde Rache
gegen Alle sann, die den Gedanken der nationalen Einigung
mit der Energie und Vernunft des Mannes zu verwirklichen
gestrebt hatten. Aezende Ironie wechselte mit Donner¬
schlägen des reinsten sittlichen Zornes. Wie arme Sünder
saßen die Herren herum, die damals jene Phrase vom
christlichen Staat im Munde führten, gerade diese
und ihre nackte Heuchelei zerrieb er zu Staub im
Mörser seiner Dialektik und seines echten Pathos. Jetzt
ging er zum Bilde der Schmach über, welche die Po¬
litik der ,Feuerlöschanstalt' angesichts der Völker Eu¬
ropas über Deutschland gebracht, welche es dahin ge¬
trieben, daß ein Zwerg wie Dänemark uns verhöhnen
dürfe. ,Schmach,' rief er, ,den Seelen, die nichts
von der Ehre einer Nation wissen! -- Ihr lächelt und
steckt die Köpfe zusammen? Ich weiß, was ihr flüstert,
ihr meint, ich habe vergessen, wer es zuerst war, der die
schöne Bewegung für Freiheit und Einheit der Nation
entstellt und verderbt hat, aber mit nichten ist das
Unrecht Derer, die dieß verschuldet, euer Recht!' --
Jetzt wurde die Front verändert, die Hiebe fielen gegen
die Blindheit und Wildheit, in welcher die Demokratie
durch Unmaß, rohes Treiben, Putsch und Barrikaden
und Mord verwüstet hatte, was so groß, so rein im
Werden war. Bis dahin war Alles Ein Guß aus
glühendem, echtem Redemetall. Nun aber, als diese
Kraftfülle entladen war und als der Redner auf sein

ſpäter Strenge zu verfolgen, ſondern auch ſchnöde Rache
gegen Alle ſann, die den Gedanken der nationalen Einigung
mit der Energie und Vernunft des Mannes zu verwirklichen
geſtrebt hatten. Aezende Ironie wechſelte mit Donner¬
ſchlägen des reinſten ſittlichen Zornes. Wie arme Sünder
ſaßen die Herren herum, die damals jene Phraſe vom
chriſtlichen Staat im Munde führten, gerade dieſe
und ihre nackte Heuchelei zerrieb er zu Staub im
Mörſer ſeiner Dialektik und ſeines echten Pathos. Jetzt
ging er zum Bilde der Schmach über, welche die Po¬
litik der ‚Feuerlöſchanſtalt‘ angeſichts der Völker Eu¬
ropas über Deutſchland gebracht, welche es dahin ge¬
trieben, daß ein Zwerg wie Dänemark uns verhöhnen
dürfe. ‚Schmach,‘ rief er, ‚den Seelen, die nichts
von der Ehre einer Nation wiſſen! — Ihr lächelt und
ſteckt die Köpfe zuſammen? Ich weiß, was ihr flüſtert,
ihr meint, ich habe vergeſſen, wer es zuerſt war, der die
ſchöne Bewegung für Freiheit und Einheit der Nation
entſtellt und verderbt hat, aber mit nichten iſt das
Unrecht Derer, die dieß verſchuldet, euer Recht!‘ —
Jetzt wurde die Front verändert, die Hiebe fielen gegen
die Blindheit und Wildheit, in welcher die Demokratie
durch Unmaß, rohes Treiben, Putſch und Barrikaden
und Mord verwüſtet hatte, was ſo groß, ſo rein im
Werden war. Bis dahin war Alles Ein Guß aus
glühendem, echtem Redemetall. Nun aber, als dieſe
Kraftfülle entladen war und als der Redner auf ſein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0045" n="32"/>
&#x017F;päter Strenge zu verfolgen, &#x017F;ondern auch &#x017F;chnöde Rache<lb/>
gegen Alle &#x017F;ann, die den Gedanken der nationalen Einigung<lb/>
mit der Energie und Vernunft des Mannes zu verwirklichen<lb/>
ge&#x017F;trebt hatten. Aezende Ironie wech&#x017F;elte mit Donner¬<lb/>
&#x017F;chlägen des rein&#x017F;ten &#x017F;ittlichen Zornes. Wie arme Sünder<lb/>
&#x017F;aßen die Herren herum, die damals jene Phra&#x017F;e vom<lb/>
chri&#x017F;tlichen Staat im Munde führten, gerade die&#x017F;e<lb/>
und ihre nackte Heuchelei zerrieb er zu Staub im<lb/>
Mör&#x017F;er &#x017F;einer Dialektik und &#x017F;eines echten Pathos. Jetzt<lb/>
ging er zum Bilde der Schmach über, welche die Po¬<lb/>
litik der &#x201A;Feuerlö&#x017F;chan&#x017F;talt&#x2018; ange&#x017F;ichts der Völker Eu¬<lb/>
ropas über Deut&#x017F;chland gebracht, welche es dahin ge¬<lb/>
trieben, daß ein Zwerg wie Dänemark uns verhöhnen<lb/>
dürfe. &#x201A;Schmach,&#x2018; rief er, &#x201A;den Seelen, die nichts<lb/>
von der Ehre einer Nation wi&#x017F;&#x017F;en! &#x2014; Ihr lächelt und<lb/>
&#x017F;teckt die Köpfe zu&#x017F;ammen? Ich weiß, was ihr flü&#x017F;tert,<lb/>
ihr meint, ich habe verge&#x017F;&#x017F;en, wer es zuer&#x017F;t war, der die<lb/>
&#x017F;chöne Bewegung für Freiheit und Einheit der Nation<lb/>
ent&#x017F;tellt und verderbt hat, aber mit nichten i&#x017F;t das<lb/>
Unrecht Derer, die dieß ver&#x017F;chuldet, euer Recht!&#x2018; &#x2014;<lb/>
Jetzt wurde die Front verändert, die Hiebe fielen gegen<lb/>
die Blindheit und Wildheit, in welcher die Demokratie<lb/>
durch Unmaß, rohes Treiben, Put&#x017F;ch und Barrikaden<lb/>
und Mord verwü&#x017F;tet hatte, was &#x017F;o groß, &#x017F;o rein im<lb/>
Werden war. Bis dahin war Alles Ein Guß aus<lb/>
glühendem, echtem Redemetall. Nun aber, als die&#x017F;e<lb/>
Kraftfülle entladen war und als der Redner auf &#x017F;ein<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0045] ſpäter Strenge zu verfolgen, ſondern auch ſchnöde Rache gegen Alle ſann, die den Gedanken der nationalen Einigung mit der Energie und Vernunft des Mannes zu verwirklichen geſtrebt hatten. Aezende Ironie wechſelte mit Donner¬ ſchlägen des reinſten ſittlichen Zornes. Wie arme Sünder ſaßen die Herren herum, die damals jene Phraſe vom chriſtlichen Staat im Munde führten, gerade dieſe und ihre nackte Heuchelei zerrieb er zu Staub im Mörſer ſeiner Dialektik und ſeines echten Pathos. Jetzt ging er zum Bilde der Schmach über, welche die Po¬ litik der ‚Feuerlöſchanſtalt‘ angeſichts der Völker Eu¬ ropas über Deutſchland gebracht, welche es dahin ge¬ trieben, daß ein Zwerg wie Dänemark uns verhöhnen dürfe. ‚Schmach,‘ rief er, ‚den Seelen, die nichts von der Ehre einer Nation wiſſen! — Ihr lächelt und ſteckt die Köpfe zuſammen? Ich weiß, was ihr flüſtert, ihr meint, ich habe vergeſſen, wer es zuerſt war, der die ſchöne Bewegung für Freiheit und Einheit der Nation entſtellt und verderbt hat, aber mit nichten iſt das Unrecht Derer, die dieß verſchuldet, euer Recht!‘ — Jetzt wurde die Front verändert, die Hiebe fielen gegen die Blindheit und Wildheit, in welcher die Demokratie durch Unmaß, rohes Treiben, Putſch und Barrikaden und Mord verwüſtet hatte, was ſo groß, ſo rein im Werden war. Bis dahin war Alles Ein Guß aus glühendem, echtem Redemetall. Nun aber, als dieſe Kraftfülle entladen war und als der Redner auf ſein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/45
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/45>, abgerufen am 24.04.2024.