Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

Thema, die Prügelstrafe zurückkam, gerieth er bald
auf eine schiefe Fläche. Was er gegen Wiederein¬
führung der rohen, menschenentehrenden Strafart über¬
haupt vorbrachte, war nur vernunftgemäß und gut,
wenn auch mitunter barock. So sagte er, indem er
sie mit der Todesstrafe vergliech, für die er sich erklärte,
unter Anderem, der unschuldig Hingerichtete habe doch
nicht nöthig, sich aus Verzweiflung über das ungerecht
Erduldete umzubringen, aber der unschuldig Geprügelte
müsse ja dieß noch auf sich nehmen. Dann aber, da
es an die Ausnahme gieng, kam mehr und mehr un¬
ausgeschiedener Stoff aus den Eigenheiten des Redners
zum Vorschein. Den wahren Satz, daß frühe Thier¬
quäler oft zu Mördern und in politischen Stürmen
zu Blutmenschen werden, stellte er nicht nur als einen
unbedingten hin, sondern stürmte los, als wäre er auch
umzudrehen, so daß folgte, jeder Verbrecher müsse noth¬
wendig zuerst ein Thierquäler gewesen sein. Die Zuhörer
wurden unruhig, fiengen an zu murren, und als er
nun gar verlangte, Thierpeiniger sollen auf öffentlichem
Platz ausgepeitscht werden, wuchs der Tumult zu einem
Gewitter, wie es unsere Kammer nie erlebt hat; rechts
die Männer des Rückschritts, links die Fortschrittsleute,
sie übertobten sich um die Wette, die Einen gegen jene,
die Anderen gegen diese Hälfte der Rede. Einige
Augenblicke war es prächtig, zu hören, wie der Redner
mit seinem mächtigen Organ diesen furchtbaren Lärm

Vischer, Auch Einer. II. 3

Thema, die Prügelſtrafe zurückkam, gerieth er bald
auf eine ſchiefe Fläche. Was er gegen Wiederein¬
führung der rohen, menſchenentehrenden Strafart über¬
haupt vorbrachte, war nur vernunftgemäß und gut,
wenn auch mitunter barock. So ſagte er, indem er
ſie mit der Todesſtrafe vergliech, für die er ſich erklärte,
unter Anderem, der unſchuldig Hingerichtete habe doch
nicht nöthig, ſich aus Verzweiflung über das ungerecht
Erduldete umzubringen, aber der unſchuldig Geprügelte
müſſe ja dieß noch auf ſich nehmen. Dann aber, da
es an die Ausnahme gieng, kam mehr und mehr un¬
ausgeſchiedener Stoff aus den Eigenheiten des Redners
zum Vorſchein. Den wahren Satz, daß frühe Thier¬
quäler oft zu Mördern und in politiſchen Stürmen
zu Blutmenſchen werden, ſtellte er nicht nur als einen
unbedingten hin, ſondern ſtürmte los, als wäre er auch
umzudrehen, ſo daß folgte, jeder Verbrecher müſſe noth¬
wendig zuerſt ein Thierquäler geweſen ſein. Die Zuhörer
wurden unruhig, fiengen an zu murren, und als er
nun gar verlangte, Thierpeiniger ſollen auf öffentlichem
Platz ausgepeitſcht werden, wuchs der Tumult zu einem
Gewitter, wie es unſere Kammer nie erlebt hat; rechts
die Männer des Rückſchritts, links die Fortſchrittsleute,
ſie übertobten ſich um die Wette, die Einen gegen jene,
die Anderen gegen dieſe Hälfte der Rede. Einige
Augenblicke war es prächtig, zu hören, wie der Redner
mit ſeinem mächtigen Organ dieſen furchtbaren Lärm

Viſcher, Auch Einer. II. 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0046" n="33"/>
Thema, die Prügel&#x017F;trafe zurückkam, gerieth er bald<lb/>
auf eine &#x017F;chiefe Fläche. Was er gegen Wiederein¬<lb/>
führung der rohen, men&#x017F;chenentehrenden Strafart über¬<lb/>
haupt vorbrachte, war nur vernunftgemäß und gut,<lb/>
wenn auch mitunter barock. So &#x017F;agte er, indem er<lb/>
&#x017F;ie mit der Todes&#x017F;trafe vergliech, für die er &#x017F;ich erklärte,<lb/>
unter Anderem, der un&#x017F;chuldig Hingerichtete habe doch<lb/>
nicht nöthig, &#x017F;ich aus Verzweiflung über das ungerecht<lb/>
Erduldete umzubringen, aber der un&#x017F;chuldig Geprügelte<lb/>&#x017F;&#x017F;e ja dieß noch auf &#x017F;ich nehmen. Dann aber, da<lb/>
es an die Ausnahme gieng, kam mehr und mehr un¬<lb/>
ausge&#x017F;chiedener Stoff aus den Eigenheiten des Redners<lb/>
zum Vor&#x017F;chein. Den wahren Satz, daß frühe Thier¬<lb/>
quäler oft zu Mördern und in politi&#x017F;chen Stürmen<lb/>
zu Blutmen&#x017F;chen werden, &#x017F;tellte er nicht nur als einen<lb/>
unbedingten hin, &#x017F;ondern &#x017F;türmte los, als wäre er auch<lb/>
umzudrehen, &#x017F;o daß folgte, jeder Verbrecher mü&#x017F;&#x017F;e noth¬<lb/>
wendig zuer&#x017F;t ein Thierquäler gewe&#x017F;en &#x017F;ein. Die Zuhörer<lb/>
wurden unruhig, fiengen an zu murren, und als er<lb/>
nun gar verlangte, Thierpeiniger &#x017F;ollen auf öffentlichem<lb/>
Platz ausgepeit&#x017F;cht werden, wuchs der Tumult zu einem<lb/>
Gewitter, wie es un&#x017F;ere Kammer nie erlebt hat; rechts<lb/>
die Männer des Rück&#x017F;chritts, links die Fort&#x017F;chrittsleute,<lb/>
&#x017F;ie übertobten &#x017F;ich um die Wette, die Einen gegen jene,<lb/>
die Anderen gegen die&#x017F;e Hälfte der Rede. Einige<lb/>
Augenblicke war es prächtig, zu hören, wie der Redner<lb/>
mit &#x017F;einem mächtigen Organ die&#x017F;en furchtbaren Lärm<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Vi&#x017F;cher</hi>, Auch Einer. <hi rendition="#aq">II</hi>. 3<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0046] Thema, die Prügelſtrafe zurückkam, gerieth er bald auf eine ſchiefe Fläche. Was er gegen Wiederein¬ führung der rohen, menſchenentehrenden Strafart über¬ haupt vorbrachte, war nur vernunftgemäß und gut, wenn auch mitunter barock. So ſagte er, indem er ſie mit der Todesſtrafe vergliech, für die er ſich erklärte, unter Anderem, der unſchuldig Hingerichtete habe doch nicht nöthig, ſich aus Verzweiflung über das ungerecht Erduldete umzubringen, aber der unſchuldig Geprügelte müſſe ja dieß noch auf ſich nehmen. Dann aber, da es an die Ausnahme gieng, kam mehr und mehr un¬ ausgeſchiedener Stoff aus den Eigenheiten des Redners zum Vorſchein. Den wahren Satz, daß frühe Thier¬ quäler oft zu Mördern und in politiſchen Stürmen zu Blutmenſchen werden, ſtellte er nicht nur als einen unbedingten hin, ſondern ſtürmte los, als wäre er auch umzudrehen, ſo daß folgte, jeder Verbrecher müſſe noth¬ wendig zuerſt ein Thierquäler geweſen ſein. Die Zuhörer wurden unruhig, fiengen an zu murren, und als er nun gar verlangte, Thierpeiniger ſollen auf öffentlichem Platz ausgepeitſcht werden, wuchs der Tumult zu einem Gewitter, wie es unſere Kammer nie erlebt hat; rechts die Männer des Rückſchritts, links die Fortſchrittsleute, ſie übertobten ſich um die Wette, die Einen gegen jene, die Anderen gegen dieſe Hälfte der Rede. Einige Augenblicke war es prächtig, zu hören, wie der Redner mit ſeinem mächtigen Organ dieſen furchtbaren Lärm Viſcher, Auch Einer. II. 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/46
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/46>, abgerufen am 24.04.2024.