Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

noch überdonnerte; plötzlich aber schlug ihm die Stimme
über, lächerlich hohe Fisteltöne ließen sich vernehmen,
Gelächter mischte sich jetzt in das Geschrei der empörten
Gegner und wüthend stürzte Einhart von der Redner¬
bühne." --

"Das kenne ich von unserer Reise her, kann mir's
sehr gut vorstellen. Und?"

"Die Folgen des unglücklichen Vorgangs ließen
nicht lang auf sich warten. Sein Minister berief ihn,
ließ ihn heftig an, worauf A. E. sagte: "Excellenz
leiden wohl an Katarrh? Kondoliere.' Abends am
selben Tage kam ihm ein schriftlicher Verweis zu, so
gesalzen, daß er umgehend sein Entlassungsgesuch ein¬
gab. Daheim wollte das Volk sein Haus stürmen,
man warf die Fenster ein, und der Frau Hedwig, die
krank zu Bette lag, flog ein schwerer Stein hart am
Kopfe vorbei. Schnell benachrichtigt, eilte er von der
Residenz nach Hause, am folgenden Abend erneuerte
sich der Sturm, seine Mannschaft war zu schwach, ihn
zurückzuschlagen, und als wieder Steine in die Fenster
flogen, feuerte er sein Gewehr in den Haufen ab und
tödtete einen der Schreier. Es war ein Glück, daß
gleichzeitig die Entlassung da war, da sie auf diese
Handlung unerbeten hätte folgen müssen. Er kam
vor's Schwurgericht, es sprach ihn frei, die Nothwehr
konnte nachgewiesen werden und der Getödtete war ein
Elender aus der Hefe des Volkes."

noch überdonnerte; plötzlich aber ſchlug ihm die Stimme
über, lächerlich hohe Fiſteltöne ließen ſich vernehmen,
Gelächter miſchte ſich jetzt in das Geſchrei der empörten
Gegner und wüthend ſtürzte Einhart von der Redner¬
bühne.“ —

„Das kenne ich von unſerer Reiſe her, kann mir's
ſehr gut vorſtellen. Und?“

„Die Folgen des unglücklichen Vorgangs ließen
nicht lang auf ſich warten. Sein Miniſter berief ihn,
ließ ihn heftig an, worauf A. E. ſagte: „Excellenz
leiden wohl an Katarrh? Kondoliere.‘ Abends am
ſelben Tage kam ihm ein ſchriftlicher Verweis zu, ſo
geſalzen, daß er umgehend ſein Entlaſſungsgeſuch ein¬
gab. Daheim wollte das Volk ſein Haus ſtürmen,
man warf die Fenſter ein, und der Frau Hedwig, die
krank zu Bette lag, flog ein ſchwerer Stein hart am
Kopfe vorbei. Schnell benachrichtigt, eilte er von der
Reſidenz nach Hauſe, am folgenden Abend erneuerte
ſich der Sturm, ſeine Mannſchaft war zu ſchwach, ihn
zurückzuſchlagen, und als wieder Steine in die Fenſter
flogen, feuerte er ſein Gewehr in den Haufen ab und
tödtete einen der Schreier. Es war ein Glück, daß
gleichzeitig die Entlaſſung da war, da ſie auf dieſe
Handlung unerbeten hätte folgen müſſen. Er kam
vor's Schwurgericht, es ſprach ihn frei, die Nothwehr
konnte nachgewieſen werden und der Getödtete war ein
Elender aus der Hefe des Volkes.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0047" n="34"/>
noch überdonnerte; plötzlich aber &#x017F;chlug ihm die Stimme<lb/>
über, lächerlich hohe Fi&#x017F;teltöne ließen &#x017F;ich vernehmen,<lb/>
Gelächter mi&#x017F;chte &#x017F;ich jetzt in das Ge&#x017F;chrei der empörten<lb/>
Gegner und wüthend &#x017F;türzte Einhart von der Redner¬<lb/>
bühne.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
      <p>&#x201E;Das kenne ich von un&#x017F;erer Rei&#x017F;e her, kann mir's<lb/>
&#x017F;ehr gut vor&#x017F;tellen. Und?&#x201C;</p><lb/>
      <p>&#x201E;Die Folgen des unglücklichen Vorgangs ließen<lb/>
nicht lang auf &#x017F;ich warten. Sein Mini&#x017F;ter berief ihn,<lb/>
ließ ihn heftig an, worauf A. E. &#x017F;agte: &#x201E;Excellenz<lb/>
leiden wohl an Katarrh? Kondoliere.&#x2018; Abends am<lb/>
&#x017F;elben Tage kam ihm ein &#x017F;chriftlicher Verweis zu, &#x017F;o<lb/>
ge&#x017F;alzen, daß er umgehend &#x017F;ein Entla&#x017F;&#x017F;ungsge&#x017F;uch ein¬<lb/>
gab. Daheim wollte das Volk &#x017F;ein Haus &#x017F;türmen,<lb/>
man warf die Fen&#x017F;ter ein, und der Frau Hedwig, die<lb/>
krank zu Bette lag, flog ein &#x017F;chwerer Stein hart am<lb/>
Kopfe vorbei. Schnell benachrichtigt, eilte er von der<lb/>
Re&#x017F;idenz nach Hau&#x017F;e, am folgenden Abend erneuerte<lb/>
&#x017F;ich der Sturm, &#x017F;eine Mann&#x017F;chaft war zu &#x017F;chwach, ihn<lb/>
zurückzu&#x017F;chlagen, und als wieder Steine in die Fen&#x017F;ter<lb/>
flogen, feuerte er &#x017F;ein Gewehr in den Haufen ab und<lb/>
tödtete einen der Schreier. Es war ein Glück, daß<lb/>
gleichzeitig die Entla&#x017F;&#x017F;ung da war, da &#x017F;ie auf die&#x017F;e<lb/>
Handlung unerbeten hätte folgen mü&#x017F;&#x017F;en. Er kam<lb/>
vor's Schwurgericht, es &#x017F;prach ihn frei, die Nothwehr<lb/>
konnte nachgewie&#x017F;en werden und der Getödtete war ein<lb/>
Elender aus der Hefe des Volkes.&#x201C;</p><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0047] noch überdonnerte; plötzlich aber ſchlug ihm die Stimme über, lächerlich hohe Fiſteltöne ließen ſich vernehmen, Gelächter miſchte ſich jetzt in das Geſchrei der empörten Gegner und wüthend ſtürzte Einhart von der Redner¬ bühne.“ — „Das kenne ich von unſerer Reiſe her, kann mir's ſehr gut vorſtellen. Und?“ „Die Folgen des unglücklichen Vorgangs ließen nicht lang auf ſich warten. Sein Miniſter berief ihn, ließ ihn heftig an, worauf A. E. ſagte: „Excellenz leiden wohl an Katarrh? Kondoliere.‘ Abends am ſelben Tage kam ihm ein ſchriftlicher Verweis zu, ſo geſalzen, daß er umgehend ſein Entlaſſungsgeſuch ein¬ gab. Daheim wollte das Volk ſein Haus ſtürmen, man warf die Fenſter ein, und der Frau Hedwig, die krank zu Bette lag, flog ein ſchwerer Stein hart am Kopfe vorbei. Schnell benachrichtigt, eilte er von der Reſidenz nach Hauſe, am folgenden Abend erneuerte ſich der Sturm, ſeine Mannſchaft war zu ſchwach, ihn zurückzuſchlagen, und als wieder Steine in die Fenſter flogen, feuerte er ſein Gewehr in den Haufen ab und tödtete einen der Schreier. Es war ein Glück, daß gleichzeitig die Entlaſſung da war, da ſie auf dieſe Handlung unerbeten hätte folgen müſſen. Er kam vor's Schwurgericht, es ſprach ihn frei, die Nothwehr konnte nachgewieſen werden und der Getödtete war ein Elender aus der Hefe des Volkes.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/47
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/47>, abgerufen am 24.04.2024.