Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

LUISE
Uns zum Gedeihn, und nicht unthätiger
Religion wir!
Solches aus Schrift und Vernunft einpre-
digend, selber ein Beispiel,
Leucht' er zu irdischem Wohl und himm-
lischem! -- Nun was ich sagen
Wollte: das Pfarrhaus, schreibt er, ist
hübsch, mit bequemen Gemächern; 135
Aber das Obst nur gemein, und der Kü-
chengarten voll Unkraut.
Was die Menschen doch wunderlich sind!
Wie leicht ist ein Fruchtbaum
Hingepflanzt, der so reichlich die wenige
Pflege belohnet!
Glaubt er? ich löse des Jahrs an hundert
Thaler aus Backobst,
Und aus feinerem Obst, aus Psirsichen,
Pflaumen und Äpfeln, 140

LUISE
Uns zum Gedeihn, und nicht unthätiger
Religion wir!
Solches aus Schrift und Vernunft einpre-
digend, ſelber ein Beiſpiel,
Leucht’ er zu irdiſchem Wohl und himm-
liſchem! — Nun was ich ſagen
Wollte: das Pfarrhaus, ſchreibt er, iſt
hübſch, mit bequemen Gemächern; 135
Aber das Obſt nur gemein, und der Kü-
chengarten voll Unkraut.
Was die Menſchen doch wunderlich ſind!
Wie leicht iſt ein Fruchtbaum
Hingepflanzt, der ſo reichlich die wenige
Pflege belohnet!
Glaubt er? ich löſe des Jahrs an hundert
Thaler aus Backobſt,
Und aus feinerem Obſt, aus Pſirſichen,
Pflaumen und Äpfeln, 140

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0104" n="92"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">LUISE</hi></fw><lb/>
Uns zum Gedeihn, und nicht unthätiger<lb/>
Religion wir!<lb/>
Solches aus Schrift und Vernunft einpre-<lb/>
digend, &#x017F;elber ein Bei&#x017F;piel,<lb/>
Leucht&#x2019; er zu irdi&#x017F;chem Wohl und himm-<lb/>
li&#x017F;chem! &#x2014; Nun was ich &#x017F;agen<lb/>
Wollte: das Pfarrhaus, &#x017F;chreibt er, i&#x017F;t<lb/>
hüb&#x017F;ch, mit bequemen Gemächern; <lb n="135"/>
Aber das Ob&#x017F;t nur gemein, und der Kü-<lb/>
chengarten voll Unkraut.<lb/>
Was die Men&#x017F;chen doch wunderlich &#x017F;ind!<lb/>
Wie leicht i&#x017F;t ein Fruchtbaum<lb/>
Hingepflanzt, der &#x017F;o reichlich die wenige<lb/>
Pflege belohnet!<lb/>
Glaubt er? ich lö&#x017F;e des Jahrs an hundert<lb/>
Thaler aus Backob&#x017F;t,<lb/>
Und aus feinerem Ob&#x017F;t, aus P&#x017F;ir&#x017F;ichen,<lb/>
Pflaumen und Äpfeln, <lb n="140"/>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0104] LUISE Uns zum Gedeihn, und nicht unthätiger Religion wir! Solches aus Schrift und Vernunft einpre- digend, ſelber ein Beiſpiel, Leucht’ er zu irdiſchem Wohl und himm- liſchem! — Nun was ich ſagen Wollte: das Pfarrhaus, ſchreibt er, iſt hübſch, mit bequemen Gemächern; 135 Aber das Obſt nur gemein, und der Kü- chengarten voll Unkraut. Was die Menſchen doch wunderlich ſind! Wie leicht iſt ein Fruchtbaum Hingepflanzt, der ſo reichlich die wenige Pflege belohnet! Glaubt er? ich löſe des Jahrs an hundert Thaler aus Backobſt, Und aus feinerem Obſt, aus Pſirſichen, Pflaumen und Äpfeln, 140

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/104
Zitationshilfe: Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/104>, abgerufen am 24.04.2024.