Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

LUISE
Jener sprachs; und der Vater bewun-
derte, freudig empfangend,
Wie so lang und gerade der Schoss des
Rosengebüsches,
Blank von bräunlichem Lack, aufstieg mit
der Mündung des Bernsteins.
Laut nun erhobst du die Stimm', ehrwür-
diger Pfarrer von Grünau:
Welch ein Rohr! O gewiss von dem
Freund' aus Konstantinopel 190
Mitgebracht! Wie gewaltig! Bei Maho-
med! über die Scheitel
Raget es! Aber, mein Sohn, zu der Pfeif'
Anzündung bedarf es
Einer Cirkasserin wohl; und er raubet mir
meine Luise!
Auch in dem Lehnstuhl muss ich gestreckt
ausruhn, wie ein Mufti,

LUISE
Jener ſprachs; und der Vater bewun-
derte, freudig empfangend,
Wie ſo lang und gerade der Schoſs des
Roſengebüſches,
Blank von bräunlichem Lack, aufſtieg mit
der Mündung des Bernſteins.
Laut nun erhobſt du die Stimm’, ehrwür-
diger Pfarrer von Grünau:
Welch ein Rohr! O gewiſs von dem
Freund’ aus Konſtantinopel 190
Mitgebracht! Wie gewaltig! Bei Maho-
med! über die Scheitel
Raget es! Aber, mein Sohn, zu der Pfeif’
Anzündung bedarf es
Einer Cirkaſſerin wohl; und er raubet mir
meine Luiſe!
Auch in dem Lehnſtuhl muſs ich geſtreckt
ausruhn, wie ein Mufti,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0110" n="98"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">LUISE</hi></fw><lb/>
Jener &#x017F;prachs; und der Vater bewun-<lb/>
derte, freudig empfangend,<lb/>
Wie &#x017F;o lang und gerade der Scho&#x017F;s des<lb/>
Ro&#x017F;engebü&#x017F;ches,<lb/>
Blank von bräunlichem Lack, auf&#x017F;tieg mit<lb/>
der Mündung des Bern&#x017F;teins.<lb/>
Laut nun erhob&#x017F;t du die Stimm&#x2019;, ehrwür-<lb/>
diger Pfarrer von Grünau:<lb/>
Welch ein Rohr! O gewi&#x017F;s von dem<lb/>
Freund&#x2019; aus Kon&#x017F;tantinopel <lb n="190"/>
Mitgebracht! Wie gewaltig! Bei Maho-<lb/>
med! über die Scheitel<lb/>
Raget es! Aber, mein Sohn, zu der Pfeif&#x2019;<lb/>
Anzündung bedarf es<lb/>
Einer Cirka&#x017F;&#x017F;erin wohl; und er raubet mir<lb/>
meine Lui&#x017F;e!<lb/>
Auch in dem Lehn&#x017F;tuhl mu&#x017F;s ich ge&#x017F;treckt<lb/>
ausruhn, wie ein Mufti,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0110] LUISE Jener ſprachs; und der Vater bewun- derte, freudig empfangend, Wie ſo lang und gerade der Schoſs des Roſengebüſches, Blank von bräunlichem Lack, aufſtieg mit der Mündung des Bernſteins. Laut nun erhobſt du die Stimm’, ehrwür- diger Pfarrer von Grünau: Welch ein Rohr! O gewiſs von dem Freund’ aus Konſtantinopel 190 Mitgebracht! Wie gewaltig! Bei Maho- med! über die Scheitel Raget es! Aber, mein Sohn, zu der Pfeif’ Anzündung bedarf es Einer Cirkaſſerin wohl; und er raubet mir meine Luiſe! Auch in dem Lehnſtuhl muſs ich geſtreckt ausruhn, wie ein Mufti,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/110
Zitationshilfe: Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/110>, abgerufen am 25.04.2024.