Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

ZWEITE IDYLLE
Also redete jene; da fuhr aus dem
Schlafe die Jungfrau, 285
Blickte verstört umher, und seufzete tief
aus dem Herzen.
Jezo die glühende Wange dem Arm auf-
stüzend, begann sie:
Bist du's, liebe Mama? O wie kam
das? Hat denn der böse
Blumenduft mich betäubt? Ein Strauss
am offenen Fenster,
Meint' ich, schadete nicht; und es sind
fast lauter Aurikeln. 290
Gestern störte die Schwül' am Schlafe mich.
Als nun der Wächter:
Ein ist die Glock'! ausrief; mit Verdruss
nun sprang ich vom Lager,
Kleidete mich, und sahe die funkelnden
Stern' aus dem Fenster,

ZWEITE IDYLLE
Alſo redete jene; da fuhr aus dem
Schlafe die Jungfrau, 285
Blickte verſtört umher, und ſeufzete tief
aus dem Herzen.
Jezo die glühende Wange dem Arm auf-
ſtüzend, begann ſie:
Biſt du’s, liebe Mama? O wie kam
das? Hat denn der böſe
Blumenduft mich betäubt? Ein Strauſs
am offenen Fenſter,
Meint’ ich, ſchadete nicht; und es ſind
faſt lauter Aurikeln. 290
Geſtern ſtörte die Schwül’ am Schlafe mich.
Als nun der Wächter:
Ein iſt die Glock’! ausrief; mit Verdruſs
nun ſprang ich vom Lager,
Kleidete mich, und ſahe die funkelnden
Stern’ aus dem Fenſter,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0121" n="109"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">ZWEITE IDYLLE</hi></fw><lb/>
Al&#x017F;o redete jene; da fuhr aus dem<lb/>
Schlafe die Jungfrau, <lb n="285"/>
Blickte ver&#x017F;tört umher, und &#x017F;eufzete tief<lb/>
aus dem Herzen.<lb/>
Jezo die glühende Wange dem Arm auf-<lb/>
&#x017F;tüzend, begann &#x017F;ie:<lb/>
Bi&#x017F;t du&#x2019;s, liebe Mama? O wie kam<lb/>
das? Hat denn der bö&#x017F;e<lb/>
Blumenduft mich betäubt? Ein Strau&#x017F;s<lb/>
am offenen Fen&#x017F;ter,<lb/>
Meint&#x2019; ich, &#x017F;chadete nicht; und es &#x017F;ind<lb/>
fa&#x017F;t lauter Aurikeln. <lb n="290"/>
Ge&#x017F;tern &#x017F;törte die Schwül&#x2019; am Schlafe mich.<lb/>
Als nun der Wächter:<lb/>
Ein i&#x017F;t die Glock&#x2019;! ausrief; mit Verdru&#x017F;s<lb/>
nun &#x017F;prang ich vom Lager,<lb/>
Kleidete mich, und &#x017F;ahe die funkelnden<lb/>
Stern&#x2019; aus dem Fen&#x017F;ter,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0121] ZWEITE IDYLLE Alſo redete jene; da fuhr aus dem Schlafe die Jungfrau, 285 Blickte verſtört umher, und ſeufzete tief aus dem Herzen. Jezo die glühende Wange dem Arm auf- ſtüzend, begann ſie: Biſt du’s, liebe Mama? O wie kam das? Hat denn der böſe Blumenduft mich betäubt? Ein Strauſs am offenen Fenſter, Meint’ ich, ſchadete nicht; und es ſind faſt lauter Aurikeln. 290 Geſtern ſtörte die Schwül’ am Schlafe mich. Als nun der Wächter: Ein iſt die Glock’! ausrief; mit Verdruſs nun ſprang ich vom Lager, Kleidete mich, und ſahe die funkelnden Stern’ aus dem Fenſter,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/121
Zitationshilfe: Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/121>, abgerufen am 18.04.2024.