Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

LUISE
Aber die Arm' ausbreitend mit Innigkeit,
sank ihm die Jungfrau
Schnell an die Brust; und die Seelen der
Liebenden flossen, von Himmels-
Wonne berauscht, im langen und beben-
den Kuss in einander.
Endlich begann die schöne Luis', auf-
schauend zum Jüngling: 225
Aber du hast mich doch lieb, mein Bräu-
tigam? Steht mir der Anzug
Gut? und bin ich auch hübsch? Amalia
hat mich verleitet!
Also die Braut; da begann mit herzli-
cher Stimme der Jüngling:
Schön ist meine Luis', und hold, wie ein
Engel des Himmels!
Wende den schmachtenden Blick, du Her-
liche! oder ich küsse 230

LUISE
Aber die Arm’ ausbreitend mit Innigkeit,
ſank ihm die Jungfrau
Schnell an die Bruſt; und die Seelen der
Liebenden floſſen, von Himmels-
Wonne berauſcht, im langen und beben-
den Kuſs in einander.
Endlich begann die schöne Luiſ’, auf-
ſchauend zum Jüngling: 225
Aber du haſt mich doch lieb, mein Bräu-
tigam? Steht mir der Anzug
Gut? und bin ich auch hübſch? Amalia
hat mich verleitet!
Alſo die Braut; da begann mit herzli-
cher Stimme der Jüngling:
Schön iſt meine Luiſ’, und hold, wie ein
Engel des Himmels!
Wende den ſchmachtenden Blick, du Her-
liche! oder ich küſſe 230

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0158" n="144"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">LUISE</hi></fw><lb/>
Aber die Arm&#x2019; ausbreitend mit Innigkeit,<lb/>
&#x017F;ank ihm die Jungfrau<lb/>
Schnell an die Bru&#x017F;t; und die Seelen der<lb/>
Liebenden flo&#x017F;&#x017F;en, von Himmels-<lb/>
Wonne berau&#x017F;cht, im langen und beben-<lb/>
den Ku&#x017F;s in einander.<lb/>
Endlich begann die schöne Lui&#x017F;&#x2019;, auf-<lb/>
&#x017F;chauend zum Jüngling: <lb n="225"/>
Aber du ha&#x017F;t mich doch lieb, mein Bräu-<lb/>
tigam? Steht mir der Anzug<lb/>
Gut? und bin ich auch hüb&#x017F;ch? Amalia<lb/>
hat mich verleitet!<lb/>
Al&#x017F;o die Braut; da begann mit herzli-<lb/>
cher Stimme der Jüngling:<lb/>
Schön i&#x017F;t meine Lui&#x017F;&#x2019;, und hold, wie ein<lb/>
Engel des Himmels!<lb/>
Wende den &#x017F;chmachtenden Blick, du Her-<lb/>
liche! oder ich kü&#x017F;&#x017F;e <lb n="230"/>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0158] LUISE Aber die Arm’ ausbreitend mit Innigkeit, ſank ihm die Jungfrau Schnell an die Bruſt; und die Seelen der Liebenden floſſen, von Himmels- Wonne berauſcht, im langen und beben- den Kuſs in einander. Endlich begann die schöne Luiſ’, auf- ſchauend zum Jüngling: 225 Aber du haſt mich doch lieb, mein Bräu- tigam? Steht mir der Anzug Gut? und bin ich auch hübſch? Amalia hat mich verleitet! Alſo die Braut; da begann mit herzli- cher Stimme der Jüngling: Schön iſt meine Luiſ’, und hold, wie ein Engel des Himmels! Wende den ſchmachtenden Blick, du Her- liche! oder ich küſſe 230

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/158
Zitationshilfe: Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/158>, abgerufen am 28.03.2024.