Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

LUISE
Eben so wallete mirs von Ahndungen, als
nach der Hochzeit
Ich mein jugendlich Weib heimführete.
Freudig und ernstvoll
Zeigt' ich ihr am Moore die Grenzstein'
unseres Feldes,
Jezo den Kirchenthurm und die Wohnun-
gen, jezo das Pfarrhaus,
Wo uns beiden so manches bevorstand,
gutes und böses! 280
Du, mein einziges Kind! denn in Weh-
muth denk' ich der andern,
Wann mein Gang zur Kirch' an der blu-
migen Gruft mich vorbeiführt!
Bald, du Einzige! wirst du auf jenem We-
ge dahinziehn,
Welchen ich kam; bald steht mir des Töch-
terchens Kammer verödet,

LUISE
Eben ſo wallete mirs von Ahndungen, als
nach der Hochzeit
Ich mein jugendlich Weib heimführete.
Freudig und ernſtvoll
Zeigt’ ich ihr am Moore die Grenzſtein’
unſeres Feldes,
Jezo den Kirchenthurm und die Wohnun-
gen, jezo das Pfarrhaus,
Wo uns beiden ſo manches bevorſtand,
gutes und böſes! 280
Du, mein einziges Kind! denn in Weh-
muth denk’ ich der andern,
Wann mein Gang zur Kirch’ an der blu-
migen Gruft mich vorbeiführt!
Bald, du Einzige! wirſt du auf jenem We-
ge dahinziehn,
Welchen ich kam; bald ſteht mir des Töch-
terchens Kammer verödet,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0164" n="150"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">LUISE</hi></fw><lb/>
Eben &#x017F;o wallete mirs von Ahndungen, als<lb/>
nach der Hochzeit<lb/>
Ich mein jugendlich Weib heimführete.<lb/>
Freudig und ern&#x017F;tvoll<lb/>
Zeigt&#x2019; ich ihr am Moore die Grenz&#x017F;tein&#x2019;<lb/>
un&#x017F;eres Feldes,<lb/>
Jezo den Kirchenthurm und die Wohnun-<lb/>
gen, jezo das Pfarrhaus,<lb/>
Wo uns beiden &#x017F;o manches bevor&#x017F;tand,<lb/>
gutes und bö&#x017F;es! <lb n="280"/>
Du, mein einziges Kind! denn in Weh-<lb/>
muth denk&#x2019; ich der andern,<lb/>
Wann mein Gang zur Kirch&#x2019; an der blu-<lb/>
migen Gruft mich vorbeiführt!<lb/>
Bald, du Einzige! wir&#x017F;t du auf jenem We-<lb/>
ge dahinziehn,<lb/>
Welchen ich kam; bald &#x017F;teht mir des Töch-<lb/>
terchens Kammer verödet,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[150/0164] LUISE Eben ſo wallete mirs von Ahndungen, als nach der Hochzeit Ich mein jugendlich Weib heimführete. Freudig und ernſtvoll Zeigt’ ich ihr am Moore die Grenzſtein’ unſeres Feldes, Jezo den Kirchenthurm und die Wohnun- gen, jezo das Pfarrhaus, Wo uns beiden ſo manches bevorſtand, gutes und böſes! 280 Du, mein einziges Kind! denn in Weh- muth denk’ ich der andern, Wann mein Gang zur Kirch’ an der blu- migen Gruft mich vorbeiführt! Bald, du Einzige! wirſt du auf jenem We- ge dahinziehn, Welchen ich kam; bald ſteht mir des Töch- terchens Kammer verödet,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/164
Zitationshilfe: Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/164>, abgerufen am 18.04.2024.