Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

DRITTE IDYLLE
Von unruhiger Freude das Herz; und er
konnte nicht essen.
Rasch nun verliess er den Stuhl, und be-
deckte das Haupt mit der Müze,
Warm, von streifichter Woll', und hob
aus dem Winkel die Leuchte
Von durchsichtigem Horn, bei deren Schein
er des Abends 540
Drosch, und Häckerling schnitt, und den
Pferden die Raufe voll Heu trug:
Diese hob er vom Nagel herab; in die
Tülle dann stellt' er
Einen brennenden Stumpf, und verschloss
die Thüre des Hornes.
Gegen ihn wandte sich jezt die gefällige
treue Susanna:
Hans, warum so geeilt? Du siehst ja
so wild aus den Augen! 545

DRITTE IDYLLE
Von unruhiger Freude das Herz; und er
konnte nicht eſſen.
Raſch nun verlieſs er den Stuhl, und be-
deckte das Haupt mit der Müze,
Warm, von ſtreifichter Woll’, und hob
aus dem Winkel die Leuchte
Von durchſichtigem Horn, bei deren Schein
er des Abends 540
Droſch, und Häckerling ſchnitt, und den
Pferden die Raufe voll Heu trug:
Dieſe hob er vom Nagel herab; in die
Tülle dann ſtellt’ er
Einen brennenden Stumpf, und verſchloſs
die Thüre des Hornes.
Gegen ihn wandte ſich jezt die gefällige
treue Suſanna:
Hans, warum ſo geeilt? Du ſiehſt ja
ſo wild aus den Augen! 545

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0193" n="179"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">DRITTE IDYLLE</hi></fw><lb/>
Von unruhiger Freude das Herz; und er<lb/>
konnte nicht e&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Ra&#x017F;ch nun verlie&#x017F;s er den Stuhl, und be-<lb/>
deckte das Haupt mit der Müze,<lb/>
Warm, von &#x017F;treifichter Woll&#x2019;, und hob<lb/>
aus dem Winkel die Leuchte<lb/>
Von durch&#x017F;ichtigem Horn, bei deren Schein<lb/>
er des Abends <lb n="540"/>
Dro&#x017F;ch, und Häckerling &#x017F;chnitt, und den<lb/>
Pferden die Raufe voll Heu trug:<lb/>
Die&#x017F;e hob er vom Nagel herab; in die<lb/>
Tülle dann &#x017F;tellt&#x2019; er<lb/>
Einen brennenden Stumpf, und ver&#x017F;chlo&#x017F;s<lb/>
die Thüre des Hornes.<lb/>
Gegen ihn wandte &#x017F;ich jezt die gefällige<lb/>
treue Su&#x017F;anna:<lb/>
Hans, warum &#x017F;o geeilt? Du &#x017F;ieh&#x017F;t ja<lb/>
&#x017F;o wild aus den Augen! <lb n="545"/>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0193] DRITTE IDYLLE Von unruhiger Freude das Herz; und er konnte nicht eſſen. Raſch nun verlieſs er den Stuhl, und be- deckte das Haupt mit der Müze, Warm, von ſtreifichter Woll’, und hob aus dem Winkel die Leuchte Von durchſichtigem Horn, bei deren Schein er des Abends 540 Droſch, und Häckerling ſchnitt, und den Pferden die Raufe voll Heu trug: Dieſe hob er vom Nagel herab; in die Tülle dann ſtellt’ er Einen brennenden Stumpf, und verſchloſs die Thüre des Hornes. Gegen ihn wandte ſich jezt die gefällige treue Suſanna: Hans, warum ſo geeilt? Du ſiehſt ja ſo wild aus den Augen! 545

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/193
Zitationshilfe: Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/193>, abgerufen am 29.03.2024.