Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

LUISE
Horch! was bedeutet der Lerm! Ist nun
der Pfarrer so weltlich,
Dass er den Abend sogar vor dem Hoch-
zeittage die Tochter
Fiedelt zu Bett' und trompetet? Wie wird
wohl morgen gejubelt,
Wann sie im Kranze die Braut mit Musik
hinführen zur Trauung!
Doch gut war es gemeint; ich danke dir.
Schaffe nur hurtig 720
Gläser und Wein auf den Tisch; und Müt-
terchen macht es im Winkel
Dort ein wenig bequem für unsere liebe
Gesellschaft.
Also der Greis; nichts redete Hans,
und lachte so schämig,
Ging dann hinaus zu bestellen; und flugs
bracht' alles Susanna,

LUISE
Horch! was bedeutet der Lerm! Iſt nun
der Pfarrer ſo weltlich,
Daſs er den Abend ſogar vor dem Hoch-
zeittage die Tochter
Fiedelt zu Bett’ und trompetet? Wie wird
wohl morgen gejubelt,
Wann ſie im Kranze die Braut mit Muſik
hinführen zur Trauung!
Doch gut war es gemeint; ich danke dir.
Schaffe nur hurtig 720
Gläſer und Wein auf den Tiſch; und Müt-
terchen macht es im Winkel
Dort ein wenig bequem für unſere liebe
Geſellſchaft.
Alſo der Greis; nichts redete Hans,
und lachte ſo ſchämig,
Ging dann hinaus zu beſtellen; und flugs
bracht’ alles Suſanna,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0210" n="196"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">LUISE</hi></fw><lb/>
Horch! was bedeutet der Lerm! I&#x017F;t nun<lb/>
der Pfarrer &#x017F;o weltlich,<lb/>
Da&#x017F;s er den Abend &#x017F;ogar vor dem Hoch-<lb/>
zeittage die Tochter<lb/>
Fiedelt zu Bett&#x2019; und trompetet? Wie wird<lb/>
wohl morgen gejubelt,<lb/>
Wann &#x017F;ie im Kranze die Braut mit Mu&#x017F;ik<lb/>
hinführen zur Trauung!<lb/>
Doch gut war es gemeint; ich danke dir.<lb/>
Schaffe nur hurtig <lb n="720"/>
Glä&#x017F;er und Wein auf den Ti&#x017F;ch; und Müt-<lb/>
terchen macht es im Winkel<lb/>
Dort ein wenig bequem für un&#x017F;ere liebe<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft.<lb/>
Al&#x017F;o der Greis; nichts redete Hans,<lb/>
und lachte &#x017F;o &#x017F;chämig,<lb/>
Ging dann hinaus zu be&#x017F;tellen; und flugs<lb/>
bracht&#x2019; alles Su&#x017F;anna,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[196/0210] LUISE Horch! was bedeutet der Lerm! Iſt nun der Pfarrer ſo weltlich, Daſs er den Abend ſogar vor dem Hoch- zeittage die Tochter Fiedelt zu Bett’ und trompetet? Wie wird wohl morgen gejubelt, Wann ſie im Kranze die Braut mit Muſik hinführen zur Trauung! Doch gut war es gemeint; ich danke dir. Schaffe nur hurtig 720 Gläſer und Wein auf den Tiſch; und Müt- terchen macht es im Winkel Dort ein wenig bequem für unſere liebe Geſellſchaft. Alſo der Greis; nichts redete Hans, und lachte ſo ſchämig, Ging dann hinaus zu beſtellen; und flugs bracht’ alles Suſanna,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/210
Zitationshilfe: Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/210>, abgerufen am 25.04.2024.