Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

DRITTE IDYLLE
Aber zuvor erhub sich die alte verständige
Hausfrau,
Ging, und neigend das Haupt an die blü-
hende Wange der Tochter,
Sagte sie leis' ins Ohr, doch so dass die
anderen hörten. 835
Nicht zu heiss dich gesungen, mein
Töchterchen! Alles mit Masse:
Warn' ich immer umsonst, und zumal bei
den schulzischen Liedern.
Brennt doch schon dein liebes Gesicht
mir die Wange, wie Feuer!
Allzu hiziges Mädchen! es möcht' am
Schlafe dich hindern!
Dann sind morgen die Äugelein wüst; dann
lachen die Spötter! 840
Jezo schmück' ich dir sauber das Braut-
bett! Bin ich dann artig?

O

DRITTE IDYLLE
Aber zuvor erhub ſich die alte verſtändige
Hausfrau,
Ging, und neigend das Haupt an die blü-
hende Wange der Tochter,
Sagte ſie leiſ’ ins Ohr, doch ſo daſs die
anderen hörten. 835
Nicht zu heiſs dich geſungen, mein
Töchterchen! Alles mit Maſse:
Warn’ ich immer umſonſt, und zumal bei
den ſchulziſchen Liedern.
Brennt doch ſchon dein liebes Geſicht
mir die Wange, wie Feuer!
Allzu hiziges Mädchen! es möcht’ am
Schlafe dich hindern!
Dann ſind morgen die Äugelein wüſt; dann
lachen die Spötter! 840
Jezo ſchmück’ ich dir ſauber das Braut-
bett! Bin ich dann artig?

O
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0223" n="209"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">DRITTE IDYLLE</hi></fw><lb/>
Aber zuvor erhub &#x017F;ich die alte ver&#x017F;tändige<lb/>
Hausfrau,<lb/>
Ging, und neigend das Haupt an die blü-<lb/>
hende Wange der Tochter,<lb/>
Sagte &#x017F;ie lei&#x017F;&#x2019; ins Ohr, doch &#x017F;o da&#x017F;s die<lb/>
anderen hörten. <lb n="835"/>
Nicht zu hei&#x017F;s dich ge&#x017F;ungen, mein<lb/>
Töchterchen! Alles mit Ma&#x017F;se:<lb/>
Warn&#x2019; ich immer um&#x017F;on&#x017F;t, und zumal bei<lb/>
den &#x017F;chulzi&#x017F;chen Liedern.<lb/>
Brennt doch &#x017F;chon dein liebes Ge&#x017F;icht<lb/>
mir die Wange, wie Feuer!<lb/>
Allzu hiziges Mädchen! es möcht&#x2019; am<lb/>
Schlafe dich hindern!<lb/>
Dann &#x017F;ind morgen die Äugelein wü&#x017F;t; dann<lb/>
lachen die Spötter! <lb n="840"/>
Jezo &#x017F;chmück&#x2019; ich dir &#x017F;auber das Braut-<lb/>
bett! Bin ich dann artig?<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[209/0223] DRITTE IDYLLE Aber zuvor erhub ſich die alte verſtändige Hausfrau, Ging, und neigend das Haupt an die blü- hende Wange der Tochter, Sagte ſie leiſ’ ins Ohr, doch ſo daſs die anderen hörten. 835 Nicht zu heiſs dich geſungen, mein Töchterchen! Alles mit Maſse: Warn’ ich immer umſonſt, und zumal bei den ſchulziſchen Liedern. Brennt doch ſchon dein liebes Geſicht mir die Wange, wie Feuer! Allzu hiziges Mädchen! es möcht’ am Schlafe dich hindern! Dann ſind morgen die Äugelein wüſt; dann lachen die Spötter! 840 Jezo ſchmück’ ich dir ſauber das Braut- bett! Bin ich dann artig? O

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/223
Zitationshilfe: Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/223>, abgerufen am 18.04.2024.