Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

LUISE
Hörete nicht; auf stand er, und redete,
rasch sich bekleidend:
Mutter, wer kann nun lesen! Ich bin
unruhig und lustig!
Wahrlich, er muss bald kommen! Georg
hat etwa geschlummert, 80
Oder auch selber ein Stück auf der Feld-
schalmei sich gedudelt.
Stehet doch fest der Sand, da es regnete!
Weiset die Uhr nicht
Funfzig Minuten auf fünf? O wie oft
dann las ich die Zeitung!
Hurtig das Becken gereicht, und das Hand-
tuch! Glüht mir das Antliz
Nicht, als hätt' ich in Eifer geprediget,
oder mit Walter 85
Über Europa geschwazt und Amerika,
jenes im Dunkel,

LUISE
Hörete nicht; auf ſtand er, und redete,
raſch ſich bekleidend:
Mutter, wer kann nun leſen! Ich bin
unruhig und luſtig!
Wahrlich, er muſs bald kommen! Georg
hat etwa geſchlummert, 80
Oder auch ſelber ein Stück auf der Feld-
ſchalmei ſich gedudelt.
Stehet doch feſt der Sand, da es regnete!
Weiſet die Uhr nicht
Funfzig Minuten auf fünf? O wie oft
dann las ich die Zeitung!
Hurtig das Becken gereicht, und das Hand-
tuch! Glüht mir das Antliz
Nicht, als hätt’ ich in Eifer geprediget,
oder mit Walter 85
Über Europa geſchwazt und Amerika,
jenes im Dunkel,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0098" n="86"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">LUISE</hi></fw><lb/>
Hörete nicht; auf &#x017F;tand er, und redete,<lb/>
ra&#x017F;ch &#x017F;ich bekleidend:<lb/>
Mutter, wer kann nun le&#x017F;en! Ich bin<lb/>
unruhig und lu&#x017F;tig!<lb/>
Wahrlich, er mu&#x017F;s bald kommen! Georg<lb/>
hat etwa ge&#x017F;chlummert, <lb n="80"/>
Oder auch &#x017F;elber ein Stück auf der Feld-<lb/>
&#x017F;chalmei &#x017F;ich gedudelt.<lb/>
Stehet doch fe&#x017F;t der Sand, da es regnete!<lb/>
Wei&#x017F;et die Uhr nicht<lb/>
Funfzig Minuten auf fünf? O wie oft<lb/>
dann las ich die Zeitung!<lb/>
Hurtig das Becken gereicht, und das Hand-<lb/>
tuch! Glüht mir das Antliz<lb/>
Nicht, als hätt&#x2019; ich in Eifer geprediget,<lb/>
oder mit Walter <lb n="85"/>
Über Europa ge&#x017F;chwazt und Amerika,<lb/>
jenes im Dunkel,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0098] LUISE Hörete nicht; auf ſtand er, und redete, raſch ſich bekleidend: Mutter, wer kann nun leſen! Ich bin unruhig und luſtig! Wahrlich, er muſs bald kommen! Georg hat etwa geſchlummert, 80 Oder auch ſelber ein Stück auf der Feld- ſchalmei ſich gedudelt. Stehet doch feſt der Sand, da es regnete! Weiſet die Uhr nicht Funfzig Minuten auf fünf? O wie oft dann las ich die Zeitung! Hurtig das Becken gereicht, und das Hand- tuch! Glüht mir das Antliz Nicht, als hätt’ ich in Eifer geprediget, oder mit Walter 85 Über Europa geſchwazt und Amerika, jenes im Dunkel,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/98
Zitationshilfe: Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/98>, abgerufen am 25.04.2024.