Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite
Denn wie herrlich sind die Männer!
Aber wie so alt und prächtig?
Ach! das ist die tiefe Weisheit,
Daß sie goldne Königsmäntel,
Silberweiße Häupter haben.
Und recht wunderbare Dinge
Haben sie mir hergetragen!
Und doch knie'n sie vor mir nieder, --
Seltsam scheinen mir die Männer,
Und ich weiß mir nicht zu sagen,
Wie ich sie recht nennen soll.

Einige
Denn wie herrlich ſind die Männer!
Aber wie ſo alt und prächtig?
Ach! das iſt die tiefe Weisheit,
Daß ſie goldne Königsmäntel,
Silberweiße Häupter haben.
Und recht wunderbare Dinge
Haben ſie mir hergetragen!
Und doch knie'n ſie vor mir nieder, —
Seltſam ſcheinen mir die Männer,
Und ich weiß mir nicht zu ſagen,
Wie ich ſie recht nennen ſoll.

Einige
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0104" n="96"/>
              <lg n="2">
                <l>Denn wie herrlich &#x017F;ind die Männer!</l><lb/>
                <l>Aber wie &#x017F;o alt und prächtig?</l><lb/>
                <l>Ach! das i&#x017F;t die tiefe Weisheit,</l><lb/>
                <l>Daß &#x017F;ie goldne Königsmäntel,</l><lb/>
                <l>Silberweiße Häupter haben.</l><lb/>
                <l>Und recht wunderbare Dinge</l><lb/>
                <l>Haben &#x017F;ie mir hergetragen!</l><lb/>
                <l>Und doch knie'n &#x017F;ie vor mir nieder, &#x2014;</l><lb/>
                <l>Selt&#x017F;am &#x017F;cheinen mir die Männer,</l><lb/>
                <l>Und ich weiß mir nicht zu &#x017F;agen,</l><lb/>
                <l>Wie ich &#x017F;ie recht nennen &#x017F;oll.</l><lb/>
              </lg>
            </lg>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <fw place="bottom" type="catch">Einige<lb/></fw>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[96/0104] Denn wie herrlich ſind die Männer! Aber wie ſo alt und prächtig? Ach! das iſt die tiefe Weisheit, Daß ſie goldne Königsmäntel, Silberweiße Häupter haben. Und recht wunderbare Dinge Haben ſie mir hergetragen! Und doch knie'n ſie vor mir nieder, — Seltſam ſcheinen mir die Männer, Und ich weiß mir nicht zu ſagen, Wie ich ſie recht nennen ſoll. Einige

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/104
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/104>, abgerufen am 19.04.2024.