Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

gendfreunde, zu berichten, wie es mir er¬
gangen, und was sich mit mir zugetragen
hat.

Soll ich Dir weitläuftig schreiben, wie
das gelobte Land Italia beschaffen sey, und
mich in unzusammenhängende Bewunderun¬
gen ergießen? Es finden da keine Worte
ihren rechten Platz, denn wie mag ich, der
Sprache so ganz unkundig, Dir den hellen
Himmel, die weiten paradiesischen Aussich¬
ten, durch die die erquickende Luft spielend
ziehet, würdig darstellen? Weiß ich doch
kaum in meinem eigenthümlichen Handwerke
Farben und Striche aufzufinden, um das,
was ich innerlich sehe und fasse, auf die
Leinwand hinzuzeichnen.

So verschieden aber auch alles hier seyn
mag, was Himmel und Erde betrifft, so läßt
es sich doch noch eher ahnden und glauben,
als dasjenige, was ich Dir von der Kunst

gendfreunde, zu berichten, wie es mir er¬
gangen, und was ſich mit mir zugetragen
hat.

Soll ich Dir weitläuftig ſchreiben, wie
das gelobte Land Italia beſchaffen ſey, und
mich in unzuſammenhängende Bewunderun¬
gen ergießen? Es finden da keine Worte
ihren rechten Platz, denn wie mag ich, der
Sprache ſo ganz unkundig, Dir den hellen
Himmel, die weiten paradieſiſchen Ausſich¬
ten, durch die die erquickende Luft ſpielend
ziehet, würdig darſtellen? Weiß ich doch
kaum in meinem eigenthümlichen Handwerke
Farben und Striche aufzufinden, um das,
was ich innerlich ſehe und faſſe, auf die
Leinwand hinzuzeichnen.

So verſchieden aber auch alles hier ſeyn
mag, was Himmel und Erde betrifft, ſo läßt
es ſich doch noch eher ahnden und glauben,
als dasjenige, was ich Dir von der Kunſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0188" n="180"/>
gendfreunde, zu berichten, wie es mir er¬<lb/>
gangen, und was &#x017F;ich mit mir zugetragen<lb/>
hat.</p><lb/>
        <p>Soll ich Dir weitläuftig &#x017F;chreiben, wie<lb/>
das gelobte Land Italia be&#x017F;chaffen &#x017F;ey, und<lb/>
mich in unzu&#x017F;ammenhängende Bewunderun¬<lb/>
gen ergießen? Es finden da keine Worte<lb/>
ihren rechten Platz, denn wie mag ich, der<lb/>
Sprache &#x017F;o ganz unkundig, Dir den hellen<lb/>
Himmel, die weiten paradie&#x017F;i&#x017F;chen Aus&#x017F;ich¬<lb/>
ten, durch die die erquickende Luft &#x017F;pielend<lb/>
ziehet, würdig dar&#x017F;tellen? Weiß ich doch<lb/>
kaum in meinem eigenthümlichen Handwerke<lb/>
Farben und Striche aufzufinden, um das,<lb/>
was ich innerlich &#x017F;ehe und fa&#x017F;&#x017F;e, auf die<lb/>
Leinwand hinzuzeichnen.</p><lb/>
        <p>So ver&#x017F;chieden aber auch alles hier &#x017F;eyn<lb/>
mag, was Himmel und Erde betrifft, &#x017F;o läßt<lb/>
es &#x017F;ich doch noch eher ahnden und glauben,<lb/>
als dasjenige, was ich Dir von der Kun&#x017F;t<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0188] gendfreunde, zu berichten, wie es mir er¬ gangen, und was ſich mit mir zugetragen hat. Soll ich Dir weitläuftig ſchreiben, wie das gelobte Land Italia beſchaffen ſey, und mich in unzuſammenhängende Bewunderun¬ gen ergießen? Es finden da keine Worte ihren rechten Platz, denn wie mag ich, der Sprache ſo ganz unkundig, Dir den hellen Himmel, die weiten paradieſiſchen Ausſich¬ ten, durch die die erquickende Luft ſpielend ziehet, würdig darſtellen? Weiß ich doch kaum in meinem eigenthümlichen Handwerke Farben und Striche aufzufinden, um das, was ich innerlich ſehe und faſſe, auf die Leinwand hinzuzeichnen. So verſchieden aber auch alles hier ſeyn mag, was Himmel und Erde betrifft, ſo läßt es ſich doch noch eher ahnden und glauben, als dasjenige, was ich Dir von der Kunſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/188
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/188>, abgerufen am 29.03.2024.