Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

wir's nicht dem Schöpfer danken, wenn er
uns nun grade das Geschick gegeben hat,
diese Töne, denen von Anfang her eine Sym¬
pathie zur menschlichen Seele verliehen ist,
so zusammenzusetzen, daß sie das Herz rüh¬
ren? -- Wahrhaftig, die Kunst ist es, was
man verehren muß, nicht den Künstler; --
der ist nichts mehr als ein schwaches Werk¬
zeug."

"Ihr seht, daß mein Eifer und meine
Liebe für die Musik nicht schwächer ist als
sonst. Nur eben darum bin ich so unglück¬
lich in diesem -- -- doch ich will's lassen,
und Euch mit der Beschreibung von all' dem
widrigen Wesen um mich herum, nicht ver¬
drießlich machen. Genug, ich lebe in einer
sehr unreinen Luft. Wie weit idealischer
lebte ich damals, da ich in unbefangener Ju¬
gend und stiller Einsamkeit die Kunst noch

wir's nicht dem Schöpfer danken, wenn er
uns nun grade das Geſchick gegeben hat,
dieſe Töne, denen von Anfang her eine Sym¬
pathie zur menſchlichen Seele verliehen iſt,
ſo zuſammenzuſetzen, daß ſie das Herz rüh¬
ren? — Wahrhaftig, die Kunſt iſt es, was
man verehren muß, nicht den Künſtler; —
der iſt nichts mehr als ein ſchwaches Werk¬
zeug.«

»Ihr ſeht, daß mein Eifer und meine
Liebe für die Muſik nicht ſchwächer iſt als
ſonſt. Nur eben darum bin ich ſo unglück¬
lich in dieſem — — doch ich will's laſſen,
und Euch mit der Beſchreibung von all' dem
widrigen Weſen um mich herum, nicht ver¬
drießlich machen. Genug, ich lebe in einer
ſehr unreinen Luft. Wie weit idealiſcher
lebte ich damals, da ich in unbefangener Ju¬
gend und ſtiller Einſamkeit die Kunſt noch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0272" n="264"/>
wir's nicht dem Schöpfer danken, wenn er<lb/>
uns nun grade das Ge&#x017F;chick gegeben hat,<lb/>
die&#x017F;e Töne, denen von Anfang her eine Sym¬<lb/>
pathie zur men&#x017F;chlichen Seele verliehen i&#x017F;t,<lb/>
&#x017F;o zu&#x017F;ammenzu&#x017F;etzen, daß &#x017F;ie das Herz rüh¬<lb/>
ren? &#x2014; Wahrhaftig, die <hi rendition="#g">Kun&#x017F;t</hi> i&#x017F;t es, was<lb/>
man verehren muß, nicht den Kün&#x017F;tler; &#x2014;<lb/>
der i&#x017F;t nichts mehr als ein &#x017F;chwaches Werk¬<lb/>
zeug.«</p><lb/>
          <p>»Ihr &#x017F;eht, daß mein Eifer und meine<lb/>
Liebe für die Mu&#x017F;ik nicht &#x017F;chwächer i&#x017F;t als<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t. Nur eben darum bin ich &#x017F;o unglück¬<lb/>
lich in die&#x017F;em &#x2014; &#x2014; doch ich will's la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
und Euch mit der Be&#x017F;chreibung von all' dem<lb/>
widrigen We&#x017F;en um mich herum, nicht ver¬<lb/>
drießlich machen. Genug, ich lebe in einer<lb/>
&#x017F;ehr unreinen Luft. Wie weit ideali&#x017F;cher<lb/>
lebte ich damals, da ich in unbefangener Ju¬<lb/>
gend und &#x017F;tiller Ein&#x017F;amkeit die Kun&#x017F;t noch<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[264/0272] wir's nicht dem Schöpfer danken, wenn er uns nun grade das Geſchick gegeben hat, dieſe Töne, denen von Anfang her eine Sym¬ pathie zur menſchlichen Seele verliehen iſt, ſo zuſammenzuſetzen, daß ſie das Herz rüh¬ ren? — Wahrhaftig, die Kunſt iſt es, was man verehren muß, nicht den Künſtler; — der iſt nichts mehr als ein ſchwaches Werk¬ zeug.« »Ihr ſeht, daß mein Eifer und meine Liebe für die Muſik nicht ſchwächer iſt als ſonſt. Nur eben darum bin ich ſo unglück¬ lich in dieſem — — doch ich will's laſſen, und Euch mit der Beſchreibung von all' dem widrigen Weſen um mich herum, nicht ver¬ drießlich machen. Genug, ich lebe in einer ſehr unreinen Luft. Wie weit idealiſcher lebte ich damals, da ich in unbefangener Ju¬ gend und ſtiller Einſamkeit die Kunſt noch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/272
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 264. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/272>, abgerufen am 25.04.2024.