Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

glauben willst; und doch ist es so. So we¬
nig als einer Rechenschaft geben kann, wo¬
her er eine rauhe oder eine liebliche Stimme
habe, so wenig kann ich Dir sagen, warum
die Bilder, unter meiner Hand, grade eine
solche und keine andere Gestalt annehmen."

"Die Welt sucht viel Besonderes in mei¬
nen Bildern; und wenn man mich auf dies
und jenes Gute darin aufmerksam macht, so
muß ich manchmal selber mein Werk mit
Lächeln betrachten, daß es so wohl gelun¬
gen ist. Aber es ist wie in einem angeneh¬
men Traum vollendet, und ich habe wäh¬
rend der Arbeit immer mehr an den Gegen¬
stand gedacht, als daran, wie ich ihn vor¬
stellen möchte."

"Wenn Du das, was Du etwa an mei¬
nen Arbeiten Eigenthümliches findest, nicht
recht begreifen und nachahmen kannst, so ra¬
the ich Dir, lieber Antonio, Dir sonst einen

glauben willſt; und doch iſt es ſo. So we¬
nig als einer Rechenſchaft geben kann, wo¬
her er eine rauhe oder eine liebliche Stimme
habe, ſo wenig kann ich Dir ſagen, warum
die Bilder, unter meiner Hand, grade eine
ſolche und keine andere Geſtalt annehmen.«

»Die Welt ſucht viel Beſonderes in mei¬
nen Bildern; und wenn man mich auf dies
und jenes Gute darin aufmerkſam macht, ſo
muß ich manchmal ſelber mein Werk mit
Lächeln betrachten, daß es ſo wohl gelun¬
gen iſt. Aber es iſt wie in einem angeneh¬
men Traum vollendet, und ich habe wäh¬
rend der Arbeit immer mehr an den Gegen¬
ſtand gedacht, als daran, wie ich ihn vor¬
ſtellen möchte.«

»Wenn Du das, was Du etwa an mei¬
nen Arbeiten Eigenthümliches findeſt, nicht
recht begreifen und nachahmen kannſt, ſo ra¬
the ich Dir, lieber Antonio, Dir ſonſt einen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div>
              <p><pb facs="#f0058" n="50"/>
glauben will&#x017F;t; und doch i&#x017F;t es &#x017F;o. So we¬<lb/>
nig als einer Rechen&#x017F;chaft geben kann, wo¬<lb/>
her er eine rauhe oder eine liebliche Stimme<lb/>
habe, &#x017F;o wenig kann ich Dir &#x017F;agen, warum<lb/>
die Bilder, unter meiner Hand, grade eine<lb/>
&#x017F;olche und keine andere Ge&#x017F;talt annehmen.«</p><lb/>
              <p>»Die Welt &#x017F;ucht viel Be&#x017F;onderes in mei¬<lb/>
nen Bildern; und wenn man mich auf dies<lb/>
und jenes Gute darin aufmerk&#x017F;am macht, &#x017F;o<lb/>
muß ich manchmal &#x017F;elber mein Werk mit<lb/>
Lächeln betrachten, daß es &#x017F;o wohl gelun¬<lb/>
gen i&#x017F;t. Aber es i&#x017F;t wie in einem angeneh¬<lb/>
men Traum vollendet, und ich habe wäh¬<lb/>
rend der Arbeit immer mehr an den Gegen¬<lb/>
&#x017F;tand gedacht, als daran, wie ich ihn vor¬<lb/>
&#x017F;tellen möchte.«</p><lb/>
              <p>»Wenn Du das, was Du etwa an mei¬<lb/>
nen Arbeiten Eigenthümliches finde&#x017F;t, nicht<lb/>
recht begreifen und nachahmen kann&#x017F;t, &#x017F;o ra¬<lb/>
the ich Dir, lieber Antonio, Dir &#x017F;on&#x017F;t einen<lb/></p>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0058] glauben willſt; und doch iſt es ſo. So we¬ nig als einer Rechenſchaft geben kann, wo¬ her er eine rauhe oder eine liebliche Stimme habe, ſo wenig kann ich Dir ſagen, warum die Bilder, unter meiner Hand, grade eine ſolche und keine andere Geſtalt annehmen.« »Die Welt ſucht viel Beſonderes in mei¬ nen Bildern; und wenn man mich auf dies und jenes Gute darin aufmerkſam macht, ſo muß ich manchmal ſelber mein Werk mit Lächeln betrachten, daß es ſo wohl gelun¬ gen iſt. Aber es iſt wie in einem angeneh¬ men Traum vollendet, und ich habe wäh¬ rend der Arbeit immer mehr an den Gegen¬ ſtand gedacht, als daran, wie ich ihn vor¬ ſtellen möchte.« »Wenn Du das, was Du etwa an mei¬ nen Arbeiten Eigenthümliches findeſt, nicht recht begreifen und nachahmen kannſt, ſo ra¬ the ich Dir, lieber Antonio, Dir ſonſt einen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/58
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/58>, abgerufen am 25.04.2024.