Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

oder den andern der mit Recht berühmten
Meister jetziger Zeiten zum Muster zu er¬
wählen; denn ein jeder hat etwas Nachah¬
mungswürdiges, und ich habe mich mit Nutzen
nach ihnen gebildet, und nähre mein Auge
noch immer mit ihren mannigfachen Vorzüg¬
lichkeiten. Daß ich nun jetzt aber gerade
diese und keine andre Art zu mahlen habe,
wie denn ein jeder seine eigene zu haben
pflegt, das scheint meiner Natur von jeher
schon so eingepflanzet; ich habe es nicht
durch sauren Schweiß errungen, und es läßt
sich nicht mit Vorsatz auf so etwas studieren.
Fahre indessen fort, Dich mit Liebe in der
Kunst zu üben, und lebe wohl."


D 2

oder den andern der mit Recht berühmten
Meiſter jetziger Zeiten zum Muſter zu er¬
wählen; denn ein jeder hat etwas Nachah¬
mungswürdiges, und ich habe mich mit Nutzen
nach ihnen gebildet, und nähre mein Auge
noch immer mit ihren mannigfachen Vorzüg¬
lichkeiten. Daß ich nun jetzt aber gerade
dieſe und keine andre Art zu mahlen habe,
wie denn ein jeder ſeine eigene zu haben
pflegt, das ſcheint meiner Natur von jeher
ſchon ſo eingepflanzet; ich habe es nicht
durch ſauren Schweiß errungen, und es läßt
ſich nicht mit Vorſatz auf ſo etwas ſtudieren.
Fahre indeſſen fort, Dich mit Liebe in der
Kunſt zu üben, und lebe wohl.«


D 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div>
              <p><pb facs="#f0059" n="51"/>
oder den andern der mit Recht berühmten<lb/>
Mei&#x017F;ter jetziger Zeiten zum Mu&#x017F;ter zu er¬<lb/>
wählen; denn ein jeder hat etwas Nachah¬<lb/>
mungswürdiges, und ich habe mich mit Nutzen<lb/>
nach ihnen gebildet, und nähre mein Auge<lb/>
noch immer mit ihren mannigfachen Vorzüg¬<lb/>
lichkeiten. Daß ich nun jetzt aber gerade<lb/>
die&#x017F;e und keine andre Art zu mahlen habe,<lb/>
wie denn ein jeder &#x017F;eine eigene zu haben<lb/>
pflegt, das &#x017F;cheint meiner Natur von jeher<lb/>
&#x017F;chon &#x017F;o eingepflanzet; ich habe es nicht<lb/>
durch &#x017F;auren Schweiß errungen, und es läßt<lb/>
&#x017F;ich nicht mit Vor&#x017F;atz auf &#x017F;o etwas &#x017F;tudieren.<lb/>
Fahre inde&#x017F;&#x017F;en fort, Dich mit Liebe in der<lb/>
Kun&#x017F;t zu üben, und lebe wohl.«</p><lb/>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="sig">D 2<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0059] oder den andern der mit Recht berühmten Meiſter jetziger Zeiten zum Muſter zu er¬ wählen; denn ein jeder hat etwas Nachah¬ mungswürdiges, und ich habe mich mit Nutzen nach ihnen gebildet, und nähre mein Auge noch immer mit ihren mannigfachen Vorzüg¬ lichkeiten. Daß ich nun jetzt aber gerade dieſe und keine andre Art zu mahlen habe, wie denn ein jeder ſeine eigene zu haben pflegt, das ſcheint meiner Natur von jeher ſchon ſo eingepflanzet; ich habe es nicht durch ſauren Schweiß errungen, und es läßt ſich nicht mit Vorſatz auf ſo etwas ſtudieren. Fahre indeſſen fort, Dich mit Liebe in der Kunſt zu üben, und lebe wohl.« D 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/59
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/59>, abgerufen am 19.04.2024.