Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Jch fühlte mir ein neues Leben entstehen;
meine Seele war gestillt, erweitert, angefüllt, war
frisch, wie das Thal, wann die Morgensonne
über'm Hügel schwebt.

Oft drückten wir uns die Hände, wann wir
allein waren und küßten uns die Lippen, und wenn
der Vater kam, wand sie erröthend sich von meiner
Brust. Der Vater lächelte.

Oft auch saßen wir am Ufer des Eurotas, wo
über uns sich Lorbeer und Platanen wölbten und
die Trauerweiden in die klare Fluth sich tauchten.

Die Schwäne spielten um Myrthen- und Ro-
sengesträuch zu unsern Füßen, und der Seidenbaum
würzte die Luft mit balsamischem Geruche.

Veilchen waren durch Theonens dunkle Locken
geflochten, die herabwallten über den jugendlichen
Busen. Sie war zart und mild wie das freundli-
che Schneeglöckchen.

Ewige Gesundheit sog ich aus ihrem keuschen
Munde. Jch sah in ihr das Bild der ewigen Ju-
gend. Das Leben fühlt' ich in seiner höchsten Fülle,
im Vollgenuß meiner Kraft und Stärke.

Jch fuͤhlte mir ein neues Leben entſtehen;
meine Seele war geſtillt, erweitert, angefuͤllt, war
friſch, wie das Thal, wann die Morgenſonne
uͤber’m Huͤgel ſchwebt.

Oft druͤckten wir uns die Haͤnde, wann wir
allein waren und kuͤßten uns die Lippen, und wenn
der Vater kam, wand ſie erroͤthend ſich von meiner
Bruſt. Der Vater laͤchelte.

Oft auch ſaßen wir am Ufer des Eurotas, wo
uͤber uns ſich Lorbeer und Platanen woͤlbten und
die Trauerweiden in die klare Fluth ſich tauchten.

Die Schwaͤne ſpielten um Myrthen- und Ro-
ſengeſtraͤuch zu unſern Fuͤßen, und der Seidenbaum
wuͤrzte die Luft mit balſamiſchem Geruche.

Veilchen waren durch Theonens dunkle Locken
geflochten, die herabwallten uͤber den jugendlichen
Buſen. Sie war zart und mild wie das freundli-
che Schneegloͤckchen.

Ewige Geſundheit ſog ich aus ihrem keuſchen
Munde. Jch ſah in ihr das Bild der ewigen Ju-
gend. Das Leben fuͤhlt’ ich in ſeiner hoͤchſten Fuͤlle,
im Vollgenuß meiner Kraft und Staͤrke.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0039" n="39"/>
        <p>Jch fu&#x0364;hlte mir ein neues Leben ent&#x017F;tehen;<lb/>
meine Seele war ge&#x017F;tillt, erweitert, angefu&#x0364;llt, war<lb/>
fri&#x017F;ch, wie das Thal, wann die Morgen&#x017F;onne<lb/>
u&#x0364;ber&#x2019;m Hu&#x0364;gel &#x017F;chwebt.</p><lb/>
        <p>Oft dru&#x0364;ckten wir uns die Ha&#x0364;nde, wann wir<lb/>
allein waren und ku&#x0364;ßten uns die Lippen, und wenn<lb/>
der Vater kam, wand &#x017F;ie erro&#x0364;thend &#x017F;ich von meiner<lb/>
Bru&#x017F;t. Der Vater la&#x0364;chelte.</p><lb/>
        <p>Oft auch &#x017F;aßen wir am Ufer des Eurotas, wo<lb/>
u&#x0364;ber uns &#x017F;ich Lorbeer und Platanen wo&#x0364;lbten und<lb/>
die Trauerweiden in die klare Fluth &#x017F;ich tauchten.</p><lb/>
        <p>Die Schwa&#x0364;ne &#x017F;pielten um Myrthen- und Ro-<lb/>
&#x017F;enge&#x017F;tra&#x0364;uch zu un&#x017F;ern Fu&#x0364;ßen, und der Seidenbaum<lb/>
wu&#x0364;rzte die Luft mit bal&#x017F;ami&#x017F;chem Geruche.</p><lb/>
        <p>Veilchen waren durch Theonens dunkle Locken<lb/>
geflochten, die herabwallten u&#x0364;ber den jugendlichen<lb/>
Bu&#x017F;en. Sie war zart und mild wie das freundli-<lb/>
che Schneeglo&#x0364;ckchen.</p><lb/>
        <p>Ewige Ge&#x017F;undheit &#x017F;og ich aus ihrem keu&#x017F;chen<lb/>
Munde. Jch &#x017F;ah in ihr das Bild der ewigen Ju-<lb/>
gend. Das Leben fu&#x0364;hlt&#x2019; ich in &#x017F;einer ho&#x0364;ch&#x017F;ten Fu&#x0364;lle,<lb/>
im Vollgenuß meiner Kraft und Sta&#x0364;rke.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0039] Jch fuͤhlte mir ein neues Leben entſtehen; meine Seele war geſtillt, erweitert, angefuͤllt, war friſch, wie das Thal, wann die Morgenſonne uͤber’m Huͤgel ſchwebt. Oft druͤckten wir uns die Haͤnde, wann wir allein waren und kuͤßten uns die Lippen, und wenn der Vater kam, wand ſie erroͤthend ſich von meiner Bruſt. Der Vater laͤchelte. Oft auch ſaßen wir am Ufer des Eurotas, wo uͤber uns ſich Lorbeer und Platanen woͤlbten und die Trauerweiden in die klare Fluth ſich tauchten. Die Schwaͤne ſpielten um Myrthen- und Ro- ſengeſtraͤuch zu unſern Fuͤßen, und der Seidenbaum wuͤrzte die Luft mit balſamiſchem Geruche. Veilchen waren durch Theonens dunkle Locken geflochten, die herabwallten uͤber den jugendlichen Buſen. Sie war zart und mild wie das freundli- che Schneegloͤckchen. Ewige Geſundheit ſog ich aus ihrem keuſchen Munde. Jch ſah in ihr das Bild der ewigen Ju- gend. Das Leben fuͤhlt’ ich in ſeiner hoͤchſten Fuͤlle, im Vollgenuß meiner Kraft und Staͤrke.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/39
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/39>, abgerufen am 20.04.2024.