Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Sie schwiegen. Caton zitterte. Zittern sah ich
ihn noch nie. Er hob die Arme zum Himmel, und
rief: o Vaterland und Liebe! Dann schlang er brünstig
seine Arme um Atalanta, und presste das bebende
Mädchen an seine Brust und küsste ihre Lippen.
Jch kann nicht mehr, war das einzige, was er noch
ausrief. Nun stand er auf und sagte mit einer Stim-
me, die nie noch klang aus seinem Munde: Atalan-
ta ... komm! Sie gab ihm die Hand, und beide
verschwanden im Dunkel.

Caton! Caton! das hätt' ich nicht gedacht!

War diß das fürchterliche Geheimniß, das du
ausgebrütet im Gewölbe bey'm magisch geisterhaften
Schein der Candelaber? Finsterer Sohn der räthselhaf-
ten Nacht, du ewiges Geheimniß! ich wähnte, du
denkest am alten schwarzen Sarkophag an die abge-
schied'nen Brüder, und nicht an eine unverblühte Ju-
gend: ich wähnte, in deiner Brust wehen die Schauer des
Todes und sie glühet für zarte Mädchenwangen; der
Sarkophag sey bestimmt für die Verstorb'nen, und
nicht für die Lebendigen ... für mich! ... O
Theodor! mir graus't!

Lange stand ich unbeweglich an der Säule.
Dann sank ich auf die Trümmer, wo die Beyden sich

Sie ſchwiegen. Caton zitterte. Zittern ſah ich
ihn noch nie. Er hob die Arme zum Himmel, und
rief: o Vaterland und Liebe! Dann ſchlang er bruͤnſtig
ſeine Arme um Atalanta, und preſſte das bebende
Maͤdchen an ſeine Bruſt und kuͤſſte ihre Lippen.
Jch kann nicht mehr, war das einzige, was er noch
ausrief. Nun ſtand er auf und ſagte mit einer Stim-
me, die nie noch klang aus ſeinem Munde: Atalan-
ta … komm! Sie gab ihm die Hand, und beide
verſchwanden im Dunkel.

Caton! Caton! das haͤtt’ ich nicht gedacht!

War diß das fuͤrchterliche Geheimniß, das du
ausgebruͤtet im Gewoͤlbe bey’m magiſch geiſterhaften
Schein der Candelaber? Finſterer Sohn der raͤthſelhaf-
ten Nacht, du ewiges Geheimniß! ich waͤhnte, du
denkeſt am alten ſchwarzen Sarkophag an die abge-
ſchied’nen Bruͤder, und nicht an eine unverbluͤhte Ju-
gend: ich waͤhnte, in deiner Bruſt wehen die Schauer des
Todes und ſie gluͤhet fuͤr zarte Maͤdchenwangen; der
Sarkophag ſey beſtimmt fuͤr die Verſtorb’nen, und
nicht fuͤr die Lebendigen … fuͤr mich! … O
Theodor! mir graus’t!

Lange ſtand ich unbeweglich an der Saͤule.
Dann ſank ich auf die Truͤmmer, wo die Beyden ſich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0008" n="8"/>
        <p>Sie &#x017F;chwiegen. Caton zitterte. Zittern &#x017F;ah ich<lb/>
ihn noch nie. Er hob die Arme zum Himmel, und<lb/>
rief: o Vaterland und Liebe! Dann &#x017F;chlang er bru&#x0364;n&#x017F;tig<lb/>
&#x017F;eine Arme um Atalanta, und pre&#x017F;&#x017F;te das bebende<lb/>
Ma&#x0364;dchen an &#x017F;eine Bru&#x017F;t und ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;te ihre Lippen.<lb/>
Jch kann nicht mehr, war das einzige, was er noch<lb/>
ausrief. Nun &#x017F;tand er auf und &#x017F;agte mit einer Stim-<lb/>
me, die nie noch klang aus &#x017F;einem Munde: Atalan-<lb/>
ta &#x2026; komm! Sie gab ihm die Hand, und beide<lb/>
ver&#x017F;chwanden im Dunkel.</p><lb/>
        <p>Caton! Caton! das ha&#x0364;tt&#x2019; ich nicht gedacht!</p><lb/>
        <p>War diß das fu&#x0364;rchterliche Geheimniß, das du<lb/>
ausgebru&#x0364;tet im Gewo&#x0364;lbe bey&#x2019;m magi&#x017F;ch gei&#x017F;terhaften<lb/>
Schein der Candelaber? Fin&#x017F;terer Sohn der ra&#x0364;th&#x017F;elhaf-<lb/>
ten Nacht, du ewiges Geheimniß! ich wa&#x0364;hnte, du<lb/>
denke&#x017F;t am alten &#x017F;chwarzen Sarkophag an die abge-<lb/>
&#x017F;chied&#x2019;nen Bru&#x0364;der, und nicht an eine unverblu&#x0364;hte Ju-<lb/>
gend: ich wa&#x0364;hnte, in deiner Bru&#x017F;t wehen die Schauer des<lb/>
Todes und &#x017F;ie glu&#x0364;het fu&#x0364;r zarte Ma&#x0364;dchenwangen; der<lb/>
Sarkophag &#x017F;ey be&#x017F;timmt fu&#x0364;r die Ver&#x017F;torb&#x2019;nen, und<lb/>
nicht fu&#x0364;r die Lebendigen &#x2026; fu&#x0364;r mich! &#x2026; O<lb/>
Theodor! mir graus&#x2019;t!</p><lb/>
        <p>Lange &#x017F;tand ich unbeweglich an der Sa&#x0364;ule.<lb/>
Dann &#x017F;ank ich auf die Tru&#x0364;mmer, wo die Beyden &#x017F;ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0008] Sie ſchwiegen. Caton zitterte. Zittern ſah ich ihn noch nie. Er hob die Arme zum Himmel, und rief: o Vaterland und Liebe! Dann ſchlang er bruͤnſtig ſeine Arme um Atalanta, und preſſte das bebende Maͤdchen an ſeine Bruſt und kuͤſſte ihre Lippen. Jch kann nicht mehr, war das einzige, was er noch ausrief. Nun ſtand er auf und ſagte mit einer Stim- me, die nie noch klang aus ſeinem Munde: Atalan- ta … komm! Sie gab ihm die Hand, und beide verſchwanden im Dunkel. Caton! Caton! das haͤtt’ ich nicht gedacht! War diß das fuͤrchterliche Geheimniß, das du ausgebruͤtet im Gewoͤlbe bey’m magiſch geiſterhaften Schein der Candelaber? Finſterer Sohn der raͤthſelhaf- ten Nacht, du ewiges Geheimniß! ich waͤhnte, du denkeſt am alten ſchwarzen Sarkophag an die abge- ſchied’nen Bruͤder, und nicht an eine unverbluͤhte Ju- gend: ich waͤhnte, in deiner Bruſt wehen die Schauer des Todes und ſie gluͤhet fuͤr zarte Maͤdchenwangen; der Sarkophag ſey beſtimmt fuͤr die Verſtorb’nen, und nicht fuͤr die Lebendigen … fuͤr mich! … O Theodor! mir graus’t! Lange ſtand ich unbeweglich an der Saͤule. Dann ſank ich auf die Truͤmmer, wo die Beyden ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/8
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/8>, abgerufen am 19.04.2024.