Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wartmann, Sigismund Friedrich: De Statu Pertvrbato Franciae et Germaniae: Vnpartheyischer wolmeynender Discursuum Supplementum, oder Fünffter Theil. Frankfurt (Main), 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Card. Mazarini Consil. vnd Dienst.
darumb der Printz von Vranien dem König müssen durch den Estra-
des
vff der Reyse nach Roussilion sagen lassen; wofern die Staads Sa-
chen auß der Hand seines geheimsten Rahts genommen/ seinem Favo-
riten zukämen/ würden die Herrn Staaden sich wissen zubeobachten.
Dann wann sie keinen gewissen Fuß sehen/ vnsere mit jhnen getroffene
Bündnuß zu vnderhalten/ müsten sie vor jhre Sicherheit sorgen/ sich
von vns abthun/ vnd eine absonderliche Parthey machen/ wie es der gute
Verstand mit sich brächte.

Jedoch hat der König sich nicht so gar lassen einnehmen durch
die Zuneigung/ so er dem obersten Stallmeister bezeugete/ vnnd den
Wohlgefallen/ so er an dessen Person fande/ daß er nicht Liecht genug
behalten/ vnd erkant/ ein solcher Last würde jhm zuschwehr fallen: Wie
daun auch der Wiederwill gegen dem Cardinal jhn nicht gehindert/ zu-
erkennen/ daß an demselben nichts zuverbessern/ so wol an dem Verstand/
den er bey Verwaltung der Staads Sachen spühren liesse/ als auch an
Trew/ mit welcher er der Cron dienete. Darumb er auch dem Estra des
geantwortet/ es gienge gleich wie es wolte mit dem Cardinal Riche-
lieu,
dessen Leben damahls gleichsam verlohren geschätzt ward/ so wär
er doch nicht so vnklug/ daß er seines Staads Verwaltung einem Jun-
gen/ der nichts erfahren hätte solte vertrawen; deme zufolg er den beyden
Secretarien seiner Befehlen/ Chavigny vnd Noyers befehlen/ im Fall
der ander die Schuld der Natur bezahlen müste/ wolte er sich deß Car-
dinals Mazarini bedienen/ den er düchtig hielte/ solche Stell zuersetzen.



Das IX. Capitel.
Warumb der Cardinal Mazarini zu den Staads Sachen

gezogen worden.

DAß man nun wissen solte/ im Fall solches der gestalt geschehen/
daß der Cardinal Richelieu an seiner Kranckheit zu Narbon-
na wäre gestorben/ vnd der Ober-Stallmeister die Staads Sa-
chen verwalten sollen/ gleich wie er deß Königs Gemüth besasse/ das ist
ehe zuvermuthmassen/ als zu wissen. Aber doch ist zum wenigsten wahr/

daß
R iij

Deß Card. Mazarini Conſil. vnd Dienſt.
darumb der Printz von Vranien dem Koͤnig muͤſſen durch den Eſtra-
des
vff der Reyſe nach Rouſſilion ſagen laſſen; wofern die Staads Sa-
chen auß der Hand ſeines geheimſten Rahts genommen/ ſeinem Favo-
riten zukaͤmen/ wuͤrden die Herꝛn Staaden ſich wiſſen zubeobachten.
Dann wann ſie keinen gewiſſen Fuß ſehen/ vnſere mit jhnen getroffene
Buͤndnuß zu vnderhalten/ muͤſten ſie vor jhre Sicherheit ſorgen/ ſich
von vns abthun/ vnd eine abſonderliche Parthey machen/ wie es der gute
Verſtand mit ſich braͤchte.

Jedoch hat der Koͤnig ſich nicht ſo gar laſſen einnehmen durch
die Zuneigung/ ſo er dem oberſten Stallmeiſter bezeugete/ vnnd den
Wohlgefallen/ ſo er an deſſen Perſon fande/ daß er nicht Liecht genug
behalten/ vnd erkant/ ein ſolcher Laſt wuͤrde jhm zuſchwehr fallen: Wie
daun auch der Wiederwill gegen dem Cardinal jhn nicht gehindert/ zu-
erkennen/ daß an demſelbẽ nichts zuverbeſſern/ ſo wol an dem Verſtand/
den er bey Verwaltung der Staads Sachen ſpuͤhren lieſſe/ als auch an
Trew/ mit welcher er der Cron dienete. Darumb er auch dem Eſtra des
geantwortet/ es gienge gleich wie es wolte mit dem Cardinal Riche-
lieu,
deſſen Leben damahls gleichſam verlohren geſchaͤtzt ward/ ſo waͤr
er doch nicht ſo vnklug/ daß er ſeines Staads Verwaltung einem Jun-
gen/ der nichts erfahren haͤtte ſolte vertrawen; deme zufolg er den beyden
Secretarien ſeiner Befehlen/ Chavigny vnd Noyers befehlen/ im Fall
der ander die Schuld der Natur bezahlen muͤſte/ wolte er ſich deß Car-
dinals Mazarini bedienen/ den er duͤchtig hielte/ ſolche Stell zuerſetzen.



Das IX. Capitel.
Warumb der Cardinal Mazarini zu den Staads Sachen

gezogen worden.

DAß man nun wiſſen ſolte/ im Fall ſolches der geſtalt geſchehen/
daß der Cardinal Richelieu an ſeiner Kranckheit zu Narbon-
na waͤre geſtorben/ vñ der Ober-Stallmeiſter die Staads Sa-
chen verwalten ſollen/ gleich wie er deß Koͤnigs Gemuͤth beſaſſe/ das iſt
ehe zuvermuthmaſſen/ als zu wiſſen. Aber doch iſt zum wenigſten wahr/

daß
R iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0141" n="133"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Card. Mazarini <hi rendition="#aq">Con&#x017F;il.</hi> vnd Dien&#x017F;t.</hi></fw><lb/>
darumb der Printz von Vranien dem Ko&#x0364;nig mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en durch den <hi rendition="#aq">E&#x017F;tra-<lb/>
des</hi> vff der Rey&#x017F;e nach <hi rendition="#aq">Rou&#x017F;&#x017F;ilion</hi> &#x017F;agen la&#x017F;&#x017F;en; wofern die Staads Sa-<lb/>
chen auß der Hand &#x017F;eines geheim&#x017F;ten Rahts genommen/ &#x017F;einem Favo-<lb/>
riten zuka&#x0364;men/ wu&#x0364;rden die Her&#xA75B;n Staaden &#x017F;ich wi&#x017F;&#x017F;en zubeobachten.<lb/>
Dann wann &#x017F;ie keinen gewi&#x017F;&#x017F;en Fuß &#x017F;ehen/ vn&#x017F;ere mit jhnen getroffene<lb/>
Bu&#x0364;ndnuß zu vnderhalten/ mu&#x0364;&#x017F;ten &#x017F;ie vor jhre Sicherheit &#x017F;orgen/ &#x017F;ich<lb/>
von vns abthun/ vnd eine ab&#x017F;onderliche Parthey machen/ wie es der gute<lb/>
Ver&#x017F;tand mit &#x017F;ich bra&#x0364;chte.</p><lb/>
          <p>Jedoch hat der Ko&#x0364;nig &#x017F;ich nicht &#x017F;o gar la&#x017F;&#x017F;en einnehmen durch<lb/>
die Zuneigung/ &#x017F;o er dem ober&#x017F;ten Stallmei&#x017F;ter bezeugete/ vnnd den<lb/>
Wohlgefallen/ &#x017F;o er an de&#x017F;&#x017F;en Per&#x017F;on fande/ daß er nicht Liecht genug<lb/>
behalten/ vnd erkant/ ein &#x017F;olcher La&#x017F;t wu&#x0364;rde jhm zu&#x017F;chwehr fallen: Wie<lb/>
daun auch der Wiederwill gegen dem Cardinal jhn nicht gehindert/ zu-<lb/>
erkennen/ daß an dem&#x017F;elbe&#x0303; nichts zuverbe&#x017F;&#x017F;ern/ &#x017F;o wol an dem Ver&#x017F;tand/<lb/>
den er bey Verwaltung der Staads Sachen &#x017F;pu&#x0364;hren lie&#x017F;&#x017F;e/ als auch an<lb/>
Trew/ mit welcher er der Cron dienete. Darumb er auch dem <hi rendition="#aq">E&#x017F;tra des</hi><lb/>
geantwortet/ es gienge gleich wie es wolte mit dem Cardinal <hi rendition="#aq">Riche-<lb/>
lieu,</hi> de&#x017F;&#x017F;en Leben damahls gleich&#x017F;am verlohren ge&#x017F;cha&#x0364;tzt ward/ &#x017F;o wa&#x0364;r<lb/>
er doch nicht &#x017F;o vnklug/ daß er &#x017F;eines Staads Verwaltung einem Jun-<lb/>
gen/ der nichts erfahren ha&#x0364;tte &#x017F;olte vertrawen; deme zufolg er den beyden<lb/>
Secretarien &#x017F;einer Befehlen/ <hi rendition="#aq">Chavigny</hi> vnd <hi rendition="#aq">Noyers</hi> befehlen/ im Fall<lb/>
der ander die Schuld der Natur bezahlen mu&#x0364;&#x017F;te/ wolte er &#x017F;ich deß Car-<lb/>
dinals Mazarini bedienen/ den er du&#x0364;chtig hielte/ &#x017F;olche Stell zuer&#x017F;etzen.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">IX.</hi> Capitel.<lb/>
Warumb der Cardinal Mazarini zu den Staads Sachen</hi><lb/>
gezogen worden.</head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>Aß man nun wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olte/ im Fall &#x017F;olches der ge&#x017F;talt ge&#x017F;chehen/<lb/>
daß der Cardinal <hi rendition="#aq">Richelieu</hi> an &#x017F;einer Kranckheit zu Narbon-<lb/>
na wa&#x0364;re ge&#x017F;torben/ vn&#x0303; der Ober-Stallmei&#x017F;ter die Staads Sa-<lb/>
chen verwalten &#x017F;ollen/ gleich wie er deß Ko&#x0364;nigs Gemu&#x0364;th be&#x017F;a&#x017F;&#x017F;e/ das i&#x017F;t<lb/>
ehe zuvermuthma&#x017F;&#x017F;en/ als zu wi&#x017F;&#x017F;en. Aber doch i&#x017F;t zum wenig&#x017F;ten wahr/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">R iij</fw><fw place="bottom" type="catch">daß</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0141] Deß Card. Mazarini Conſil. vnd Dienſt. darumb der Printz von Vranien dem Koͤnig muͤſſen durch den Eſtra- des vff der Reyſe nach Rouſſilion ſagen laſſen; wofern die Staads Sa- chen auß der Hand ſeines geheimſten Rahts genommen/ ſeinem Favo- riten zukaͤmen/ wuͤrden die Herꝛn Staaden ſich wiſſen zubeobachten. Dann wann ſie keinen gewiſſen Fuß ſehen/ vnſere mit jhnen getroffene Buͤndnuß zu vnderhalten/ muͤſten ſie vor jhre Sicherheit ſorgen/ ſich von vns abthun/ vnd eine abſonderliche Parthey machen/ wie es der gute Verſtand mit ſich braͤchte. Jedoch hat der Koͤnig ſich nicht ſo gar laſſen einnehmen durch die Zuneigung/ ſo er dem oberſten Stallmeiſter bezeugete/ vnnd den Wohlgefallen/ ſo er an deſſen Perſon fande/ daß er nicht Liecht genug behalten/ vnd erkant/ ein ſolcher Laſt wuͤrde jhm zuſchwehr fallen: Wie daun auch der Wiederwill gegen dem Cardinal jhn nicht gehindert/ zu- erkennen/ daß an demſelbẽ nichts zuverbeſſern/ ſo wol an dem Verſtand/ den er bey Verwaltung der Staads Sachen ſpuͤhren lieſſe/ als auch an Trew/ mit welcher er der Cron dienete. Darumb er auch dem Eſtra des geantwortet/ es gienge gleich wie es wolte mit dem Cardinal Riche- lieu, deſſen Leben damahls gleichſam verlohren geſchaͤtzt ward/ ſo waͤr er doch nicht ſo vnklug/ daß er ſeines Staads Verwaltung einem Jun- gen/ der nichts erfahren haͤtte ſolte vertrawen; deme zufolg er den beyden Secretarien ſeiner Befehlen/ Chavigny vnd Noyers befehlen/ im Fall der ander die Schuld der Natur bezahlen muͤſte/ wolte er ſich deß Car- dinals Mazarini bedienen/ den er duͤchtig hielte/ ſolche Stell zuerſetzen. Das IX. Capitel. Warumb der Cardinal Mazarini zu den Staads Sachen gezogen worden. DAß man nun wiſſen ſolte/ im Fall ſolches der geſtalt geſchehen/ daß der Cardinal Richelieu an ſeiner Kranckheit zu Narbon- na waͤre geſtorben/ vñ der Ober-Stallmeiſter die Staads Sa- chen verwalten ſollen/ gleich wie er deß Koͤnigs Gemuͤth beſaſſe/ das iſt ehe zuvermuthmaſſen/ als zu wiſſen. Aber doch iſt zum wenigſten wahr/ daß R iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania05_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania05_1653/141
Zitationshilfe: Wartmann, Sigismund Friedrich: De Statu Pertvrbato Franciae et Germaniae: Vnpartheyischer wolmeynender Discursuum Supplementum, oder Fünffter Theil. Frankfurt (Main), 1653. , S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania05_1653/141>, abgerufen am 24.04.2024.