Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wedekind, Frank: Frühlings Erwachen. Zürich, 1891.

Bild:
<< vorherige Seite
-- In den ersten Ferientagen fiel er mir vor die Füße. Ich
hatte den Plötz in der Hand. -- Ich verriegelte die Thür und
durchflog die flimmernden Zeilen, wie eine aufgeschreckte Eule
einen brennenden Wald durchfliegt -- ich glaube, ich habe das
meiste mit geschlossenen Augen gelesen. Wie eine Reihe dunkler
Erinnerungen klangen mir deine Auseinandersetzungen in's Ohr,
wie ein Lied, das Einer als Kind einst fröhlich vor sich hin-
gesummt und das ihm, wie er eben im Sterben liegt, herz-
erschütternd aus dem Mund eines Andern entgegentönt. -- Am
heftigsten zog mich in Mitleidenschaft, was du vom Mädchen
schreibst. Ich werde die Eindrücke nicht mehr los. Glaub' mir,
Melchior, Unrecht leiden zu müssen, ist süßer, denn Unrecht thun!
Unverschuldet ein so süßes Unrecht über sich ergehen lassen zu
müssen, scheint mir der Inbegriff aller irdischen Seligkeit.
Melchior. -- Ich will meine Seligkeit nicht als Almosen!
Moritz. Aber warum denn nicht?
Melchior. Ich will nichts, was ich mir nicht habe er-
kämpfen müssen!
Moritz. Ist dann das noch Genuß, Melchior?! -- Das
Mädchen, Melchior, genießt wie die seligen Götter. Das Mädchen
wehrt sich dank seiner Veranlagung. Es hält sich bis zum letzten
Augenblick von jeder Bitterniß frei, um mit einem Mal alle Himmel
über sich hereinbrechen zu sehen. Das Mädchen fürchtet die Hölle
noch in dem Moment, da es ein erblühendes Paradies wahrnimmt.
Sein Empfinden ist so frisch, wie der Quell, der dem Fels ent-
springt. Das Mädchen ergreift einen Pokal, über den noch kein
irdischer Hauch geweht, einen Nektarkelch, dessen Inhalt es, wie er
flammt und flackert, hinunterschlingt ... Die Befriedigung, die der
Mann dabei findet, denke ich mir schaal und abgestanden.
Melchior. Denke sie dir, wie du magst, aber behalte sie
für dich. -- Ich denke sie mir nicht gern ...

— In den erſten Ferientagen fiel er mir vor die Füße. Ich
hatte den Plötz in der Hand. — Ich verriegelte die Thür und
durchflog die flimmernden Zeilen, wie eine aufgeſchreckte Eule
einen brennenden Wald durchfliegt — ich glaube, ich habe das
meiſte mit geſchloſſenen Augen geleſen. Wie eine Reihe dunkler
Erinnerungen klangen mir deine Auseinanderſetzungen in's Ohr,
wie ein Lied, das Einer als Kind einſt fröhlich vor ſich hin-
geſummt und das ihm, wie er eben im Sterben liegt, herz-
erſchütternd aus dem Mund eines Andern entgegentönt. — Am
heftigſten zog mich in Mitleidenſchaft, was du vom Mädchen
ſchreibſt. Ich werde die Eindrücke nicht mehr los. Glaub' mir,
Melchior, Unrecht leiden zu müſſen, iſt ſüßer, denn Unrecht thun!
Unverſchuldet ein ſo ſüßes Unrecht über ſich ergehen laſſen zu
müſſen, ſcheint mir der Inbegriff aller irdiſchen Seligkeit.
Melchior. — Ich will meine Seligkeit nicht als Almoſen!
Moritz. Aber warum denn nicht?
Melchior. Ich will nichts, was ich mir nicht habe er-
kämpfen müſſen!
Moritz. Iſt dann das noch Genuß, Melchior?! — Das
Mädchen, Melchior, genießt wie die ſeligen Götter. Das Mädchen
wehrt ſich dank ſeiner Veranlagung. Es hält ſich bis zum letzten
Augenblick von jeder Bitterniß frei, um mit einem Mal alle Himmel
über ſich hereinbrechen zu ſehen. Das Mädchen fürchtet die Hölle
noch in dem Moment, da es ein erblühendes Paradies wahrnimmt.
Sein Empfinden iſt ſo friſch, wie der Quell, der dem Fels ent-
ſpringt. Das Mädchen ergreift einen Pokal, über den noch kein
irdiſcher Hauch geweht, einen Nektarkelch, deſſen Inhalt es, wie er
flammt und flackert, hinunterſchlingt … Die Befriedigung, die der
Mann dabei findet, denke ich mir ſchaal und abgeſtanden.
Melchior. Denke ſie dir, wie du magſt, aber behalte ſie
für dich. — Ich denke ſie mir nicht gern …

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#MOR">
            <p><pb facs="#f0046" n="30"/>
&#x2014; In den er&#x017F;ten Ferientagen fiel er mir vor die Füße. Ich<lb/>
hatte den Plötz in der Hand. &#x2014; Ich verriegelte die Thür und<lb/>
durchflog die flimmernden Zeilen, wie eine aufge&#x017F;chreckte Eule<lb/>
einen brennenden Wald durchfliegt &#x2014; ich glaube, ich habe das<lb/>
mei&#x017F;te mit ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Augen gele&#x017F;en. Wie eine Reihe dunkler<lb/>
Erinnerungen klangen mir deine Auseinander&#x017F;etzungen in's Ohr,<lb/>
wie ein Lied, das Einer als Kind ein&#x017F;t fröhlich vor &#x017F;ich hin-<lb/>
ge&#x017F;ummt und das ihm, wie er eben im Sterben liegt, herz-<lb/>
er&#x017F;chütternd aus dem Mund eines Andern entgegentönt. &#x2014; Am<lb/>
heftig&#x017F;ten zog mich in Mitleiden&#x017F;chaft, was du vom Mädchen<lb/>
&#x017F;chreib&#x017F;t. Ich werde die Eindrücke nicht mehr los. Glaub' mir,<lb/>
Melchior, Unrecht leiden zu mü&#x017F;&#x017F;en, i&#x017F;t &#x017F;üßer, denn Unrecht thun!<lb/>
Unver&#x017F;chuldet ein &#x017F;o &#x017F;üßes Unrecht über &#x017F;ich ergehen la&#x017F;&#x017F;en zu<lb/>&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;cheint mir der Inbegriff aller irdi&#x017F;chen Seligkeit.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MEL">
            <speaker><hi rendition="#g">Melchior</hi>.</speaker>
            <p>&#x2014; Ich will meine Seligkeit nicht als Almo&#x017F;en!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MOR">
            <speaker><hi rendition="#g">Moritz</hi>.</speaker>
            <p>Aber warum denn nicht?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MEL">
            <speaker><hi rendition="#g">Melchior</hi>.</speaker>
            <p>Ich <hi rendition="#g">will</hi> nichts, was ich mir nicht habe er-<lb/>
kämpfen mü&#x017F;&#x017F;en!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MOR">
            <speaker><hi rendition="#g">Moritz</hi>.</speaker>
            <p>I&#x017F;t dann das noch Genuß, Melchior?! &#x2014; Das<lb/>
Mädchen, Melchior, genießt wie die &#x017F;eligen Götter. Das Mädchen<lb/>
wehrt &#x017F;ich dank &#x017F;einer Veranlagung. Es hält &#x017F;ich bis zum letzten<lb/>
Augenblick von jeder Bitterniß frei, um mit einem Mal alle Himmel<lb/>
über &#x017F;ich hereinbrechen zu &#x017F;ehen. Das Mädchen fürchtet die Hölle<lb/>
noch in dem Moment, da es ein erblühendes Paradies wahrnimmt.<lb/>
Sein Empfinden i&#x017F;t &#x017F;o fri&#x017F;ch, wie der Quell, der dem Fels ent-<lb/>
&#x017F;pringt. Das Mädchen ergreift einen Pokal, über den noch kein<lb/>
irdi&#x017F;cher Hauch geweht, einen Nektarkelch, de&#x017F;&#x017F;en Inhalt es, wie er<lb/>
flammt und flackert, hinunter&#x017F;chlingt &#x2026; Die Befriedigung, die der<lb/>
Mann dabei findet, denke ich mir &#x017F;chaal und abge&#x017F;tanden.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MEL">
            <speaker><hi rendition="#g">Melchior</hi>.</speaker>
            <p>Denke &#x017F;ie dir, wie du mag&#x017F;t, aber behalte &#x017F;ie<lb/>
für dich. &#x2014; Ich denke &#x017F;ie mir nicht gern &#x2026;</p>
          </sp>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0046] — In den erſten Ferientagen fiel er mir vor die Füße. Ich hatte den Plötz in der Hand. — Ich verriegelte die Thür und durchflog die flimmernden Zeilen, wie eine aufgeſchreckte Eule einen brennenden Wald durchfliegt — ich glaube, ich habe das meiſte mit geſchloſſenen Augen geleſen. Wie eine Reihe dunkler Erinnerungen klangen mir deine Auseinanderſetzungen in's Ohr, wie ein Lied, das Einer als Kind einſt fröhlich vor ſich hin- geſummt und das ihm, wie er eben im Sterben liegt, herz- erſchütternd aus dem Mund eines Andern entgegentönt. — Am heftigſten zog mich in Mitleidenſchaft, was du vom Mädchen ſchreibſt. Ich werde die Eindrücke nicht mehr los. Glaub' mir, Melchior, Unrecht leiden zu müſſen, iſt ſüßer, denn Unrecht thun! Unverſchuldet ein ſo ſüßes Unrecht über ſich ergehen laſſen zu müſſen, ſcheint mir der Inbegriff aller irdiſchen Seligkeit. Melchior. — Ich will meine Seligkeit nicht als Almoſen! Moritz. Aber warum denn nicht? Melchior. Ich will nichts, was ich mir nicht habe er- kämpfen müſſen! Moritz. Iſt dann das noch Genuß, Melchior?! — Das Mädchen, Melchior, genießt wie die ſeligen Götter. Das Mädchen wehrt ſich dank ſeiner Veranlagung. Es hält ſich bis zum letzten Augenblick von jeder Bitterniß frei, um mit einem Mal alle Himmel über ſich hereinbrechen zu ſehen. Das Mädchen fürchtet die Hölle noch in dem Moment, da es ein erblühendes Paradies wahrnimmt. Sein Empfinden iſt ſo friſch, wie der Quell, der dem Fels ent- ſpringt. Das Mädchen ergreift einen Pokal, über den noch kein irdiſcher Hauch geweht, einen Nektarkelch, deſſen Inhalt es, wie er flammt und flackert, hinunterſchlingt … Die Befriedigung, die der Mann dabei findet, denke ich mir ſchaal und abgeſtanden. Melchior. Denke ſie dir, wie du magſt, aber behalte ſie für dich. — Ich denke ſie mir nicht gern …

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_erwachen_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_erwachen_1891/46
Zitationshilfe: Wedekind, Frank: Frühlings Erwachen. Zürich, 1891, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_erwachen_1891/46>, abgerufen am 19.04.2024.