Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


dung der Gegenliebe helffen? Doch weiter in
den Text. Die gehorsamsten Dienstlei-
stungen welche ich ihrer Gottheit ge-
widmet habe/ müssen in meiner verlieb-
ten Seele sterben/ in dem mir die Gele-
genheit ermangelt solche herauß zulas-
sen.
Mich dünckt ich habe die hertzbrechende
Complimente in einem Buche gelesen/ dar-
auß der Liebhaber seine Invention wird auß-
geschrieben haben. Sonsten halt ich davor/
es wird trefflich umb den Menschen stincken/
wo die Dienstleistungen alle in der Seele ver-
faulen sollen. Mein Rath wäre/ er legte sich
eine Quantität von Bisemküchlein zu/ damit
er den übeln Geruch bey der Liebsten verber-
gen könnte/ daß es nicht hiesse/ Jungfer riecht
ihr was/ es kömmt von mir her. Ach wie
glückselig wolt ich mein Verhängniß
preisen/ wenn ich als ihr geringster
Sclave/ ihre Schuhbänder auffzu-
knüpfen gewürdiget/ oder sonst durch
ihren hochmögenden Befehl in dero
würckliche
(werckliche) Dienste ange-
nommen würde.
Pfuy über die Beren-
heuterey/ ist dieß nun die Höffligkeit alle/ daß
ein Kerle/ der den lieben GOtt dancken solte/
weil er ihn zu einem Mannsbilde erschaffen/

sich
E jv


dung der Gegenliebe helffen? Doch weiter in
den Text. Die gehorſamſten Dienſtlei-
ſtungen welche ich ihrer Gottheit ge-
widmet habe/ muͤſſen in meiner verlieb-
ten Seele ſterben/ in dem mir die Gele-
genheit ermangelt ſolche herauß zulaſ-
ſen.
Mich duͤnckt ich habe die hertzbrechende
Complimente in einem Buche geleſen/ dar-
auß der Liebhaber ſeine Invention wird auß-
geſchrieben haben. Sonſten halt ich davor/
es wird trefflich umb den Menſchen ſtincken/
wo die Dienſtleiſtungen alle in der Seele ver-
faulen ſollen. Mein Rath waͤre/ er legte ſich
eine Quantitaͤt von Biſemkuͤchlein zu/ damit
er den uͤbeln Geruch bey der Liebſten verber-
gen koͤnnte/ daß es nicht hieſſe/ Jungfer riecht
ihr was/ es koͤmmt von mir her. Ach wie
gluͤckſelig wolt ich mein Verhaͤngniß
preiſen/ wenn ich als ihr geringſter
Sclave/ ihre Schuhbaͤnder auffzu-
knuͤpfen gewuͤrdiget/ oder ſonſt durch
ihren hochmoͤgenden Befehl in dero
wuͤrckliche
(werckliche) Dienſte ange-
nommen wuͤrde.
Pfuy uͤber die Beren-
heuterey/ iſt dieß nun die Hoͤffligkeit alle/ daß
ein Kerle/ der den lieben GOtt dancken ſolte/
weil er ihn zu einem Mannsbilde erſchaffen/

ſich
E jv
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0109" n="103"/><lb/>
dung der Gegenliebe helffen? Doch weiter in<lb/>
den Text. <hi rendition="#fr">Die gehor&#x017F;am&#x017F;ten Dien&#x017F;tlei-<lb/>
&#x017F;tungen welche ich ihrer Gottheit ge-<lb/>
widmet habe/ mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en in meiner verlieb-<lb/>
ten Seele &#x017F;terben/ in dem mir die Gele-<lb/>
genheit ermangelt &#x017F;olche herauß zula&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en.</hi> Mich du&#x0364;nckt ich habe die hertzbrechende<lb/><hi rendition="#aq">Complimente</hi> in einem Buche gele&#x017F;en/ dar-<lb/>
auß der Liebhaber &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Invention</hi> wird auß-<lb/>
ge&#x017F;chrieben haben. Son&#x017F;ten halt ich davor/<lb/>
es wird trefflich umb den Men&#x017F;chen &#x017F;tincken/<lb/>
wo die Dien&#x017F;tlei&#x017F;tungen alle in der Seele ver-<lb/>
faulen &#x017F;ollen. Mein Rath wa&#x0364;re/ er legte &#x017F;ich<lb/>
eine <hi rendition="#aq">Quanti</hi>ta&#x0364;t von Bi&#x017F;emku&#x0364;chlein zu/ damit<lb/>
er den u&#x0364;beln Geruch bey der Lieb&#x017F;ten verber-<lb/>
gen ko&#x0364;nnte/ daß es nicht hie&#x017F;&#x017F;e/ Jungfer riecht<lb/>
ihr was/ es ko&#x0364;mmt von mir her. <hi rendition="#fr">Ach wie<lb/>
glu&#x0364;ck&#x017F;elig wolt ich mein Verha&#x0364;ngniß<lb/>
prei&#x017F;en/ wenn ich als ihr gering&#x017F;ter<lb/>
Sclave/ ihre Schuhba&#x0364;nder auffzu-<lb/>
knu&#x0364;pfen gewu&#x0364;rdiget/ oder &#x017F;on&#x017F;t durch<lb/>
ihren hochmo&#x0364;genden Befehl in dero<lb/>
wu&#x0364;rckliche</hi> (werckliche) <hi rendition="#fr">Dien&#x017F;te ange-<lb/>
nommen wu&#x0364;rde.</hi> Pfuy u&#x0364;ber die Beren-<lb/>
heuterey/ i&#x017F;t dieß nun die Ho&#x0364;ffligkeit alle/ daß<lb/>
ein Kerle/ der den lieben GOtt dancken &#x017F;olte/<lb/>
weil er ihn zu einem Mannsbilde er&#x017F;chaffen/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E jv</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0109] dung der Gegenliebe helffen? Doch weiter in den Text. Die gehorſamſten Dienſtlei- ſtungen welche ich ihrer Gottheit ge- widmet habe/ muͤſſen in meiner verlieb- ten Seele ſterben/ in dem mir die Gele- genheit ermangelt ſolche herauß zulaſ- ſen. Mich duͤnckt ich habe die hertzbrechende Complimente in einem Buche geleſen/ dar- auß der Liebhaber ſeine Invention wird auß- geſchrieben haben. Sonſten halt ich davor/ es wird trefflich umb den Menſchen ſtincken/ wo die Dienſtleiſtungen alle in der Seele ver- faulen ſollen. Mein Rath waͤre/ er legte ſich eine Quantitaͤt von Biſemkuͤchlein zu/ damit er den uͤbeln Geruch bey der Liebſten verber- gen koͤnnte/ daß es nicht hieſſe/ Jungfer riecht ihr was/ es koͤmmt von mir her. Ach wie gluͤckſelig wolt ich mein Verhaͤngniß preiſen/ wenn ich als ihr geringſter Sclave/ ihre Schuhbaͤnder auffzu- knuͤpfen gewuͤrdiget/ oder ſonſt durch ihren hochmoͤgenden Befehl in dero wuͤrckliche (werckliche) Dienſte ange- nommen wuͤrde. Pfuy uͤber die Beren- heuterey/ iſt dieß nun die Hoͤffligkeit alle/ daß ein Kerle/ der den lieben GOtt dancken ſolte/ weil er ihn zu einem Mannsbilde erſchaffen/ ſich E jv

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/109
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/109>, abgerufen am 28.03.2024.