Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


vergossener losen Worte hauptsächlich in die
Büchse blasen müssen/ dadurch sey er von den
schönsten Mitteln so elend herunter kommen.
Der andere Bruder habe Anfangs Theolo-
giam
studiert/ hernachmahls habe er sich in
die Alchimisterey verliebt/ dabey er so viel
Gold gemacht/ daß er ietzund in seinem gan-
tzen Vermögen nicht eines Ducatens mäch-
tig sey. Gelanor sagte/ so büssen die guten
Brüder woll vor ihre Narrheit. Wer hats
den ersten geheissen/ daß er die Richter-Stu-
be ohne Noth beschweret hat. Ach wer
bey den Juristen in die
Information, und
bey den Apoteckern zu Tische geht/ dem
kömmt es ein Jahr über sehr hoch.

Der andere hätte seine Postille davor reiten
mögen/ so hat ihn der Hencker geritten/ daß
er gemeynt hat/ein Hirsch im Walde/sey bes-
ser als der Hase in der Küche. Solche
thumme Geldverderber sind nicht werth/ daß
man sie klagt. Der Wirth gab hierauff
sein Bedencken darzu/ es wäre nicht ohne/ die
guten Leute hätten ihre Sachen besser können
wahrnehmen/ als daß sie nun in diesem Lum-
pen, Städtgen nicht viel herrlicher/ als die
Bauren leben müsten. Doch aber bildete
er sich gäntzlich ein/ es sey GOttes Straffe/

die


vergoſſener loſen Worte hauptſaͤchlich in die
Buͤchſe blaſen muͤſſen/ dadurch ſey er von den
ſchoͤnſten Mitteln ſo elend herunter kommen.
Der andere Bruder habe Anfangs Theolo-
giam
ſtudiert/ hernachmahls habe er ſich in
die Alchimiſterey verliebt/ dabey er ſo viel
Gold gemacht/ daß er ietzund in ſeinem gan-
tzen Vermoͤgen nicht eines Ducatens maͤch-
tig ſey. Gelanor ſagte/ ſo buͤſſen die guten
Bruͤder woll vor ihre Narrheit. Wer hats
den erſten geheiſſen/ daß er die Richter-Stu-
be ohne Noth beſchweret hat. Ach wer
bey den Juriſten in die
Information, und
bey den Apoteckern zu Tiſche geht/ dem
koͤmmt es ein Jahr uͤber ſehr hoch.

Der andere haͤtte ſeine Poſtille davor reiten
moͤgen/ ſo hat ihn der Hencker geritten/ daß
er gemeynt hat/ein Hirſch im Walde/ſey beſ-
ſer als der Haſe in der Kuͤche. Solche
thumme Geldverderber ſind nicht werth/ daß
man ſie klagt. Der Wirth gab hierauff
ſein Bedencken darzu/ es waͤre nicht ohne/ die
guten Leute haͤtten ihre Sachen beſſer koͤnnen
wahrnehmen/ als daß ſie nun in dieſem Lum-
pen, Staͤdtgen nicht viel herrlicher/ als die
Bauren leben muͤſten. Doch aber bildete
er ſich gaͤntzlich ein/ es ſey GOttes Straffe/

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0172" n="166"/><lb/>
vergo&#x017F;&#x017F;ener lo&#x017F;en Worte haupt&#x017F;a&#x0364;chlich in die<lb/>
Bu&#x0364;ch&#x017F;e bla&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ dadurch &#x017F;ey er von den<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Mitteln &#x017F;o elend herunter kommen.<lb/>
Der andere Bruder habe Anfangs <hi rendition="#aq">Theolo-<lb/>
giam</hi> &#x017F;tudiert/ hernachmahls habe er &#x017F;ich in<lb/>
die Alchimi&#x017F;terey verliebt/ dabey er &#x017F;o viel<lb/>
Gold gemacht/ daß er ietzund in &#x017F;einem gan-<lb/>
tzen Vermo&#x0364;gen nicht eines Ducatens ma&#x0364;ch-<lb/>
tig &#x017F;ey. <hi rendition="#aq">Gelanor</hi> &#x017F;agte/ &#x017F;o bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en die guten<lb/>
Bru&#x0364;der woll vor ihre Narrheit. Wer hats<lb/>
den er&#x017F;ten gehei&#x017F;&#x017F;en/ daß er die Richter-Stu-<lb/>
be ohne Noth be&#x017F;chweret hat. <hi rendition="#fr">Ach wer<lb/>
bey den Juri&#x017F;ten in die</hi> <hi rendition="#aq">Information,</hi> <hi rendition="#fr">und<lb/>
bey den Apoteckern zu Ti&#x017F;che geht/ dem<lb/>
ko&#x0364;mmt es ein Jahr u&#x0364;ber &#x017F;ehr hoch.</hi><lb/>
Der andere ha&#x0364;tte &#x017F;eine Po&#x017F;tille davor reiten<lb/>
mo&#x0364;gen/ &#x017F;o hat ihn der Hencker geritten/ daß<lb/>
er gemeynt hat/ein Hir&#x017F;ch im Walde/&#x017F;ey be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er als der Ha&#x017F;e in der Ku&#x0364;che. Solche<lb/>
thumme Geldverderber &#x017F;ind nicht werth/ daß<lb/>
man &#x017F;ie klagt. Der Wirth gab hierauff<lb/>
&#x017F;ein Bedencken darzu/ es wa&#x0364;re nicht ohne/ die<lb/>
guten Leute ha&#x0364;tten ihre Sachen be&#x017F;&#x017F;er ko&#x0364;nnen<lb/>
wahrnehmen/ als daß &#x017F;ie nun in die&#x017F;em Lum-<lb/>
pen, Sta&#x0364;dtgen nicht viel herrlicher/ als die<lb/>
Bauren leben mu&#x0364;&#x017F;ten. Doch aber bildete<lb/>
er &#x017F;ich ga&#x0364;ntzlich ein/ es &#x017F;ey GOttes Straffe/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0172] vergoſſener loſen Worte hauptſaͤchlich in die Buͤchſe blaſen muͤſſen/ dadurch ſey er von den ſchoͤnſten Mitteln ſo elend herunter kommen. Der andere Bruder habe Anfangs Theolo- giam ſtudiert/ hernachmahls habe er ſich in die Alchimiſterey verliebt/ dabey er ſo viel Gold gemacht/ daß er ietzund in ſeinem gan- tzen Vermoͤgen nicht eines Ducatens maͤch- tig ſey. Gelanor ſagte/ ſo buͤſſen die guten Bruͤder woll vor ihre Narrheit. Wer hats den erſten geheiſſen/ daß er die Richter-Stu- be ohne Noth beſchweret hat. Ach wer bey den Juriſten in die Information, und bey den Apoteckern zu Tiſche geht/ dem koͤmmt es ein Jahr uͤber ſehr hoch. Der andere haͤtte ſeine Poſtille davor reiten moͤgen/ ſo hat ihn der Hencker geritten/ daß er gemeynt hat/ein Hirſch im Walde/ſey beſ- ſer als der Haſe in der Kuͤche. Solche thumme Geldverderber ſind nicht werth/ daß man ſie klagt. Der Wirth gab hierauff ſein Bedencken darzu/ es waͤre nicht ohne/ die guten Leute haͤtten ihre Sachen beſſer koͤnnen wahrnehmen/ als daß ſie nun in dieſem Lum- pen, Staͤdtgen nicht viel herrlicher/ als die Bauren leben muͤſten. Doch aber bildete er ſich gaͤntzlich ein/ es ſey GOttes Straffe/ die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/172
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/172>, abgerufen am 28.03.2024.