Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


Wohlfahrt dabey in die Schantze schlagen.
Und also kommen sie mir vor wie die Schlan-
gen/von welchen Plinius fabulirt, daß sie über
der Geburt ihrer jungen nothwendig sterben
müssen. Nun mit einem Worte/ das heist
auß Liebe in die Hölle gefahren. Als sie
noch redeten brachten die Bauren einen
Spitzbuben vor sich her gejagt/ der hatte einer
Frauen Geld auß dem Schiebsacke entführen
wollen/ war aber auß Unvorsichtigkeit in den
Schiebsack darneben kommen. Nun warff
er die Beine hurtig nach einander auf/ und
fragte nicht viel darnach/ ob sie gleich mit Erd-
klössern hinden drein spieleten. Doch wäh-
rete die Geschwindigkeit nicht lange/ denn ein
Baur warff ihm einen Knittel unter die Bei-
ne/ daß er nothwendig fallen muste. Da
gieng nun das Ballspiel an/ und muste Gela-
nor gestehen/ er hätte nicht geglaubet/ daß ein
Bauer so justement auf eine Stäte schmeissen
könte/ als nachdem er so eine vollkommene
Probe mit angesehen. Es hätte auch leicht
geschehen können/ daß der gute Kerl wäre um
sein Leben kommen. Wenn nicht der Mann/
der in den Städgen/ Häscher/ Thürknecht/
Stundenrüffer/ Marckmeister/ Gerichtsfron/
Blutschreyer/ Stockmeister und alles war/

ihn
H


Wohlfahrt dabey in die Schantze ſchlagen.
Und alſo kommen ſie mir vor wie die Schlan-
gen/von welchen Plinius fabulirt, daß ſie uͤber
der Geburt ihrer jungen nothwendig ſterben
muͤſſen. Nun mit einem Worte/ das heiſt
auß Liebe in die Hoͤlle gefahren. Als ſie
noch redeten brachten die Bauren einen
Spitzbuben vor ſich her gejagt/ der hatte einer
Frauen Geld auß dem Schiebſacke entfuͤhren
wollen/ war aber auß Unvorſichtigkeit in den
Schiebſack darneben kommen. Nun warff
er die Beine hurtig nach einander auf/ und
fragte nicht viel darnach/ ob ſie gleich mit Erd-
kloͤſſern hinden drein ſpieleten. Doch waͤh-
rete die Geſchwindigkeit nicht lange/ denn ein
Baur warff ihm einen Knittel unter die Bei-
ne/ daß er nothwendig fallen muſte. Da
gieng nun das Ballſpiel an/ und muſte Gela-
nor geſtehen/ er haͤtte nicht geglaubet/ daß ein
Bauer ſo juſtement auf eine Staͤte ſchmeiſſen
koͤnte/ als nachdem er ſo eine vollkommene
Probe mit angeſehen. Es haͤtte auch leicht
geſchehen koͤnnen/ daß der gute Kerl waͤre um
ſein Leben kommen. Wenn nicht der Mann/
der in den Staͤdgen/ Haͤſcher/ Thürknecht/
Stundenruͤffer/ Marckmeiſter/ Geꝛichtsfron/
Blutſchreyer/ Stockmeiſter und alles war/

ihn
H
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0175" n="169"/><lb/>
Wohlfahrt dabey in die Schantze &#x017F;chlagen.<lb/>
Und al&#x017F;o kommen &#x017F;ie mir vor wie die Schlan-<lb/>
gen/von welchen <hi rendition="#aq">Plinius fabulirt,</hi> daß &#x017F;ie u&#x0364;ber<lb/>
der Geburt ihrer jungen nothwendig &#x017F;terben<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Nun mit einem Worte/ das hei&#x017F;t<lb/>
auß Liebe in die Ho&#x0364;lle gefahren. Als &#x017F;ie<lb/>
noch redeten brachten die Bauren einen<lb/>
Spitzbuben vor &#x017F;ich her gejagt/ der hatte einer<lb/>
Frauen Geld auß dem Schieb&#x017F;acke entfu&#x0364;hren<lb/>
wollen/ war aber auß Unvor&#x017F;ichtigkeit in den<lb/>
Schieb&#x017F;ack darneben kommen. Nun warff<lb/>
er die Beine hurtig nach einander auf/ und<lb/>
fragte nicht viel darnach/ ob &#x017F;ie gleich mit Erd-<lb/>
klo&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern hinden drein &#x017F;pieleten. Doch wa&#x0364;h-<lb/>
rete die Ge&#x017F;chwindigkeit nicht lange/ denn ein<lb/>
Baur warff ihm einen Knittel unter die Bei-<lb/>
ne/ daß er nothwendig fallen mu&#x017F;te. Da<lb/>
gieng nun das Ball&#x017F;piel an/ und mu&#x017F;te Gela-<lb/>
nor ge&#x017F;tehen/ er ha&#x0364;tte nicht geglaubet/ daß ein<lb/>
Bauer &#x017F;o <hi rendition="#aq">ju&#x017F;te</hi>ment auf eine Sta&#x0364;te &#x017F;chmei&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ko&#x0364;nte/ als nachdem er &#x017F;o eine vollkommene<lb/>
Probe mit ange&#x017F;ehen. Es ha&#x0364;tte auch leicht<lb/>
ge&#x017F;chehen ko&#x0364;nnen/ daß der gute Kerl wa&#x0364;re um<lb/>
&#x017F;ein Leben kommen. Wenn nicht der Mann/<lb/>
der in den Sta&#x0364;dgen/ Ha&#x0364;&#x017F;cher/ Thürknecht/<lb/>
Stundenru&#x0364;ffer/ Marckmei&#x017F;ter/ Ge&#xA75B;ichtsfron/<lb/>
Blut&#x017F;chreyer/ Stockmei&#x017F;ter und alles war/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H</fw><fw place="bottom" type="catch">ihn</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[169/0175] Wohlfahrt dabey in die Schantze ſchlagen. Und alſo kommen ſie mir vor wie die Schlan- gen/von welchen Plinius fabulirt, daß ſie uͤber der Geburt ihrer jungen nothwendig ſterben muͤſſen. Nun mit einem Worte/ das heiſt auß Liebe in die Hoͤlle gefahren. Als ſie noch redeten brachten die Bauren einen Spitzbuben vor ſich her gejagt/ der hatte einer Frauen Geld auß dem Schiebſacke entfuͤhren wollen/ war aber auß Unvorſichtigkeit in den Schiebſack darneben kommen. Nun warff er die Beine hurtig nach einander auf/ und fragte nicht viel darnach/ ob ſie gleich mit Erd- kloͤſſern hinden drein ſpieleten. Doch waͤh- rete die Geſchwindigkeit nicht lange/ denn ein Baur warff ihm einen Knittel unter die Bei- ne/ daß er nothwendig fallen muſte. Da gieng nun das Ballſpiel an/ und muſte Gela- nor geſtehen/ er haͤtte nicht geglaubet/ daß ein Bauer ſo juſtement auf eine Staͤte ſchmeiſſen koͤnte/ als nachdem er ſo eine vollkommene Probe mit angeſehen. Es haͤtte auch leicht geſchehen koͤnnen/ daß der gute Kerl waͤre um ſein Leben kommen. Wenn nicht der Mann/ der in den Staͤdgen/ Haͤſcher/ Thürknecht/ Stundenruͤffer/ Marckmeiſter/ Geꝛichtsfron/ Blutſchreyer/ Stockmeiſter und alles war/ ihn H

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/175
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 169. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/175>, abgerufen am 23.04.2024.