Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


der nicht breiter war/ als etliche Acker/ war
seine Lust/ daß er drüber springen solte. Ein-
mahl jagte ich den Pohlen nach/ biß in ein
Städgen/ da schlossen sie das Thor zu/ und
meynten sie hätten mich gar gewiß. Aber
da sie zu Rathe giengen/ wie sie mir beykämen/
setzte ich über die Stadtmauer weg/ und stellte
mich ins blancke Feld: der Hencker hätte die
Kerlen geritten/ daß sie mir wären nachkom-
men. Ein andermahl umbringte mich eine
gantze Compagnie Tartarn/ aber ich sprengte
über die gantze Schwadrone weg/ und schmieß
mit dem Förderbeine den Rittmeister/ mit den
Hinterbeinen den Cornet/ vor die Köpffe/ daß
sie wohl ihres Party-gehens vergessen haben.
Jch möchte mir wohl so viel dergleichen Pfer-
de wünschen/ als ich mit diesem eintzigen durch
die Weichsel und durch den Dnieper ge-
schwummen bin. Und was das beste war/
das Thier hatte einen Verstand/ als ein
Mensch/ es legte sich flugs auf die Streu zu
mir/ und schlieff die gantze Nacht mit. Hatte
ich Meet oder Brandtewein/ das Pferd soff
so einen dichten Rausch/ als ein Kerl. Ewig
Schade war es/ daß es so liederlich solte drauff
gehen/ und ich solte es nicht außstopffen/ oder
zum wenigsten begraben lassen. Ja wohl/ es

ist
H v


der nicht breiter war/ als etliche Acker/ war
ſeine Luſt/ daß er druͤber ſpringen ſolte. Ein-
mahl jagte ich den Pohlen nach/ biß in ein
Staͤdgen/ da ſchloſſen ſie das Thor zu/ und
meynten ſie haͤtten mich gar gewiß. Aber
da ſie zu Rathe giengen/ wie ſie mir beykaͤmen/
ſetzte ich uͤber die Stadtmauer weg/ und ſtellte
mich ins blancke Feld: der Hencker haͤtte die
Kerlen geritten/ daß ſie mir waͤren nachkom-
men. Ein andermahl umbringte mich eine
gantze Compagnie Tartarn/ aber ich ſprengte
uͤber die gantze Schwadrone weg/ und ſchmieß
mit dem Foͤrderbeine den Rittmeiſter/ mit den
Hinterbeinen den Cornet/ vor die Koͤpffe/ daß
ſie wohl ihres Party-gehens vergeſſen haben.
Jch moͤchte mir wohl ſo viel dergleichen Pfer-
de wuͤnſchen/ als ich mit dieſem eintzigen durch
die Weichſel und durch den Dnieper ge-
ſchwummen bin. Und was das beſte war/
das Thier hatte einen Verſtand/ als ein
Menſch/ es legte ſich flugs auf die Streu zu
mir/ und ſchlieff die gantze Nacht mit. Hatte
ich Meet oder Brandtewein/ das Pferd ſoff
ſo einen dichten Rauſch/ als ein Kerl. Ewig
Schade war es/ daß es ſo liedeꝛlich ſolte dꝛauff
gehen/ und ich ſolte es nicht außſtopffen/ oder
zum wenigſten begraben laſſen. Ja wohl/ eſ

iſt
H v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0183" n="177"/><lb/>
der nicht breiter war/ als etliche Acker/ war<lb/>
&#x017F;eine Lu&#x017F;t/ daß er dru&#x0364;ber &#x017F;pringen &#x017F;olte. Ein-<lb/>
mahl jagte ich den Pohlen nach/ biß in ein<lb/>
Sta&#x0364;dgen/ da &#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie das Thor zu/ und<lb/>
meynten &#x017F;ie ha&#x0364;tten mich gar gewiß. Aber<lb/>
da &#x017F;ie zu Rathe giengen/ wie &#x017F;ie mir beyka&#x0364;men/<lb/>
&#x017F;etzte ich u&#x0364;ber die Stadtmauer weg/ und &#x017F;tellte<lb/>
mich ins blancke <hi rendition="#fr">F</hi>eld: der Hencker ha&#x0364;tte die<lb/>
Kerlen geritten/ daß &#x017F;ie mir wa&#x0364;ren nachkom-<lb/>
men. Ein andermahl umbringte mich eine<lb/>
gantze Compagnie Tartarn/ aber ich &#x017F;prengte<lb/>
u&#x0364;ber die gantze Schwadrone weg/ und &#x017F;chmieß<lb/>
mit dem Fo&#x0364;rderbeine den Rittmei&#x017F;ter/ mit den<lb/>
Hinterbeinen den Cornet/ vor die Ko&#x0364;pffe/ daß<lb/>
&#x017F;ie wohl ihres Party-gehens verge&#x017F;&#x017F;en haben.<lb/>
Jch mo&#x0364;chte mir wohl &#x017F;o viel dergleichen Pfer-<lb/>
de wu&#x0364;n&#x017F;chen/ als ich mit die&#x017F;em eintzigen durch<lb/>
die Weich&#x017F;el und durch den Dnieper ge-<lb/>
&#x017F;chwummen bin. Und was das be&#x017F;te war/<lb/>
das Thier hatte einen Ver&#x017F;tand/ als ein<lb/>
Men&#x017F;ch/ es legte &#x017F;ich flugs auf die Streu zu<lb/>
mir/ und &#x017F;chlieff die gantze Nacht mit. Hatte<lb/>
ich Meet oder Brandtewein/ das Pferd &#x017F;off<lb/>
&#x017F;o einen dichten Rau&#x017F;ch/ als ein Kerl. Ewig<lb/>
Schade war es/ daß es &#x017F;o liede&#xA75B;lich &#x017F;olte d&#xA75B;auff<lb/>
gehen/ und ich &#x017F;olte es nicht auß&#x017F;topffen/ oder<lb/>
zum wenig&#x017F;ten begraben la&#x017F;&#x017F;en. Ja wohl/ e&#x017F;<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H v</fw><fw place="bottom" type="catch">i&#x017F;t</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[177/0183] der nicht breiter war/ als etliche Acker/ war ſeine Luſt/ daß er druͤber ſpringen ſolte. Ein- mahl jagte ich den Pohlen nach/ biß in ein Staͤdgen/ da ſchloſſen ſie das Thor zu/ und meynten ſie haͤtten mich gar gewiß. Aber da ſie zu Rathe giengen/ wie ſie mir beykaͤmen/ ſetzte ich uͤber die Stadtmauer weg/ und ſtellte mich ins blancke Feld: der Hencker haͤtte die Kerlen geritten/ daß ſie mir waͤren nachkom- men. Ein andermahl umbringte mich eine gantze Compagnie Tartarn/ aber ich ſprengte uͤber die gantze Schwadrone weg/ und ſchmieß mit dem Foͤrderbeine den Rittmeiſter/ mit den Hinterbeinen den Cornet/ vor die Koͤpffe/ daß ſie wohl ihres Party-gehens vergeſſen haben. Jch moͤchte mir wohl ſo viel dergleichen Pfer- de wuͤnſchen/ als ich mit dieſem eintzigen durch die Weichſel und durch den Dnieper ge- ſchwummen bin. Und was das beſte war/ das Thier hatte einen Verſtand/ als ein Menſch/ es legte ſich flugs auf die Streu zu mir/ und ſchlieff die gantze Nacht mit. Hatte ich Meet oder Brandtewein/ das Pferd ſoff ſo einen dichten Rauſch/ als ein Kerl. Ewig Schade war es/ daß es ſo liedeꝛlich ſolte dꝛauff gehen/ und ich ſolte es nicht außſtopffen/ oder zum wenigſten begraben laſſen. Ja wohl/ eſ iſt H v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/183
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/183>, abgerufen am 25.04.2024.