Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


währen. Eurylas sagte; der wunderliche
Kautz habe wohl verdienet/ daß man ihn et-
was vexirte/ der Alte war es wohl zu frieden.
Derhalben/ als sie wieder zusammen in die
Kutsche sassen/ fiengen sie darvon an zu reden/
wie das dieser Sausewind in keiner Sache
beständig wäre/ als in seiner Unbeständigkeit.
Er entschuldigre sich/ und wuste seine Ursa-
chen recht vernünfftig und nachdencklich an-
zuführen. Denn als Eurylas fragte/ wa-
rumb er sein Studieren nicht fortgesetzt/ so
erzehlte er seinen gantzen Lebenslauff. Jch
solte/ sagte er/ freylich studieren/ und einen Ju-
risten abgeben/ aber ich bedachte dieß/ wie
leicht könte ich eine Sache wider einen Edel-
mann gewinnen/ der mirs nachtrüge/ und mir
wohl gar einen Fang mit dem kalten Eisen
gäbe: Oder wenn ich im Winter einen Ter-
min hätte/ und stolperte mein Pferd auf dem
Eise/ daß mir das Bein im Stieffel zerbrä-
che/ und niemand wäre bey mir/ müste ich
nicht als ein Hund verderben? Oder wenn
ich von meinen Clienten tractirt würde/ daß
ich in der Nacht reisen müste/ und führte mich
ein Jrrwisch in das Wasser; Nein/ nein/ ich
möchte nicht. Die Kauffmannschafft beliebte
mir/ aber in wenig Wochen fiel mir ein/ sieh

da/


waͤhren. Eurylas ſagte; der wunderliche
Kautz habe wohl verdienet/ daß man ihn et-
was vexirte/ der Alte war es wohl zu frieden.
Derhalben/ als ſie wieder zuſammen in die
Kutſche ſaſſen/ fiengen ſie darvon an zu reden/
wie das dieſer Sauſewind in keiner Sache
beſtaͤndig waͤre/ als in ſeiner Unbeſtaͤndigkeit.
Er entſchuldigre ſich/ und wuſte ſeine Urſa-
chen recht vernuͤnfftig und nachdencklich an-
zufuͤhren. Denn als Eurylas fragte/ wa-
rumb er ſein Studieren nicht fortgeſetzt/ ſo
erzehlte er ſeinen gantzen Lebenslauff. Jch
ſolte/ ſagte er/ freylich ſtudieren/ und einen Ju-
riſten abgeben/ aber ich bedachte dieß/ wie
leicht koͤnte ich eine Sache wider einen Edel-
mann gewinnen/ der mirs nachtruͤge/ und mir
wohl gar einen Fang mit dem kalten Eiſen
gaͤbe: Oder wenn ich im Winter einen Ter-
min haͤtte/ und ſtolperte mein Pferd auf dem
Eiſe/ daß mir das Bein im Stieffel zerbraͤ-
che/ und niemand waͤre bey mir/ muͤſte ich
nicht als ein Hund verderben? Oder wenn
ich von meinen Clienten tractirt wuͤrde/ daß
ich in der Nacht reiſen muͤſte/ und führte mich
ein Jrrwiſch in das Waſſer; Nein/ nein/ ich
moͤchte nicht. Die Kauffmannſchafft beliebte
mir/ aber in wenig Wochen fiel mir ein/ ſieh

da/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0191" n="185"/><lb/>
wa&#x0364;hren. <hi rendition="#aq">Eurylas</hi> &#x017F;agte; der wunderliche<lb/>
Kautz habe wohl verdienet/ daß man ihn et-<lb/>
was vexirte/ der Alte war es wohl zu frieden.<lb/>
Derhalben/ als &#x017F;ie wieder zu&#x017F;ammen in die<lb/>
Kut&#x017F;che &#x017F;a&#x017F;&#x017F;en/ fiengen &#x017F;ie darvon an zu reden/<lb/>
wie das die&#x017F;er Sau&#x017F;ewind in keiner Sache<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;ndig wa&#x0364;re/ als in &#x017F;einer Unbe&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit.<lb/>
Er ent&#x017F;chuldigre &#x017F;ich/ und wu&#x017F;te &#x017F;eine Ur&#x017F;a-<lb/>
chen recht vernu&#x0364;nfftig und nachdencklich an-<lb/>
zufu&#x0364;hren. Denn als <hi rendition="#aq">Eurylas</hi> fragte/ wa-<lb/>
rumb er &#x017F;ein Studieren nicht fortge&#x017F;etzt/ &#x017F;o<lb/>
erzehlte er &#x017F;einen gantzen Lebenslauff. Jch<lb/>
&#x017F;olte/ &#x017F;agte er/ freylich &#x017F;tudieren/ und einen Ju-<lb/>
ri&#x017F;ten abgeben/ aber ich bedachte dieß/ wie<lb/>
leicht ko&#x0364;nte ich eine Sache wider einen Edel-<lb/>
mann gewinnen/ der mirs nachtru&#x0364;ge/ und mir<lb/>
wohl gar einen <hi rendition="#fr">F</hi>ang mit dem kalten Ei&#x017F;en<lb/>
ga&#x0364;be: Oder wenn ich im Winter einen Ter-<lb/>
min ha&#x0364;tte/ und &#x017F;tolperte mein Pferd auf dem<lb/>
Ei&#x017F;e/ daß mir das Bein im Stieffel zerbra&#x0364;-<lb/>
che/ und niemand wa&#x0364;re bey mir/ mu&#x0364;&#x017F;te ich<lb/>
nicht als ein Hund verderben? Oder wenn<lb/>
ich von meinen Clienten <hi rendition="#aq">tracti</hi>rt wu&#x0364;rde/ daß<lb/>
ich in der Nacht rei&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;te/ und führte mich<lb/>
ein Jrrwi&#x017F;ch in das Wa&#x017F;&#x017F;er; Nein/ nein/ ich<lb/>
mo&#x0364;chte nicht. Die Kauffmann&#x017F;chafft beliebte<lb/>
mir/ aber in wenig Wochen fiel mir ein/ &#x017F;ieh<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">da/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[185/0191] waͤhren. Eurylas ſagte; der wunderliche Kautz habe wohl verdienet/ daß man ihn et- was vexirte/ der Alte war es wohl zu frieden. Derhalben/ als ſie wieder zuſammen in die Kutſche ſaſſen/ fiengen ſie darvon an zu reden/ wie das dieſer Sauſewind in keiner Sache beſtaͤndig waͤre/ als in ſeiner Unbeſtaͤndigkeit. Er entſchuldigre ſich/ und wuſte ſeine Urſa- chen recht vernuͤnfftig und nachdencklich an- zufuͤhren. Denn als Eurylas fragte/ wa- rumb er ſein Studieren nicht fortgeſetzt/ ſo erzehlte er ſeinen gantzen Lebenslauff. Jch ſolte/ ſagte er/ freylich ſtudieren/ und einen Ju- riſten abgeben/ aber ich bedachte dieß/ wie leicht koͤnte ich eine Sache wider einen Edel- mann gewinnen/ der mirs nachtruͤge/ und mir wohl gar einen Fang mit dem kalten Eiſen gaͤbe: Oder wenn ich im Winter einen Ter- min haͤtte/ und ſtolperte mein Pferd auf dem Eiſe/ daß mir das Bein im Stieffel zerbraͤ- che/ und niemand waͤre bey mir/ muͤſte ich nicht als ein Hund verderben? Oder wenn ich von meinen Clienten tractirt wuͤrde/ daß ich in der Nacht reiſen muͤſte/ und führte mich ein Jrrwiſch in das Waſſer; Nein/ nein/ ich moͤchte nicht. Die Kauffmannſchafft beliebte mir/ aber in wenig Wochen fiel mir ein/ ſieh da/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/191
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/191>, abgerufen am 29.03.2024.