Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


seyn. Doch bestund dieser drauff/ und sagte
darzu/er kenne wohl ihrer sechs auß der Suite,
Der Fourirer sey ein Schneider/ der Mar-
schalck sey etliche Jahr mit den Stapelherrn
herumb gelauffen: die zween Hoffjunckern
hätten sich zu seiner Zeit auf die Balbier-Kunst
verdingt/ und möchten nun außgelernet ha-
ben: ein Kammerjuncker sey ein verdorbener
Kauffman/ und der Kutscher sey vor diesem
bey einem von Adel Reitknecht gewesen. Sie
betraueten ihn nochmals er solte wohlzusehen/
ehe er solche gefährliche Sachen gewiß mach-
te: Aber er blieb dabey/ und bat/ man möchte
ihm doch solche Thorheit nicht zumessen/ daß
er etwas ohne allen Grund würde vorbrin-
gen; Er wolle drauff leben und sterben. Nun
waren etliche von Adel und andere Studen-
ten im Gasthoffe/ welche des Knechts relati-
on
angehöret. Zu diesen sagte Gelanor, was
düncket euch/ ihr Herren/ wollen wir dem neu-
backenen Fürsten die Herrschafft gesegnen.
Er ist uns noch eine Complimente schuldig/
vor die Bicklinge/die wir gemacht haben/ die
müssen wir nothwendig abfordern. Sie wa-
ren allerseits willig darzu/ und versicherte sie
der Knecht/ sie würden solche verzagte Beren-
heuter antreffen/ daß es keiner sonderlichen

Gewalt
J jv


ſeyn. Doch beſtund dieſer drauff/ und ſagte
darzu/er kenne wohl ihrer ſechs auß der Suite,
Der Fourirer ſey ein Schneider/ der Mar-
ſchalck ſey etliche Jahr mit den Stapelherrn
herumb gelauffen: die zween Hoffjunckern
haͤttẽ ſich zu ſeiner Zeit auf die Balbier-Kunſt
verdingt/ und moͤchten nun außgelernet ha-
ben: ein Kammerjuncker ſey ein verdorbener
Kauffman/ und der Kutſcher ſey vor dieſem
bey einem von Adel Reitknecht geweſen. Sie
betraueten ihn nochmals er ſolte wohlzuſehen/
ehe er ſolche gefaͤhrliche Sachen gewiß mach-
te: Aber er blieb dabey/ und bat/ man moͤchte
ihm doch ſolche Thorheit nicht zumeſſen/ daß
er etwas ohne allen Grund wuͤrde vorbrin-
gen; Er wolle drauff leben und ſterben. Nun
waren etliche von Adel und andere Studen-
ten im Gaſthoffe/ welche des Knechts relati-
on
angehoͤret. Zu dieſen ſagte Gelanor, was
duͤncket euch/ ihr Herren/ wollen wir dem neu-
backenen Fuͤrſten die Herrſchafft geſegnen.
Er iſt uns noch eine Complimente ſchuldig/
vor die Bicklinge/die wir gemacht haben/ die
muͤſſen wir nothwendig abfordern. Sie wa-
ren allerſeits willig darzu/ und verſicherte ſie
der Knecht/ ſie wuͤrden ſolche verzagte Beren-
heuter antreffen/ daß es keiner ſonderlichen

Gewalt
J jv
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0205" n="199"/><lb/>
&#x017F;eyn. Doch be&#x017F;tund die&#x017F;er drauff/ und &#x017F;agte<lb/>
darzu/er kenne wohl ihrer &#x017F;echs auß der <hi rendition="#aq">Suite,</hi><lb/>
Der Fourirer &#x017F;ey ein Schneider/ der Mar-<lb/>
&#x017F;chalck &#x017F;ey etliche Jahr mit den Stapelherrn<lb/>
herumb gelauffen: die zween Hoffjunckern<lb/>
ha&#x0364;tte&#x0303; &#x017F;ich zu &#x017F;einer Zeit auf die Balbier-Kun&#x017F;t<lb/>
verdingt/ und mo&#x0364;chten nun außgelernet ha-<lb/>
ben: ein Kammerjuncker &#x017F;ey ein verdorbener<lb/>
Kauffman/ und der Kut&#x017F;cher &#x017F;ey vor die&#x017F;em<lb/>
bey einem von Adel Reitknecht gewe&#x017F;en. Sie<lb/>
betraueten ihn nochmals er &#x017F;olte wohlzu&#x017F;ehen/<lb/>
ehe er &#x017F;olche gefa&#x0364;hrliche Sachen gewiß mach-<lb/>
te: Aber er blieb dabey/ und bat/ man mo&#x0364;chte<lb/>
ihm doch &#x017F;olche Thorheit nicht zume&#x017F;&#x017F;en/ daß<lb/>
er etwas ohne allen Grund wu&#x0364;rde vorbrin-<lb/>
gen; Er wolle drauff leben und &#x017F;terben. Nun<lb/>
waren etliche von Adel und andere Studen-<lb/>
ten im Ga&#x017F;thoffe/ welche des Knechts <hi rendition="#aq">relati-<lb/>
on</hi> angeho&#x0364;ret. Zu die&#x017F;en &#x017F;agte <hi rendition="#aq">Gelanor,</hi> was<lb/>
du&#x0364;ncket euch/ ihr Herren/ wollen wir dem neu-<lb/>
backenen Fu&#x0364;r&#x017F;ten die Herr&#x017F;chafft ge&#x017F;egnen.<lb/>
Er i&#x017F;t uns noch eine <hi rendition="#aq">Complimente</hi> &#x017F;chuldig/<lb/>
vor die Bicklinge/die wir gemacht haben/ die<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir nothwendig abfordern. Sie wa-<lb/>
ren aller&#x017F;eits willig darzu/ und ver&#x017F;icherte &#x017F;ie<lb/>
der Knecht/ &#x017F;ie wu&#x0364;rden &#x017F;olche verzagte Beren-<lb/>
heuter antreffen/ daß es keiner &#x017F;onderlichen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J jv</fw><fw place="bottom" type="catch">Gewalt</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[199/0205] ſeyn. Doch beſtund dieſer drauff/ und ſagte darzu/er kenne wohl ihrer ſechs auß der Suite, Der Fourirer ſey ein Schneider/ der Mar- ſchalck ſey etliche Jahr mit den Stapelherrn herumb gelauffen: die zween Hoffjunckern haͤttẽ ſich zu ſeiner Zeit auf die Balbier-Kunſt verdingt/ und moͤchten nun außgelernet ha- ben: ein Kammerjuncker ſey ein verdorbener Kauffman/ und der Kutſcher ſey vor dieſem bey einem von Adel Reitknecht geweſen. Sie betraueten ihn nochmals er ſolte wohlzuſehen/ ehe er ſolche gefaͤhrliche Sachen gewiß mach- te: Aber er blieb dabey/ und bat/ man moͤchte ihm doch ſolche Thorheit nicht zumeſſen/ daß er etwas ohne allen Grund wuͤrde vorbrin- gen; Er wolle drauff leben und ſterben. Nun waren etliche von Adel und andere Studen- ten im Gaſthoffe/ welche des Knechts relati- on angehoͤret. Zu dieſen ſagte Gelanor, was duͤncket euch/ ihr Herren/ wollen wir dem neu- backenen Fuͤrſten die Herrſchafft geſegnen. Er iſt uns noch eine Complimente ſchuldig/ vor die Bicklinge/die wir gemacht haben/ die muͤſſen wir nothwendig abfordern. Sie wa- ren allerſeits willig darzu/ und verſicherte ſie der Knecht/ ſie wuͤrden ſolche verzagte Beren- heuter antreffen/ daß es keiner ſonderlichen Gewalt J jv

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/205
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/205>, abgerufen am 18.04.2024.