Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


Glaß mit Wein vor dem Fürsten auf den
Tisch/ daß ihm der Wein in das Gesichte
spritzete. Jndem trat Gelanor mit den Sei-
nigen in die Stube/ der Fürst sahe sich nach
seinen Leuten ümb: Aber sie sassen bey dem
Mahler in dem Weinkeller/ und truncken ih-
res Fürstens Gesundheit: und also war Noth
vorhanden. Kurtz von der Sache zu reden/
der Printz kam in das Gedränge/ daß er
mehr Maulschellen einfraß/ a[l]s er Untertha-
nen hatte. Seine Junckern machten sich
bey Zeiten darvon/ und nahmen mit etlichen
Creutzhieben vorlieb/ doch der Principal mu-
ste außhalten. Da war nun alles preiß/ die
Kasten wurden zerschmissen/ die Fürstlichen
mobilia in den Koth getreten/ die schönsten
Kleider in Stücken zerschnitten/ das Geld
theilten die Diener unter sich/ und ob schon der
Wirth sein bestes zum Frieden sprechen wol-
te; muste er doch Knebel inne halten/ weil er
leicht etliche Tachteln hätte können davon tra-
gen. Endlich kam Florindo über das Fürst-
liche Archivum, welches in einem Beykästgen
gantz heilig auff gehoben war; da waren nun
unterschiedene Wechselbrieffe/ absonderlich
etliche Frantzösische Schreiben/ darinn der
Kauffmann seinen Sohn ermahnete/ er solte

sich
J vij


Glaß mit Wein vor dem Fuͤrſten auf den
Tiſch/ daß ihm der Wein in das Geſichte
ſpritzete. Jndem trat Gelanor mit den Sei-
nigen in die Stube/ der Fuͤrſt ſahe ſich nach
ſeinen Leuten uͤmb: Aber ſie ſaſſen bey dem
Mahler in dem Weinkeller/ und truncken ih-
res Fuͤrſtens Geſundheit: und alſo war Noth
vorhanden. Kurtz von der Sache zu reden/
der Printz kam in das Gedraͤnge/ daß er
mehr Maulſchellen einfraß/ a[l]s er Untertha-
nen hatte. Seine Junckern machten ſich
bey Zeiten darvon/ und nahmen mit etlichen
Creutzhieben vorlieb/ doch der Principal mu-
ſte außhalten. Da war nun alles preiß/ die
Kaſten wurden zerſchmiſſen/ die Fuͤrſtlichen
mobilia in den Koth getreten/ die ſchoͤnſten
Kleider in Stuͤcken zerſchnitten/ das Geld
theilten die Diener unter ſich/ und ob ſchon der
Wirth ſein beſtes zum Frieden ſprechen wol-
te; muſte er doch Knebel inne halten/ weil er
leicht etliche Tachteln haͤtte koͤnnen davon tra-
gen. Endlich kam Florindo über das Fuͤrſt-
liche Archivum, welches in einem Beykaͤſtgen
gantz heilig auff gehoben war; da waren nun
unterſchiedene Wechſelbrieffe/ abſonderlich
etliche Frantzoͤſiſche Schreiben/ darinn der
Kauffmann ſeinen Sohn ermahnete/ er ſolte

ſich
J vij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0211" n="205"/><lb/>
Glaß mit Wein vor dem Fu&#x0364;r&#x017F;ten auf den<lb/>
Ti&#x017F;ch/ daß ihm der Wein in das Ge&#x017F;ichte<lb/>
&#x017F;pritzete. Jndem trat <hi rendition="#aq">Gelanor</hi> mit den Sei-<lb/>
nigen in die Stube/ der <hi rendition="#fr">F</hi>u&#x0364;r&#x017F;t &#x017F;ahe &#x017F;ich nach<lb/>
&#x017F;einen Leuten u&#x0364;mb: Aber &#x017F;ie &#x017F;a&#x017F;&#x017F;en bey dem<lb/>
Mahler in dem Weinkeller/ und truncken ih-<lb/>
res Fu&#x0364;r&#x017F;tens Ge&#x017F;undheit: und al&#x017F;o war Noth<lb/>
vorhanden. Kurtz von der Sache zu reden/<lb/>
der Printz kam in das Gedra&#x0364;nge/ daß er<lb/>
mehr Maul&#x017F;chellen einfraß/ a<supplied>l</supplied>s er Untertha-<lb/>
nen hatte. Seine Junckern machten &#x017F;ich<lb/>
bey Zeiten darvon/ und nahmen mit etlichen<lb/>
Creutzhieben vorlieb/ doch der Principal mu-<lb/>
&#x017F;te außhalten. Da war nun alles preiß/ die<lb/>
Ka&#x017F;ten wurden zer&#x017F;chmi&#x017F;&#x017F;en/ die Fu&#x0364;r&#x017F;tlichen<lb/><hi rendition="#aq">mobilia</hi> in den Koth getreten/ die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten<lb/>
Kleider in Stu&#x0364;cken zer&#x017F;chnitten/ das Geld<lb/>
theilten die Diener unter &#x017F;ich/ und ob &#x017F;chon der<lb/>
Wirth &#x017F;ein be&#x017F;tes zum Frieden &#x017F;prechen wol-<lb/>
te; mu&#x017F;te er doch Knebel inne halten/ weil er<lb/>
leicht etliche Tachteln ha&#x0364;tte ko&#x0364;nnen davon tra-<lb/>
gen. Endlich kam <hi rendition="#aq">Florindo</hi> über das <hi rendition="#fr">F</hi>u&#x0364;r&#x017F;t-<lb/>
liche <hi rendition="#aq">Archivum,</hi> welches in einem Beyka&#x0364;&#x017F;tgen<lb/>
gantz heilig auff gehoben war; da waren nun<lb/>
unter&#x017F;chiedene Wech&#x017F;elbrieffe/ ab&#x017F;onderlich<lb/>
etliche Frantzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Schreiben/ darinn der<lb/>
Kauffmann &#x017F;einen Sohn ermahnete/ er &#x017F;olte<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J vij</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[205/0211] Glaß mit Wein vor dem Fuͤrſten auf den Tiſch/ daß ihm der Wein in das Geſichte ſpritzete. Jndem trat Gelanor mit den Sei- nigen in die Stube/ der Fuͤrſt ſahe ſich nach ſeinen Leuten uͤmb: Aber ſie ſaſſen bey dem Mahler in dem Weinkeller/ und truncken ih- res Fuͤrſtens Geſundheit: und alſo war Noth vorhanden. Kurtz von der Sache zu reden/ der Printz kam in das Gedraͤnge/ daß er mehr Maulſchellen einfraß/ als er Untertha- nen hatte. Seine Junckern machten ſich bey Zeiten darvon/ und nahmen mit etlichen Creutzhieben vorlieb/ doch der Principal mu- ſte außhalten. Da war nun alles preiß/ die Kaſten wurden zerſchmiſſen/ die Fuͤrſtlichen mobilia in den Koth getreten/ die ſchoͤnſten Kleider in Stuͤcken zerſchnitten/ das Geld theilten die Diener unter ſich/ und ob ſchon der Wirth ſein beſtes zum Frieden ſprechen wol- te; muſte er doch Knebel inne halten/ weil er leicht etliche Tachteln haͤtte koͤnnen davon tra- gen. Endlich kam Florindo über das Fuͤrſt- liche Archivum, welches in einem Beykaͤſtgen gantz heilig auff gehoben war; da waren nun unterſchiedene Wechſelbrieffe/ abſonderlich etliche Frantzoͤſiſche Schreiben/ darinn der Kauffmann ſeinen Sohn ermahnete/ er ſolte ſich J vij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/211
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/211>, abgerufen am 25.04.2024.