Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


sich nur resolut halten/ an Gelde solte kein
Mangel seyn. Ho ho/ sagte Eurylas/ ist es
umb die Zeit/ dem ehrlichen Manne ist gewiß
bange/ wo er mit dem Gelde hin soll. Jch
halte/ es wird sich am Ende außweisen/ daß
arme Witwen und waysen oder sonst gute
Leute werden darben müssen/ was dieser Pra-
cher in seinem Fürstenstande so liederlich und
unverantwortlich durchgebracht hat. Nun
wäre noch viel zu schreiben/ was vor eine Pas-
sion mit dem Fürsten gespielet worden: was er
vor Beschimpffungen eingefressen/ was er vor
Stirnnippel auf die Nase genommen/ wie
zierlich die güldenen Spitzen auf seinem Sil-
berstück/ das nun lauter stücke war/ herumb
gebaumelt; doch ruffte der Wirth die Obrig-
keit umb Hülffe an/ daß letztlich hundert Bür-
ger kamen/ und die Comoedie zerstörten/ wie-
wohl dem Fürsten zum schlechten Trost/ weil
er bey Erkäntniß der Sache/ mit in das Loch
wandern/ und biß auf des liberalen Vaters
kostbare Außlösung allda verpausiren muste.
Was nun weiter vorgelauffen/ darumb haben
sich die andern nicht viel bekümmert/ ohn daß
sie leicht geschlossen/ er würde brav in die
Büchse blasen müssen. Also machte sich Ge-
lanor
mit den seinen auf den Weg/ und zogen
auf die Messe.

CAP.


ſich nur reſolut halten/ an Gelde ſolte kein
Mangel ſeyn. Ho ho/ ſagte Eurylas/ iſt es
umb die Zeit/ dem ehrlichen Manne iſt gewiß
bange/ wo er mit dem Gelde hin ſoll. Jch
halte/ es wird ſich am Ende außweiſen/ daß
arme Witwen und wayſen oder ſonſt gute
Leute werden darben muͤſſen/ was dieſer Pra-
cher in ſeinem Fuͤrſtenſtande ſo liederlich und
unverantwortlich durchgebracht hat. Nun
waͤre noch viel zu ſchreiben/ was vor eine Paſ-
ſion mit dem Fuͤrſten geſpielet worden: was er
vor Beſchimpffungen eingefreſſen/ was er vor
Stirnnippel auf die Naſe genommen/ wie
zierlich die guͤldenen Spitzen auf ſeinem Sil-
berſtuͤck/ das nun lauter ſtuͤcke war/ herumb
gebaumelt; doch ruffte der Wirth die Obrig-
keit umb Huͤlffe an/ daß letztlich hundert Buͤr-
ger kamen/ und die Comœdie zerſtoͤrten/ wie-
wohl dem Fuͤrſten zum ſchlechten Troſt/ weil
er bey Erkaͤntniß der Sache/ mit in das Loch
wandern/ und biß auf des liberalen Vaters
koſtbare Außloͤſung allda verpauſiren muſte.
Was nun weiter vorgelauffen/ darumb haben
ſich die andern nicht viel bekuͤmmert/ ohn daß
ſie leicht geſchloſſen/ er wuͤrde brav in die
Buͤchſe blaſen muͤſſen. Alſo machte ſich Ge-
lanor
mit den ſeinen auf den Weg/ und zogen
auf die Meſſe.

CAP.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0212" n="206"/><lb/>
&#x017F;ich nur <hi rendition="#aq">re&#x017F;olut</hi> halten/ an Gelde &#x017F;olte kein<lb/>
Mangel &#x017F;eyn. Ho ho/ &#x017F;agte <hi rendition="#aq">Eurylas</hi>/ i&#x017F;t es<lb/>
umb die Zeit/ dem ehrlichen Manne i&#x017F;t gewiß<lb/>
bange/ wo er mit dem Gelde hin &#x017F;oll. Jch<lb/>
halte/ es wird &#x017F;ich am Ende außwei&#x017F;en/ daß<lb/>
arme Witwen und way&#x017F;en oder &#x017F;on&#x017F;t gute<lb/>
Leute werden darben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ was die&#x017F;er Pra-<lb/>
cher in &#x017F;einem Fu&#x0364;r&#x017F;ten&#x017F;tande &#x017F;o liederlich und<lb/>
unverantwortlich durchgebracht hat. Nun<lb/>
wa&#x0364;re noch viel zu &#x017F;chreiben/ was vor eine Pa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ion mit dem Fu&#x0364;r&#x017F;ten ge&#x017F;pielet worden: was er<lb/>
vor Be&#x017F;chimpffungen eingefre&#x017F;&#x017F;en/ was er vor<lb/>
Stirnnippel auf die Na&#x017F;e genommen/ wie<lb/>
zierlich die gu&#x0364;ldenen Spitzen auf &#x017F;einem Sil-<lb/>
ber&#x017F;tu&#x0364;ck/ das nun lauter &#x017F;tu&#x0364;cke war/ herumb<lb/>
gebaumelt; doch ruffte der Wirth die Obrig-<lb/>
keit umb Hu&#x0364;lffe an/ daß letztlich hundert Bu&#x0364;r-<lb/>
ger kamen/ und die <hi rendition="#aq">Com&#x0153;die</hi> zer&#x017F;to&#x0364;rten/ wie-<lb/>
wohl dem <hi rendition="#fr">F</hi>u&#x0364;r&#x017F;ten zum &#x017F;chlechten Tro&#x017F;t/ weil<lb/>
er bey Erka&#x0364;ntniß der Sache/ mit in das Loch<lb/>
wandern/ und biß auf des <hi rendition="#aq">liberalen</hi> Vaters<lb/>
ko&#x017F;tbare Außlo&#x0364;&#x017F;ung allda verpau&#x017F;iren mu&#x017F;te.<lb/>
Was nun weiter vorgelauffen/ darumb haben<lb/>
&#x017F;ich die andern nicht viel beku&#x0364;mmert/ ohn daß<lb/>
&#x017F;ie leicht ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ er wu&#x0364;rde brav in die<lb/>
Bu&#x0364;ch&#x017F;e bla&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Al&#x017F;o machte &#x017F;ich <hi rendition="#aq">Ge-<lb/>
lanor</hi> mit den &#x017F;einen auf den Weg/ und zogen<lb/>
auf die Me&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">CAP.</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0212] ſich nur reſolut halten/ an Gelde ſolte kein Mangel ſeyn. Ho ho/ ſagte Eurylas/ iſt es umb die Zeit/ dem ehrlichen Manne iſt gewiß bange/ wo er mit dem Gelde hin ſoll. Jch halte/ es wird ſich am Ende außweiſen/ daß arme Witwen und wayſen oder ſonſt gute Leute werden darben muͤſſen/ was dieſer Pra- cher in ſeinem Fuͤrſtenſtande ſo liederlich und unverantwortlich durchgebracht hat. Nun waͤre noch viel zu ſchreiben/ was vor eine Paſ- ſion mit dem Fuͤrſten geſpielet worden: was er vor Beſchimpffungen eingefreſſen/ was er vor Stirnnippel auf die Naſe genommen/ wie zierlich die guͤldenen Spitzen auf ſeinem Sil- berſtuͤck/ das nun lauter ſtuͤcke war/ herumb gebaumelt; doch ruffte der Wirth die Obrig- keit umb Huͤlffe an/ daß letztlich hundert Buͤr- ger kamen/ und die Comœdie zerſtoͤrten/ wie- wohl dem Fuͤrſten zum ſchlechten Troſt/ weil er bey Erkaͤntniß der Sache/ mit in das Loch wandern/ und biß auf des liberalen Vaters koſtbare Außloͤſung allda verpauſiren muſte. Was nun weiter vorgelauffen/ darumb haben ſich die andern nicht viel bekuͤmmert/ ohn daß ſie leicht geſchloſſen/ er wuͤrde brav in die Buͤchſe blaſen muͤſſen. Alſo machte ſich Ge- lanor mit den ſeinen auf den Weg/ und zogen auf die Meſſe. CAP.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/212
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/212>, abgerufen am 29.03.2024.