Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


ein stücke von der zunge verlohren hat. Die-
ser hatte sich lassen weiß machen/ es wäre in ei-
nem Gasthoffe ein alter Doctor, der solchem
vitio lingvae gar leicht abhelffen könte. Nun
glautbe der gute Mensch der Relation, und
kam eben dahin/ wo unsere Compagnie ihr
Qvartier auffgeschlagen hatte. Eurylas stun-
de im Hause/ und konte in seinem Schimmel-
kopffe wol gar vor einen Doctor mit lauffen. Zu
diesem verfügte sich der Patient/ und klagte
ihm seine Noth/ welcher Gestalt er mit so ei-
nem vexierlichen Malo behafftet/ dadurch er
offt bey dem Frauenzimmer in sonderliche
Verachtung gerathen wäre/ dann da könne
kein Königsspiel/ oder des Pfandaußlösens
oder sonst etwas gespielet werden/ so müste er
herhalten. Unlängst habe ihm eine Jungfer
auffgelegt/ er solte sechs mahl in einem Athem
sprechen; drey und drey ßig gebratene Erffur-
ter Nürnberger oder Regenspurger Brat-
würste: Und da sey ein solch Gelächter ent-
standen/ daß er bey sich beschlossen/ nicht eher
in eine Gesellschafft zu kommen/ als biß er dem
Gebrechen gerathen wüste. Nun habe er
den Hr. Doctor wegen der glückseligen Curen
rühmen gehört/ also daß er seine Zuflucht zu
keinem andern nehmen könne/ bäte nur mit

der-


ein ſtuͤcke von der zunge verlohren hat. Die-
ſer hatte ſich laſſen weiß machen/ es waͤre in ei-
nem Gaſthoffe ein alter Doctor, der ſolchem
vitio lingvæ gar leicht abhelffen koͤnte. Nun
glautbe der gute Menſch der Relation, und
kam eben dahin/ wo unſere Compagnie ihr
Qvartier auffgeſchlagen hatte. Eurylas ſtun-
de im Hauſe/ und konte in ſeinem Schimmel-
kopffe wol gar vor einẽ Doctor mit lauffen. Zu
dieſem verfuͤgte ſich der Patient/ und klagte
ihm ſeine Noth/ welcher Geſtalt er mit ſo ei-
nem vexierlichen Malo behafftet/ dadurch er
offt bey dem Frauenzimmer in ſonderliche
Verachtung gerathen waͤre/ dann da koͤnne
kein Koͤnigsſpiel/ oder des Pfandaußloͤſens
oder ſonſt etwas geſpielet werden/ ſo muͤſte er
herhalten. Unlaͤngſt habe ihm eine Jungfer
auffgelegt/ er ſolte ſechs mahl in einem Athem
ſprechen; drey und drey ßig gebratene Erffur-
ter Nuͤrnberger oder Regenſpurger Brat-
wuͤrſte: Und da ſey ein ſolch Gelaͤchter ent-
ſtanden/ daß er bey ſich beſchloſſen/ nicht eher
in eine Geſellſchafft zu kommen/ als biß er dem
Gebrechen gerathen wuͤſte. Nun habe er
den Hr. Doctor wegen der gluͤckſeligen Curen
ruͤhmen gehoͤrt/ alſo daß er ſeine Zuflucht zu
keinem andern nehmen koͤnne/ baͤte nur mit

der-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0214" n="208"/><lb/>
ein &#x017F;tu&#x0364;cke von der zunge verlohren hat. Die-<lb/>
&#x017F;er hatte &#x017F;ich la&#x017F;&#x017F;en weiß machen/ es wa&#x0364;re in ei-<lb/>
nem Ga&#x017F;thoffe ein alter <hi rendition="#aq">Doctor,</hi> der &#x017F;olchem<lb/><hi rendition="#aq">vitio lingvæ</hi> gar leicht abhelffen ko&#x0364;nte. Nun<lb/>
glautbe der gute Men&#x017F;ch der <hi rendition="#aq">Relation,</hi> und<lb/>
kam eben dahin/ wo un&#x017F;ere <hi rendition="#aq">Compagnie</hi> ihr<lb/>
Qvartier auffge&#x017F;chlagen hatte. <hi rendition="#aq">Eurylas</hi> &#x017F;tun-<lb/>
de im Hau&#x017F;e/ und konte in &#x017F;einem Schimmel-<lb/>
kopffe wol gar vor eine&#x0303; <hi rendition="#aq">Doctor</hi> mit lauffen. Zu<lb/>
die&#x017F;em verfu&#x0364;gte &#x017F;ich der Patient/ und klagte<lb/>
ihm &#x017F;eine Noth/ welcher Ge&#x017F;talt er mit &#x017F;o ei-<lb/>
nem vexierlichen <hi rendition="#aq">Malo</hi> behafftet/ dadurch er<lb/>
offt bey dem Frauenzimmer in &#x017F;onderliche<lb/>
Verachtung gerathen wa&#x0364;re/ dann da ko&#x0364;nne<lb/>
kein Ko&#x0364;nigs&#x017F;piel/ oder des Pfandaußlo&#x0364;&#x017F;ens<lb/>
oder &#x017F;on&#x017F;t etwas ge&#x017F;pielet werden/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;te er<lb/>
herhalten. <hi rendition="#aq">U</hi>nla&#x0364;ng&#x017F;t habe ihm eine Jungfer<lb/>
auffgelegt/ er &#x017F;olte &#x017F;echs mahl in einem Athem<lb/>
&#x017F;prechen; drey und drey ßig gebratene Erffur-<lb/>
ter Nu&#x0364;rnberger oder Regen&#x017F;purger Brat-<lb/>
wu&#x0364;r&#x017F;te: Und da &#x017F;ey ein &#x017F;olch Gela&#x0364;chter ent-<lb/>
&#x017F;tanden/ daß er bey &#x017F;ich be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ nicht eher<lb/>
in eine Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft zu kommen/ als biß er dem<lb/>
Gebrechen gerathen wu&#x0364;&#x017F;te. Nun habe er<lb/>
den Hr. <hi rendition="#aq">Doctor</hi> wegen der glu&#x0364;ck&#x017F;eligen Curen<lb/>
ru&#x0364;hmen geho&#x0364;rt/ al&#x017F;o daß er &#x017F;eine Zuflucht zu<lb/>
keinem andern nehmen ko&#x0364;nne/ ba&#x0364;te nur mit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[208/0214] ein ſtuͤcke von der zunge verlohren hat. Die- ſer hatte ſich laſſen weiß machen/ es waͤre in ei- nem Gaſthoffe ein alter Doctor, der ſolchem vitio lingvæ gar leicht abhelffen koͤnte. Nun glautbe der gute Menſch der Relation, und kam eben dahin/ wo unſere Compagnie ihr Qvartier auffgeſchlagen hatte. Eurylas ſtun- de im Hauſe/ und konte in ſeinem Schimmel- kopffe wol gar vor einẽ Doctor mit lauffen. Zu dieſem verfuͤgte ſich der Patient/ und klagte ihm ſeine Noth/ welcher Geſtalt er mit ſo ei- nem vexierlichen Malo behafftet/ dadurch er offt bey dem Frauenzimmer in ſonderliche Verachtung gerathen waͤre/ dann da koͤnne kein Koͤnigsſpiel/ oder des Pfandaußloͤſens oder ſonſt etwas geſpielet werden/ ſo muͤſte er herhalten. Unlaͤngſt habe ihm eine Jungfer auffgelegt/ er ſolte ſechs mahl in einem Athem ſprechen; drey und drey ßig gebratene Erffur- ter Nuͤrnberger oder Regenſpurger Brat- wuͤrſte: Und da ſey ein ſolch Gelaͤchter ent- ſtanden/ daß er bey ſich beſchloſſen/ nicht eher in eine Geſellſchafft zu kommen/ als biß er dem Gebrechen gerathen wuͤſte. Nun habe er den Hr. Doctor wegen der gluͤckſeligen Curen ruͤhmen gehoͤrt/ alſo daß er ſeine Zuflucht zu keinem andern nehmen koͤnne/ baͤte nur mit der-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/214
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 208. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/214>, abgerufen am 19.04.2024.