Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


mit Schanden außgeführet worden/ und ich
frage den Klügsten unter allen/ und wann er
sich bey einem Comite Palatino hätte creiren
lassen/ was hätte er wohl in dergleichen casu
verordnen wollen/ gelt er weiß nichts? Und
wann Eurylas mit seinem Specifico wird auff-
gezogen kommen/ so wird es ihm gehen/ wie
dem Columbo mit seinem Ey/ das konte nie-
mand zu stehen machen: Aber als er es auf
die Spitze schlug/ konten es alle nach thun.
Nun wir wollen sie rathen lassen/ und unter-
dessen etwas anders erzehlen. Es waren/ wie
in Messen zu geschehen pflegt/ viel fremde Leute
in dem Gasthofe beysammen. Unter andern
war ein junger Mensch/ der in seinem Sam-
metpeltze was sonderliches seyn wolte/ dieser
kam zum Wirthe/ und begehrte/ man möchte
ihm die Oberstelle geben/ sonst habe er nicht in
willens bey Tische zu bleiben. Er sey eines
vornehmen Mannes Sohn/ mit welchem sich
die andern nicht vergleichen dürfften. Der
Wirth sagte/ er habe damit nichts zu thun/
die Gäste möchten sich selbst ordnen/ so gut sie
wolten: doch gieng er zu etlichen und gedachte/
was dieser gesucht hätte. Gelanor lachte
der eiteln Thorheit des Menschen: dann so
fern an allen Orten die praecedentz Streite

nicht


mit Schanden außgeführet worden/ und ich
frage den Kluͤgſten unter allen/ und wann er
ſich bey einem Comite Palatino haͤtte creiren
laſſen/ was haͤtte er wohl in dergleichen caſu
verordnen wollen/ gelt er weiß nichts? Und
wann Eurylas mit ſeinem Specifico wird auff-
gezogen kommen/ ſo wird es ihm gehen/ wie
dem Columbo mit ſeinem Ey/ das konte nie-
mand zu ſtehen machen: Aber als er es auf
die Spitze ſchlug/ konten es alle nach thun.
Nun wir wollen ſie rathen laſſen/ und unter-
deſſen etwas anders erzehlen. Es waren/ wie
in Meſſen zu geſchehen pflegt/ viel fremde Leute
in dem Gaſthofe beyſammen. Unter andern
war ein junger Menſch/ der in ſeinem Sam-
metpeltze was ſonderliches ſeyn wolte/ dieſer
kam zum Wirthe/ und begehrte/ man moͤchte
ihm die Oberſtelle geben/ ſonſt habe er nicht in
willens bey Tiſche zu bleiben. Er ſey eines
vornehmen Mannes Sohn/ mit welchem ſich
die andern nicht vergleichen duͤrfften. Der
Wirth ſagte/ er habe damit nichts zu thun/
die Gaͤſte moͤchten ſich ſelbſt ordnen/ ſo gut ſie
wolten: doch gieng er zu etlichen und gedachte/
was dieſer geſucht haͤtte. Gelanor lachte
der eiteln Thorheit des Menſchen: dann ſo
fern an allen Orten die præcedentz Streite

nicht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0216" n="210"/><lb/>
mit Schanden außgeführet worden/ und ich<lb/>
frage den Klu&#x0364;g&#x017F;ten unter allen/ und wann er<lb/>
&#x017F;ich bey einem <hi rendition="#aq">Comite Palatino</hi> ha&#x0364;tte <hi rendition="#aq">crei</hi>ren<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ was ha&#x0364;tte er wohl in dergleichen <hi rendition="#aq">ca&#x017F;u</hi><lb/>
verordnen wollen/ gelt er weiß nichts? Und<lb/>
wann <hi rendition="#aq">Eurylas</hi> mit &#x017F;einem <hi rendition="#aq">Specifico</hi> wird auff-<lb/>
gezogen kommen/ &#x017F;o wird es ihm gehen/ wie<lb/>
dem <hi rendition="#aq">Columbo</hi> mit &#x017F;einem Ey/ das konte nie-<lb/>
mand zu &#x017F;tehen machen: Aber als er es auf<lb/>
die Spitze &#x017F;chlug/ konten es alle nach thun.<lb/>
Nun wir wollen &#x017F;ie rathen la&#x017F;&#x017F;en/ und unter-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en etwas anders erzehlen. Es waren/ wie<lb/>
in Me&#x017F;&#x017F;en zu ge&#x017F;chehen pflegt/ viel fremde Leute<lb/>
in dem Ga&#x017F;thofe bey&#x017F;ammen. Unter andern<lb/>
war ein junger Men&#x017F;ch/ der in &#x017F;einem Sam-<lb/>
metpeltze was &#x017F;onderliches &#x017F;eyn wolte/ die&#x017F;er<lb/>
kam zum Wirthe/ und begehrte/ man mo&#x0364;chte<lb/>
ihm die Ober&#x017F;telle geben/ &#x017F;on&#x017F;t habe er nicht in<lb/>
willens bey Ti&#x017F;che zu bleiben. Er &#x017F;ey eines<lb/>
vornehmen Mannes Sohn/ mit welchem &#x017F;ich<lb/>
die andern nicht vergleichen du&#x0364;rfften. Der<lb/>
Wirth &#x017F;agte/ er habe damit nichts zu thun/<lb/>
die Ga&#x0364;&#x017F;te mo&#x0364;chten &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t ordnen/ &#x017F;o gut &#x017F;ie<lb/>
wolten: doch gieng er zu etlichen und gedachte/<lb/>
was die&#x017F;er ge&#x017F;ucht ha&#x0364;tte. <hi rendition="#aq">Gelanor</hi> lachte<lb/>
der eiteln Thorheit des Men&#x017F;chen: dann &#x017F;o<lb/>
fern an allen Orten die <hi rendition="#aq">præceden</hi>tz Streite<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[210/0216] mit Schanden außgeführet worden/ und ich frage den Kluͤgſten unter allen/ und wann er ſich bey einem Comite Palatino haͤtte creiren laſſen/ was haͤtte er wohl in dergleichen caſu verordnen wollen/ gelt er weiß nichts? Und wann Eurylas mit ſeinem Specifico wird auff- gezogen kommen/ ſo wird es ihm gehen/ wie dem Columbo mit ſeinem Ey/ das konte nie- mand zu ſtehen machen: Aber als er es auf die Spitze ſchlug/ konten es alle nach thun. Nun wir wollen ſie rathen laſſen/ und unter- deſſen etwas anders erzehlen. Es waren/ wie in Meſſen zu geſchehen pflegt/ viel fremde Leute in dem Gaſthofe beyſammen. Unter andern war ein junger Menſch/ der in ſeinem Sam- metpeltze was ſonderliches ſeyn wolte/ dieſer kam zum Wirthe/ und begehrte/ man moͤchte ihm die Oberſtelle geben/ ſonſt habe er nicht in willens bey Tiſche zu bleiben. Er ſey eines vornehmen Mannes Sohn/ mit welchem ſich die andern nicht vergleichen duͤrfften. Der Wirth ſagte/ er habe damit nichts zu thun/ die Gaͤſte moͤchten ſich ſelbſt ordnen/ ſo gut ſie wolten: doch gieng er zu etlichen und gedachte/ was dieſer geſucht haͤtte. Gelanor lachte der eiteln Thorheit des Menſchen: dann ſo fern an allen Orten die præcedentz Streite nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/216
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 210. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/216>, abgerufen am 24.04.2024.