Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


stern eben dergleichen Qvitten/ die waren
nicht wehrt/ daß man sie solte zum Fenster
hinauß werfen/ ich muß doch versuchen/ ob die-
se besser seyn? Eurylas rückte ihm die recht-
schüldige vor/ und da war der arme Schlu-
cker so geitzig/ als wolte ihm iemand die Qvit-
ten nehmen/ und steckte sie auf einen Bissen in
das Maul. Da saß nun mein, Narr/ und
empfand einen Geschmack in der Kehle/ darü-
ber er hätte vergehen mögen. Anfangs zwar
wolte er den Possen vor den andern verber-
gen; Aber es erfolgte ein trefflicher Husten/ der
ihm die Thränen zu den Augen/ und ich weiß
nicht/ was zu dem Halse herauß trieb. Eu-
rylas
stellte sich unterdessen als hätte er kein
Wasser betrübt/ und fragte etlich mahl/ ob ihm
irgend ein Qvittenkern wäre in die unrechte
Kehle kommen. Doch wuste der gute Mensch
am besten/ wie ihm zu Muthe war/ und stunde
vom Tische auff/ dem die andern auch folgten.
Als nun Eurylas bey dem Gelanor und Flo-
rindo
allein war/ und den Possen erzehlte/
folgte diß Morale darauff/ es solte sich nie-
mand mercken lassen/ was er gern hätte: ab-
sonderlich solte man lernen an sich halten/ wann
ja etwas wäre/ daß fein und annehmlich auß-
sähe/ nach dem Reimen des alten Philippi Me-

lanch-


ſtern eben dergleichen Qvitten/ die waren
nicht wehrt/ daß man ſie ſolte zum Fenſter
hinauß werfen/ ich muß doch verſuchen/ ob die-
ſe beſſer ſeyn? Eurylas ruͤckte ihm die recht-
ſchuͤldige vor/ und da war der arme Schlu-
cker ſo geitzig/ als wolte ihm iemand die Qvit-
ten nehmen/ und ſteckte ſie auf einen Biſſen in
das Maul. Da ſaß nun mein, Narr/ und
empfand einen Geſchmack in der Kehle/ daruͤ-
ber er haͤtte vergehen moͤgen. Anfangs zwar
wolte er den Poſſen vor den andern verber-
gen; Aber es erfolgte ein trefflicher Huſten/ der
ihm die Thraͤnen zu den Augen/ und ich weiß
nicht/ was zu dem Halſe herauß trieb. Eu-
rylas
ſtellte ſich unterdeſſen als haͤtte er kein
Waſſer betruͤbt/ und fragte etlich mahl/ ob ihm
irgend ein Qvittenkern waͤre in die unrechte
Kehle kommen. Doch wuſte der gute Menſch
am beſten/ wie ihm zu Muthe war/ und ſtunde
vom Tiſche auff/ dem die andern auch folgten.
Als nun Eurylas bey dem Gelanor und Flo-
rindo
allein war/ und den Poſſen erzehlte/
folgte diß Morale darauff/ es ſolte ſich nie-
mand mercken laſſen/ was er gern haͤtte: ab-
ſonderlich ſolte man lernen an ſich halten/ wañ
ja etwas waͤre/ daß fein und annehmlich auß-
ſaͤhe/ nach dem Reimen des alten Philippi Me-

lanch-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0220" n="214"/><lb/>
&#x017F;tern eben dergleichen Qvitten/ die waren<lb/>
nicht wehrt/ daß man &#x017F;ie &#x017F;olte zum Fen&#x017F;ter<lb/>
hinauß werfen/ ich muß doch ver&#x017F;uchen/ ob die-<lb/>
&#x017F;e be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;eyn? <hi rendition="#aq">Eurylas</hi> ru&#x0364;ckte ihm die recht-<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;ldige vor/ und da war der arme Schlu-<lb/>
cker &#x017F;o geitzig/ als wolte ihm iemand die Qvit-<lb/>
ten nehmen/ und &#x017F;teckte &#x017F;ie auf einen Bi&#x017F;&#x017F;en in<lb/>
das Maul. Da &#x017F;aß nun mein, Narr/ und<lb/>
empfand einen Ge&#x017F;chmack in der Kehle/ daru&#x0364;-<lb/>
ber er ha&#x0364;tte vergehen mo&#x0364;gen. Anfangs zwar<lb/>
wolte er den Po&#x017F;&#x017F;en vor den andern verber-<lb/>
gen; Aber es erfolgte ein trefflicher Hu&#x017F;ten/ der<lb/>
ihm die Thra&#x0364;nen zu den Augen/ und ich weiß<lb/>
nicht/ was zu dem Hal&#x017F;e herauß trieb. <hi rendition="#aq">Eu-<lb/>
rylas</hi> &#x017F;tellte &#x017F;ich unterde&#x017F;&#x017F;en als ha&#x0364;tte er kein<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er betru&#x0364;bt/ und fragte etlich mahl/ ob ihm<lb/>
irgend ein Qvittenkern wa&#x0364;re in die unrechte<lb/>
Kehle kommen. Doch wu&#x017F;te der gute Men&#x017F;ch<lb/>
am be&#x017F;ten/ wie ihm zu Muthe war/ und &#x017F;tunde<lb/>
vom Ti&#x017F;che auff/ dem die andern auch folgten.<lb/>
Als nun <hi rendition="#aq">Eurylas</hi> bey dem <hi rendition="#aq">Gelanor</hi> und <hi rendition="#aq">Flo-<lb/>
rindo</hi> allein war/ und den Po&#x017F;&#x017F;en erzehlte/<lb/>
folgte diß <hi rendition="#aq">Morale</hi> darauff/ es &#x017F;olte &#x017F;ich nie-<lb/>
mand mercken la&#x017F;&#x017F;en/ was er gern ha&#x0364;tte: ab-<lb/>
&#x017F;onderlich &#x017F;olte man lernen an &#x017F;ich halten/ wan&#x0303;<lb/>
ja etwas wa&#x0364;re/ daß fein und annehmlich auß-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;he/ nach dem Reimen des alten <hi rendition="#aq">Philippi Me-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">lanch-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[214/0220] ſtern eben dergleichen Qvitten/ die waren nicht wehrt/ daß man ſie ſolte zum Fenſter hinauß werfen/ ich muß doch verſuchen/ ob die- ſe beſſer ſeyn? Eurylas ruͤckte ihm die recht- ſchuͤldige vor/ und da war der arme Schlu- cker ſo geitzig/ als wolte ihm iemand die Qvit- ten nehmen/ und ſteckte ſie auf einen Biſſen in das Maul. Da ſaß nun mein, Narr/ und empfand einen Geſchmack in der Kehle/ daruͤ- ber er haͤtte vergehen moͤgen. Anfangs zwar wolte er den Poſſen vor den andern verber- gen; Aber es erfolgte ein trefflicher Huſten/ der ihm die Thraͤnen zu den Augen/ und ich weiß nicht/ was zu dem Halſe herauß trieb. Eu- rylas ſtellte ſich unterdeſſen als haͤtte er kein Waſſer betruͤbt/ und fragte etlich mahl/ ob ihm irgend ein Qvittenkern waͤre in die unrechte Kehle kommen. Doch wuſte der gute Menſch am beſten/ wie ihm zu Muthe war/ und ſtunde vom Tiſche auff/ dem die andern auch folgten. Als nun Eurylas bey dem Gelanor und Flo- rindo allein war/ und den Poſſen erzehlte/ folgte diß Morale darauff/ es ſolte ſich nie- mand mercken laſſen/ was er gern haͤtte: ab- ſonderlich ſolte man lernen an ſich halten/ wañ ja etwas waͤre/ daß fein und annehmlich auß- ſaͤhe/ nach dem Reimen des alten Philippi Me- lanch-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/220
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/220>, abgerufen am 25.04.2024.