Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


fertigkeit in acht genommen/ welche nicht
dörffte ungestrafft bleiben. Der Wirth lachte/
und gab zur Antwort/ er könte die Mägde
nicht hüten/ wann sie ihre Arbeit thaten/ wäre
er zu frieden: wolten sie im übrigen die Nacht
sonst anwenden/ und ein Trinckgeld verdienen/
so gienge ihm an der Tags Arbeit nichts ab.
Und darzu wolten sie sich etwas zimmern las-
sen/ möchten sie zusehn/ wo sie einen Ammen-
dienst antreffen/ er wolte sehen/ wo er andere
Mägde kriegte. Gelanor verwieß ihm/ daß
er hierinn dem Ampte eines rechtschaffenen
Haußvaters nicht nachkäme/ indem er von
Gott darzu gesetzt wäre/ daß er in dem Hause
alles erbar und züchtig regieren solte. Auf
die Masse würde er selbst nicht viel bes-
ser als ein Huren Wirth. Der rümpffte
die Nase/ und sagte/ wenn er so scharff verfah-
ren wolte/ würde er wenig Gesinde behalten.
Gelanor sagte weiter/ wenn es ia mit den
Mägden nicht so viel zubedeuten hätte/ so wäre
es doch zu beklagen/ daß manch unschuldiges
Blut durch solche Betzen in sein zeitlich und
ewigs Verderben gestürtzet würde. Abson-
derlich wäre es schrecklich/ daß sich auch Ehe-
männer auß solchen Mistpfützen ableschen
wolten. Der Wirth zog die Achsel ein/ und

meyn-


fertigkeit in acht genommen/ welche nicht
doͤrffte ungeſtrafft bleiben. Der Wirth lachte/
und gab zur Antwort/ er koͤnte die Maͤgde
nicht huͤten/ wann ſie ihre Arbeit thaten/ waͤre
er zu frieden: wolten ſie im uͤbrigen die Nacht
ſonſt anwenden/ und ein Trinckgeld verdienen/
ſo gienge ihm an der Tags Arbeit nichts ab.
Und darzu wolten ſie ſich etwas zimmern laſ-
ſen/ moͤchten ſie zuſehn/ wo ſie einen Ammen-
dienſt antreffen/ er wolte ſehen/ wo er andere
Maͤgde kriegte. Gelanor verwieß ihm/ daß
er hierinn dem Ampte eines rechtſchaffenen
Haußvaters nicht nachkaͤme/ indem er von
Gott darzu geſetzt waͤre/ daß er in dem Hauſe
alles erbar und zuͤchtig regieren ſolte. Auf
die Maſſe wuͤrde er ſelbſt nicht viel beſ-
ſer als ein Huren Wirth. Der ruͤmpffte
die Naſe/ und ſagte/ wenn er ſo ſcharff verfah-
ren wolte/ wuͤrde er wenig Geſinde behalten.
Gelanor ſagte weiter/ wenn es ia mit den
Maͤgden nicht ſo viel zubedeuten haͤtte/ ſo waͤre
es doch zu beklagen/ daß manch unſchuldiges
Blut durch ſolche Betzen in ſein zeitlich und
ewigs Verderben geſtuͤrtzet wuͤrde. Abſon-
derlich waͤre es ſchrecklich/ daß ſich auch Ehe-
maͤnner auß ſolchen Miſtpfuͤtzen ableſchen
wolten. Der Wirth zog die Achſel ein/ und

meyn-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0224" n="218"/><lb/>
fertigkeit in acht genommen/ welche nicht<lb/>
do&#x0364;rffte unge&#x017F;trafft bleiben. Der Wirth lachte/<lb/>
und gab zur Antwort/ er ko&#x0364;nte die Ma&#x0364;gde<lb/>
nicht hu&#x0364;ten/ wann &#x017F;ie ihre Arbeit thaten/ wa&#x0364;re<lb/>
er zu frieden: wolten &#x017F;ie im u&#x0364;brigen die Nacht<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t anwenden/ und ein Trinckgeld verdienen/<lb/>
&#x017F;o gienge ihm an der Tags Arbeit nichts ab.<lb/>
Und darzu wolten &#x017F;ie &#x017F;ich etwas zimmern la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ mo&#x0364;chten &#x017F;ie zu&#x017F;ehn/ wo &#x017F;ie einen Ammen-<lb/>
dien&#x017F;t antreffen/ er wolte &#x017F;ehen/ wo er andere<lb/>
Ma&#x0364;gde kriegte. <hi rendition="#aq">Gelanor</hi> verwieß ihm/ daß<lb/>
er hierinn dem Ampte eines recht&#x017F;chaffenen<lb/>
Haußvaters nicht nachka&#x0364;me/ indem er von<lb/>
Gott darzu ge&#x017F;etzt wa&#x0364;re/ daß er in dem Hau&#x017F;e<lb/>
alles erbar und zu&#x0364;chtig regieren &#x017F;olte. Auf<lb/>
die Ma&#x017F;&#x017F;e wu&#x0364;rde er &#x017F;elb&#x017F;t nicht viel be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er als ein Huren Wirth. Der ru&#x0364;mpffte<lb/>
die Na&#x017F;e/ und &#x017F;agte/ wenn er &#x017F;o &#x017F;charff verfah-<lb/>
ren wolte/ wu&#x0364;rde er wenig Ge&#x017F;inde behalten.<lb/><hi rendition="#aq">Gelanor</hi> &#x017F;agte weiter/ wenn es ia mit den<lb/>
Ma&#x0364;gden nicht &#x017F;o viel zubedeuten ha&#x0364;tte/ &#x017F;o wa&#x0364;re<lb/>
es doch zu beklagen/ daß manch un&#x017F;chuldiges<lb/>
Blut durch &#x017F;olche Betzen in &#x017F;ein zeitlich und<lb/>
ewigs Verderben ge&#x017F;tu&#x0364;rtzet wu&#x0364;rde. Ab&#x017F;on-<lb/>
derlich wa&#x0364;re es &#x017F;chrecklich/ daß &#x017F;ich auch Ehe-<lb/>
ma&#x0364;nner auß &#x017F;olchen Mi&#x017F;tpfu&#x0364;tzen able&#x017F;chen<lb/>
wolten. Der Wirth zog die Ach&#x017F;el ein/ und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">meyn-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[218/0224] fertigkeit in acht genommen/ welche nicht doͤrffte ungeſtrafft bleiben. Der Wirth lachte/ und gab zur Antwort/ er koͤnte die Maͤgde nicht huͤten/ wann ſie ihre Arbeit thaten/ waͤre er zu frieden: wolten ſie im uͤbrigen die Nacht ſonſt anwenden/ und ein Trinckgeld verdienen/ ſo gienge ihm an der Tags Arbeit nichts ab. Und darzu wolten ſie ſich etwas zimmern laſ- ſen/ moͤchten ſie zuſehn/ wo ſie einen Ammen- dienſt antreffen/ er wolte ſehen/ wo er andere Maͤgde kriegte. Gelanor verwieß ihm/ daß er hierinn dem Ampte eines rechtſchaffenen Haußvaters nicht nachkaͤme/ indem er von Gott darzu geſetzt waͤre/ daß er in dem Hauſe alles erbar und zuͤchtig regieren ſolte. Auf die Maſſe wuͤrde er ſelbſt nicht viel beſ- ſer als ein Huren Wirth. Der ruͤmpffte die Naſe/ und ſagte/ wenn er ſo ſcharff verfah- ren wolte/ wuͤrde er wenig Geſinde behalten. Gelanor ſagte weiter/ wenn es ia mit den Maͤgden nicht ſo viel zubedeuten haͤtte/ ſo waͤre es doch zu beklagen/ daß manch unſchuldiges Blut durch ſolche Betzen in ſein zeitlich und ewigs Verderben geſtuͤrtzet wuͤrde. Abſon- derlich waͤre es ſchrecklich/ daß ſich auch Ehe- maͤnner auß ſolchen Miſtpfuͤtzen ableſchen wolten. Der Wirth zog die Achſel ein/ und meyn-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/224
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 218. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/224>, abgerufen am 25.04.2024.