Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


ich bin unbekand/ von Sachen kan ich
nicht schwatzen/ die sich zwischen unß
begeben hätten/ so muß ich mich in
weitläufftigen Complimenten auff-
halten. Doch will sie mich als einen
Bekandten annehmen/ daß ich sie mein
Kind und meine Liebste heissen mag/ so
will ich sehen lassen/ daß ich den Com-
plimenten Todfeind bin.

Da wird sie Schande halben bekennen
müssen/ daß sie an seiner Bekandschafft ein
groß Glücke zu hoffen hätte/ und derowegen
wird sich folgende Antwort wohl schicken:

Nun so sey es gewagt/ ich habe sie als
meine Bekante angenommen/ und hof-
fe nicht/ daß meine Kühnheit und Un-
höffligkeit solten eine übele Außlegung
finden: doch was meynt sie/ daß sie sich
mit so einem schlechten Menschen auff-
halten muß/ da vielleicht iemand zuge-
gen ist/ dem sie alle Lust und Bedienung
zu gedacht hat.

Dieß ist genug: denn ehe sie zur Antwort
kömmt/ so fängt der Spielmann an/ doch botz
tausend daß ich die Herren Stadtpfeiffer/
oder Lateinisch Musicanten genant/ nicht er-
zürne/ so fängt der Herr Musicante seinen

Tantz


ich bin unbekand/ von Sachen kan ich
nicht ſchwatzen/ die ſich zwiſchen unß
begeben haͤtten/ ſo muß ich mich in
weitlaͤufftigen Complimenten auff-
halten. Doch will ſie mich als einen
Bekandten annehmen/ daß ich ſie mein
Kind und meine Liebſte heiſſen mag/ ſo
will ich ſehen laſſen/ daß ich den Com-
plimenten Todfeind bin.

Da wird ſie Schande halben bekennen
muͤſſen/ daß ſie an ſeiner Bekandſchafft ein
groß Gluͤcke zu hoffen haͤtte/ und derowegen
wird ſich folgende Antwort wohl ſchicken:

Nun ſo ſey es gewagt/ ich habe ſie als
meine Bekante angenommen/ und hof-
fe nicht/ daß meine Kuͤhnheit und Un-
hoͤffligkeit ſolten eine uͤbele Außlegung
finden: doch was meynt ſie/ daß ſie ſich
mit ſo einem ſchlechten Menſchen auff-
halten muß/ da vielleicht iemand zuge-
gen iſt/ dem ſie alle Luſt und Bedienung
zu gedacht hat.

Dieß iſt genug: denn ehe ſie zur Antwort
koͤmmt/ ſo faͤngt der Spielmann an/ doch botz
tauſend daß ich die Herren Stadtpfeiffer/
oder Lateiniſch Muſicanten genant/ nicht er-
zuͤrne/ ſo faͤngt der Herr Muſicante ſeinen

Tantz
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0238" n="232"/><lb/> <hi rendition="#fr">ich bin unbekand/ von Sachen kan ich<lb/>
nicht &#x017F;chwatzen/ die &#x017F;ich zwi&#x017F;chen unß<lb/>
begeben ha&#x0364;tten/ &#x017F;o muß ich mich in<lb/>
weitla&#x0364;ufftigen Complimenten auff-<lb/>
halten. Doch will &#x017F;ie mich als einen<lb/>
Bekandten annehmen/ daß ich &#x017F;ie mein<lb/>
Kind und meine Lieb&#x017F;te hei&#x017F;&#x017F;en mag/ &#x017F;o<lb/>
will ich &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en/ daß ich den Com-<lb/>
plimenten Todfeind bin.</hi> </p><lb/>
        <p>Da wird &#x017F;ie Schande halben bekennen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daß &#x017F;ie an &#x017F;einer Bekand&#x017F;chafft ein<lb/>
groß Glu&#x0364;cke zu hoffen ha&#x0364;tte/ und derowegen<lb/>
wird &#x017F;ich folgende Antwort wohl &#x017F;chicken:</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#fr">Nun &#x017F;o &#x017F;ey es gewagt/ ich habe &#x017F;ie als<lb/>
meine Bekante angenommen/ und hof-<lb/>
fe nicht/ daß meine Ku&#x0364;hnheit und Un-<lb/>
ho&#x0364;ffligkeit &#x017F;olten eine u&#x0364;bele Außlegung<lb/>
finden: doch was meynt &#x017F;ie/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
mit &#x017F;o einem &#x017F;chlechten Men&#x017F;chen auff-<lb/>
halten muß/ da vielleicht iemand zuge-<lb/>
gen i&#x017F;t/ dem &#x017F;ie alle Lu&#x017F;t und Bedienung<lb/>
zu gedacht hat.</hi> </p><lb/>
        <p>Dieß i&#x017F;t genug: denn ehe &#x017F;ie zur Antwort<lb/>
ko&#x0364;mmt/ &#x017F;o fa&#x0364;ngt der Spielmann an/ doch botz<lb/>
tau&#x017F;end daß ich die Herren Stadtpfeiffer/<lb/>
oder Lateini&#x017F;ch <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;icanten</hi> genant/ nicht er-<lb/>
zu&#x0364;rne/ &#x017F;o fa&#x0364;ngt der Herr <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;icante</hi> &#x017F;einen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Tantz</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[232/0238] ich bin unbekand/ von Sachen kan ich nicht ſchwatzen/ die ſich zwiſchen unß begeben haͤtten/ ſo muß ich mich in weitlaͤufftigen Complimenten auff- halten. Doch will ſie mich als einen Bekandten annehmen/ daß ich ſie mein Kind und meine Liebſte heiſſen mag/ ſo will ich ſehen laſſen/ daß ich den Com- plimenten Todfeind bin. Da wird ſie Schande halben bekennen muͤſſen/ daß ſie an ſeiner Bekandſchafft ein groß Gluͤcke zu hoffen haͤtte/ und derowegen wird ſich folgende Antwort wohl ſchicken: Nun ſo ſey es gewagt/ ich habe ſie als meine Bekante angenommen/ und hof- fe nicht/ daß meine Kuͤhnheit und Un- hoͤffligkeit ſolten eine uͤbele Außlegung finden: doch was meynt ſie/ daß ſie ſich mit ſo einem ſchlechten Menſchen auff- halten muß/ da vielleicht iemand zuge- gen iſt/ dem ſie alle Luſt und Bedienung zu gedacht hat. Dieß iſt genug: denn ehe ſie zur Antwort koͤmmt/ ſo faͤngt der Spielmann an/ doch botz tauſend daß ich die Herren Stadtpfeiffer/ oder Lateiniſch Muſicanten genant/ nicht er- zuͤrne/ ſo faͤngt der Herr Muſicante ſeinen Tantz

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/238
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/238>, abgerufen am 18.04.2024.