Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


ter. Aber als die Mahlzeit geendigt war/
und Gelanor seine Gedancken dem Wirthe
eröffnete sagte dieser/ mein lieber Herr/ weiß
er nicht/ daß sich die schwartzen Engel offt in
Engel des Lichts verstellen. Es ist kein är-
ger Finantzen-Fresser im Lande/ als der Mann/
zwar dieses muß ich ihm nachsagen/ er ist so
heilig/ als ein Bettelmünch/ dann gleich wie
dieser kein Geld anrührt/ so greifft er kein Ge-
schencke an; er spricht nur/ Jungefrau nehmt
ihrs/ ich kans mit gutem Gewissen nicht neh-
men/ ich habe geschworen. Quasi vero, als wä-
re Mann und Weib nieht ein Leib. Uber diß
nimmt er alle accidentia mit Recht ein/ denn
er verdoppelt die Gerichts-Gebühren/ und
spielt die Sachen/ welche man in einem Ter-
min debattiren könte/ in die lange Banck hin-
auß/ daß viel unnöthige Zeugen abgehöret/ viel
nichtige Exceptiones zugelassen werden/ nur
daß die Gebühren fein hoch lauffen/ weil man
solche doch mit gutem Gewissen einstreichen
kan. Jtem/ er hält etliche Advocaten auf der
Streu/ die müssen ihm jährlich etliche hundert
Gülden geben. Und dieses läst sich mit gu-
tem Gewissen nehmen/ denn donatio inter vi-
vos
ist ja ein titulus Juris: Jnzwischen thut
er den guten Wohltätern die courtoisie, und

for-


ter. Aber als die Mahlzeit geendigt war/
und Gelanor ſeine Gedancken dem Wirthe
eroͤffnete ſagte dieſer/ mein lieber Herr/ weiß
er nicht/ daß ſich die ſchwartzen Engel offt in
Engel des Lichts verſtellen. Es iſt kein aͤr-
ger Finantzen-Freſſer im Lande/ als der Mañ/
zwar dieſes muß ich ihm nachſagen/ er iſt ſo
heilig/ als ein Bettelmuͤnch/ dann gleich wie
dieſer kein Geld anruͤhrt/ ſo greifft er kein Ge-
ſchencke an; er ſpricht nur/ Jungefrau nehmt
ihrs/ ich kans mit gutem Gewiſſen nicht neh-
men/ ich habe geſchworen. Quaſi verò, als waͤ-
re Mann und Weib nieht ein Leib. Uber diß
nimmt er alle accidentia mit Recht ein/ denn
er verdoppelt die Gerichts-Gebuͤhren/ und
ſpielt die Sachen/ welche man in einem Ter-
min debattiren koͤnte/ in die lange Banck hin-
auß/ daß viel unnoͤthige Zeugen abgehoͤret/ viel
nichtige Exceptiones zugelaſſen werden/ nur
daß die Gebuͤhren fein hoch lauffen/ weil man
ſolche doch mit gutem Gewiſſen einſtreichen
kan. Jtem/ er haͤlt etliche Advocaten auf der
Streu/ die muͤſſen ihm jaͤhrlich etliche hundert
Guͤlden geben. Und dieſes laͤſt ſich mit gu-
tem Gewiſſen nehmen/ deñ donatio inter vi-
vos
iſt ja ein titulus Juris: Jnzwiſchen thut
er den guten Wohltaͤtern die courtoiſie, und

for-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0278" n="272"/><lb/>
ter. Aber als die Mahlzeit geendigt war/<lb/>
und <hi rendition="#aq">Gelanor</hi> &#x017F;eine Gedancken dem Wirthe<lb/>
ero&#x0364;ffnete &#x017F;agte die&#x017F;er/ mein lieber Herr/ weiß<lb/>
er nicht/ daß &#x017F;ich die &#x017F;chwartzen Engel offt in<lb/>
Engel des Lichts ver&#x017F;tellen. Es i&#x017F;t kein a&#x0364;r-<lb/>
ger Finantzen-Fre&#x017F;&#x017F;er im Lande/ als der Man&#x0303;/<lb/>
zwar die&#x017F;es muß ich ihm nach&#x017F;agen/ er i&#x017F;t &#x017F;o<lb/>
heilig/ als ein Bettelmu&#x0364;nch/ dann gleich wie<lb/>
die&#x017F;er kein Geld anru&#x0364;hrt/ &#x017F;o greifft er kein Ge-<lb/>
&#x017F;chencke an; er &#x017F;pricht nur/ Jungefrau nehmt<lb/>
ihrs/ ich kans mit gutem Gewi&#x017F;&#x017F;en nicht neh-<lb/>
men/ ich habe ge&#x017F;chworen. <hi rendition="#aq">Qua&#x017F;i verò,</hi> als wa&#x0364;-<lb/>
re Mann und Weib nieht ein Leib. Uber diß<lb/>
nimmt er alle <hi rendition="#aq">accidentia</hi> mit Recht ein/ denn<lb/>
er verdoppelt die Gerichts-Gebu&#x0364;hren/ und<lb/>
&#x017F;pielt die Sachen/ welche man in einem Ter-<lb/>
min <hi rendition="#aq">debatti</hi>ren ko&#x0364;nte/ in die lange Banck hin-<lb/>
auß/ daß viel unno&#x0364;thige Zeugen abgeho&#x0364;ret/ viel<lb/>
nichtige <hi rendition="#aq">Exceptiones</hi> zugela&#x017F;&#x017F;en werden/ nur<lb/>
daß die Gebu&#x0364;hren fein hoch lauffen/ weil man<lb/>
&#x017F;olche doch mit gutem Gewi&#x017F;&#x017F;en ein&#x017F;treichen<lb/>
kan. Jtem/ er ha&#x0364;lt etliche Advocaten auf der<lb/>
Streu/ die mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ihm ja&#x0364;hrlich etliche hundert<lb/>
Gu&#x0364;lden geben. Und die&#x017F;es la&#x0364;&#x017F;t &#x017F;ich mit gu-<lb/>
tem Gewi&#x017F;&#x017F;en nehmen/ den&#x0303; <hi rendition="#aq">donatio inter vi-<lb/>
vos</hi> i&#x017F;t ja ein <hi rendition="#aq">titulus Juris</hi>: Jnzwi&#x017F;chen thut<lb/>
er den guten Wohlta&#x0364;tern die <hi rendition="#aq">courtoi&#x017F;ie,</hi> und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">for-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[272/0278] ter. Aber als die Mahlzeit geendigt war/ und Gelanor ſeine Gedancken dem Wirthe eroͤffnete ſagte dieſer/ mein lieber Herr/ weiß er nicht/ daß ſich die ſchwartzen Engel offt in Engel des Lichts verſtellen. Es iſt kein aͤr- ger Finantzen-Freſſer im Lande/ als der Mañ/ zwar dieſes muß ich ihm nachſagen/ er iſt ſo heilig/ als ein Bettelmuͤnch/ dann gleich wie dieſer kein Geld anruͤhrt/ ſo greifft er kein Ge- ſchencke an; er ſpricht nur/ Jungefrau nehmt ihrs/ ich kans mit gutem Gewiſſen nicht neh- men/ ich habe geſchworen. Quaſi verò, als waͤ- re Mann und Weib nieht ein Leib. Uber diß nimmt er alle accidentia mit Recht ein/ denn er verdoppelt die Gerichts-Gebuͤhren/ und ſpielt die Sachen/ welche man in einem Ter- min debattiren koͤnte/ in die lange Banck hin- auß/ daß viel unnoͤthige Zeugen abgehoͤret/ viel nichtige Exceptiones zugelaſſen werden/ nur daß die Gebuͤhren fein hoch lauffen/ weil man ſolche doch mit gutem Gewiſſen einſtreichen kan. Jtem/ er haͤlt etliche Advocaten auf der Streu/ die muͤſſen ihm jaͤhrlich etliche hundert Guͤlden geben. Und dieſes laͤſt ſich mit gu- tem Gewiſſen nehmen/ deñ donatio inter vi- vos iſt ja ein titulus Juris: Jnzwiſchen thut er den guten Wohltaͤtern die courtoiſie, und for-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/278
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 272. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/278>, abgerufen am 28.03.2024.