Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


chen/ gantz auf unverantwortliche Weise vor-
gezogen worden/ also daß andere Leute an mei-
ner Erudition zu zweiffeln anfangen/ da es
doch denen/ so mich examinirt, am besten wird
bekant seyn/ daß ich nicht in einer Frage die
geringste Satisfaction bin schuldig blieben.
Und dieses hab ich etliche mahl so hefftig ad a-
nimum revocirt,
daß ich gäntzlich beschlossen/
nicht einmahl anzuhalten; weil sie doch meine
Qualitäten wüsten: und bey vorfallenden Be-
dürfftniß mich leicht erlangen könten. Je-
dennoch solches hätte bey etlichen passionirten
Gemüthern/ dergleichen ich mehr als zu viel
wider mich habe/ vor eine Verachtung mö-
gen außgeleget werden/ gleich als hielte ich E.
F. Durchl. nicht so würdig/ daß sie ein unter-
thänigstes Supplicat von mir sehen solten. U-
ber diß hätte sich E. F. Durchl. einmahl ent-
schuldigen mögen/ als hätte ich mich nicht zu
rechter Zeit angegeben/ daß sie also bey dero
hochwichtigen Angelegenheiten meiner ver-
gessen. Drumb wil ich mein letztes Bitten
hier in optima forma ablegen. E. F. Durchl.
wolle gnädigst geruhen/ mir das verledigte
Pfarrdienst zu N N. vor andern zu gönnen/
und in gnädigster Versicherung zu leben/ daß
ich keine Stücke von meiner Erudition werde

un-


chen/ gantz auf unverantwortliche Weiſe vor-
gezogen worden/ alſo daß andere Leute an mei-
ner Erudition zu zweiffeln anfangen/ da es
doch denen/ ſo mich examinirt, am beſten wird
bekant ſeyn/ daß ich nicht in einer Frage die
geringſte Satisfaction bin ſchuldig blieben.
Und dieſes hab ich etliche mahl ſo hefftig ad a-
nimum revocirt,
daß ich gaͤntzlich beſchloſſen/
nicht einmahl anzuhalten; weil ſie doch meine
Qualitaͤten wuͤſten: und bey vorfallenden Be-
duͤrfftniß mich leicht erlangen koͤnten. Je-
dennoch ſolches haͤtte bey etlichen paſſionirten
Gemuͤthern/ dergleichen ich mehr als zu viel
wider mich habe/ vor eine Verachtung moͤ-
gen außgeleget werden/ gleich als hielte ich E.
F. Durchl. nicht ſo wuͤrdig/ daß ſie ein unter-
thaͤnigſtes Supplicat von mir ſehen ſolten. U-
ber diß haͤtte ſich E. F. Durchl. einmahl ent-
ſchuldigen moͤgen/ als haͤtte ich mich nicht zu
rechter Zeit angegeben/ daß ſie alſo bey dero
hochwichtigen Angelegenheiten meiner ver-
geſſen. Drumb wil ich mein letztes Bitten
hier in optimâ formâ ablegen. E. F. Durchl.
wolle gnaͤdigſt geruhen/ mir das verledigte
Pfarrdienſt zu N N. vor andern zu goͤnnen/
und in gnaͤdigſter Verſicherung zu leben/ daß
ich keine Stuͤcke von meiner Erudition werde

un-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0335" n="329"/><lb/>
chen/ gantz auf unverantwortliche Wei&#x017F;e vor-<lb/>
gezogen worden/ al&#x017F;o daß andere Leute an mei-<lb/>
ner <hi rendition="#aq">Erudition</hi> zu zweiffeln anfangen/ da es<lb/>
doch denen/ &#x017F;o mich <hi rendition="#aq">examinirt,</hi> am be&#x017F;ten wird<lb/>
bekant &#x017F;eyn/ daß ich nicht in einer Frage die<lb/>
gering&#x017F;te <hi rendition="#aq">Satisfaction</hi> bin &#x017F;chuldig blieben.<lb/>
Und die&#x017F;es hab ich etliche mahl &#x017F;o hefftig <hi rendition="#aq">ad a-<lb/>
nimum revocirt,</hi> daß ich ga&#x0364;ntzlich be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
nicht einmahl anzuhalten; weil &#x017F;ie doch meine<lb/>
Qualita&#x0364;ten wu&#x0364;&#x017F;ten: und bey vorfallenden Be-<lb/>
du&#x0364;rfftniß mich leicht erlangen ko&#x0364;nten. Je-<lb/>
dennoch &#x017F;olches ha&#x0364;tte bey etlichen <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;ionirten</hi><lb/>
Gemu&#x0364;thern/ dergleichen ich mehr als zu viel<lb/>
wider mich habe/ vor eine Verachtung mo&#x0364;-<lb/>
gen außgeleget werden/ gleich als hielte ich E.<lb/>
F. Durchl. nicht &#x017F;o wu&#x0364;rdig/ daß &#x017F;ie ein unter-<lb/>
tha&#x0364;nig&#x017F;tes <hi rendition="#aq">Supplicat</hi> von mir &#x017F;ehen &#x017F;olten. U-<lb/>
ber diß ha&#x0364;tte &#x017F;ich E. F. Durchl. einmahl ent-<lb/>
&#x017F;chuldigen mo&#x0364;gen/ als ha&#x0364;tte ich mich nicht zu<lb/>
rechter Zeit angegeben/ daß &#x017F;ie al&#x017F;o bey dero<lb/>
hochwichtigen Angelegenheiten meiner ver-<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en. Drumb wil ich mein letztes Bitten<lb/>
hier in <hi rendition="#aq">optimâ formâ</hi> ablegen. E. F. Durchl.<lb/>
wolle gna&#x0364;dig&#x017F;t geruhen/ mir das verledigte<lb/>
Pfarrdien&#x017F;t zu N N. vor andern zu go&#x0364;nnen/<lb/>
und in gna&#x0364;dig&#x017F;ter Ver&#x017F;icherung zu leben/ daß<lb/>
ich keine Stu&#x0364;cke von meiner <hi rendition="#aq">Erudition</hi> werde<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">un-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[329/0335] chen/ gantz auf unverantwortliche Weiſe vor- gezogen worden/ alſo daß andere Leute an mei- ner Erudition zu zweiffeln anfangen/ da es doch denen/ ſo mich examinirt, am beſten wird bekant ſeyn/ daß ich nicht in einer Frage die geringſte Satisfaction bin ſchuldig blieben. Und dieſes hab ich etliche mahl ſo hefftig ad a- nimum revocirt, daß ich gaͤntzlich beſchloſſen/ nicht einmahl anzuhalten; weil ſie doch meine Qualitaͤten wuͤſten: und bey vorfallenden Be- duͤrfftniß mich leicht erlangen koͤnten. Je- dennoch ſolches haͤtte bey etlichen paſſionirten Gemuͤthern/ dergleichen ich mehr als zu viel wider mich habe/ vor eine Verachtung moͤ- gen außgeleget werden/ gleich als hielte ich E. F. Durchl. nicht ſo wuͤrdig/ daß ſie ein unter- thaͤnigſtes Supplicat von mir ſehen ſolten. U- ber diß haͤtte ſich E. F. Durchl. einmahl ent- ſchuldigen moͤgen/ als haͤtte ich mich nicht zu rechter Zeit angegeben/ daß ſie alſo bey dero hochwichtigen Angelegenheiten meiner ver- geſſen. Drumb wil ich mein letztes Bitten hier in optimâ formâ ablegen. E. F. Durchl. wolle gnaͤdigſt geruhen/ mir das verledigte Pfarrdienſt zu N N. vor andern zu goͤnnen/ und in gnaͤdigſter Verſicherung zu leben/ daß ich keine Stuͤcke von meiner Erudition werde un-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/335
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 329. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/335>, abgerufen am 28.03.2024.